Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Sapmi »

Wäre vielleicht mal interessant, wo zwischen Helsinki und Utsjoki sich die einzelnen FiFo-Mitglieder schon rumgetrieben haben.
Bild

(ok, die Frage ist zwar auch Bestandteil des "Fragebogens", aber ich finde, sie hat trotzdem einen eigenen Thread verdient)
Zuletzt geändert von Sapmi am 22. Mär 2006 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von poro »

Turku, Helsinki, Porvoo, Lahti, Kouvola, Lappeenranta, Savonlinna, Imatra, Joensuu, Kuopio, Jyväskyla, Oulu, Vaasa, Lieksa, Mikkeli, Varkaus,Nurmes, Iisalmi, Kajaani, Kuusamo, Kemi, Kemijärvi, Rovaniemi, Salla, Hossa, Ivalo, Enontekiö, Sodankylä, Utsjoki..., mehr fällt mir gerade nicht ein. :D

Ich kann mich aber nicht erinnern jemals in Tampere gewesen zu sein ?(
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Sapmi »

@poro: So, Du bist also auch schon bis Utsjoki gewesen! (naja, sollte man vom Mister FiFo auch erwarten können ;) )

Also ich mach das jetzt mal etwas differenzierter und fange dabei auch im langweiligen Süden an:
Bin bisher eigentlich immer nur im Sommer in FIN gewesen, bis auf Durchreise letztes Jahr im März (= mit Schnee).

Helsinki: 3 Tage (+ kurzer Zwischenstopp im März)

Tampere: 2 Tage (+ Zwischenstopp im März)

Oulu: 2 Tage

Kuusamo und Umgebung: ein paar Tage Wanderung im Korouma-Gebiet

Kemi: 1 ½ Std. am Bahnhof auf und ab laufen :rolleyes:

Rovaniemi: 1 Übernachtung, diverse Zwischenstopps (u.a. im März)

Kemijärvi: 3 Tage

Kittilä: 1 Übernachtung

Inari Gemeinde: Inari-Dorf 2mal c.a 1 ½ Tage im Sommer; 2 Tage Partakko am See; halber Tag Sevettijärvi, paar Tage Lemmenjoki

Enontekiö Gemeinde: Hetta mehrere Male für 1-3 Tage (+Zwischenstopp im März); Leppäjärvi 1 Tag; Näkkälä 2 Tage + Wanderung nach Hetta; Palojoensuu 2 1/2 Std. vor dem Laden auf den Bus warten :rolleyes: ; Kaaresuvanto 2mal 1-2 Tage, Kilpisjärvi 4mal für mehrere Tage (+ etliche Wanderungen in den Tunturis)

Utsjoki Gemeine: Utsjoki-Dorf 1 ½ Tage, Karigasniemi 1 ½ Tage, Nuorgam Zwischenstopp, 4 Tage Kevo-NP.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#4 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Tuisku »

Ich kann auch nur mit einer banalen Aufzählung dienen, alles andere würde zu kompliziert:


Hämeenlinna, Helsinki, Iisalmi, Jakobstad, Joensuu, Jyväskylä, Kemi, Kittilä, Kokkola, Kotka, Kristinestad, Kuopio, Lahti, Lappenranta, Laukaa, Mariehamn, Mikkeli, Muonio, Nurmes, Oulu, Porvoo, Rauma, Rovaniemi, Savonlinna, Tampere, Turku, Vaasa
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#5 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von hullu poro »

naja...ich baue noch aus, bin ja noch jung :D ;)

Helsinki, Espoo, Lappeenranta, Imatra, Kitee, Hamina, Kotka, Mikkeli, Riistina, Savonlinna, Lahti, Turku, Tampere(nur mehrfache Durchfahrt), Pori, Luvia, Rauma...sowie diverse Inseln(v.a. an der Westküste), an deren Namen ich mich nicht mehr erinnern kann :rolleyes:
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#6 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von saksade »

Ich müßte wahrscheinlich die Orte nennen, die ich noch nicht kenne. Es gibt nicht viele. Aber z. B. Haapajärvi, Kuhmo, Merimasku, Paltamo, Perniö, Pudasjärvi, Puolanka, Ranua, Taalintehdas, Ylivieska.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#7 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Eldoradobaby »

Ja, es geht mir so ähnlich... war noch nicht wirklich viel in Finnland unterwegs... bin aber auch erst seit letztem August hier. ;)

Ohne alphabetische Reihenfolge: :)

Kauniainen, Helsinki, Vantaa, Espoo, Jämsä, Järvenpää, Kerava, Turku, und Tampere auf der Durchreise :)
SONJA
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 15. Mär 2006 17:01
Wohnort: Wedemark/Hannover
Kontaktdaten:

#8 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von SONJA »

Ich war 10 Tage in Lempälää ( hoffe das richtig geschrieben zu haben ). Habe aber Tagestouren nach Turku, Pori, Tampere, Hämeenlinna gemacht. Nach den 10 Tagen war ich dann 3 Tage Helsinki. Hoffe, das ich bald noch mehr sehen kann... :P
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#9 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von saksade »

SONJA schrieb am 23.03.2006 09:00
Ich war 10 Tage in Lempälää ( hoffe das richtig geschrieben zu haben ). Habe aber Tagestouren nach Turku, Pori, Tampere, Hämeenlinna gemacht. Nach den 10 Tagen war ich dann 3 Tage Helsinki. Hoffe, das ich bald noch mehr sehen kann... :P
Die finnischen Orte haben in sich. Lempäälä muss es richtig heissen
Elämä on ihmisen parasta aikaa
SONJA
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 15. Mär 2006 17:01
Wohnort: Wedemark/Hannover
Kontaktdaten:

#10 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von SONJA »

Jaaa. Ich habe auch immer etwas länger gebraucht, einen Ort auf der Landkarte zu finden :)) Besonders weil teilweise kein Ortsschild vorhanden war. ( oder wir haben es nicht gefunden ) Und dann diese vielen ääää :D
[VERBORGEN]
pikkumyy
Moltebeeren Tester
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jun 2005 17:53
Wohnort: fürth rock city
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von pikkumyy »

ich fang mal von oben an:

sodankylä
aska
rovaniemi
kuopio
joensuu
kitee
jyväskylä
mikkeli (riistina)
tampere
rauma
hämeenlinna (porraskoski)
lahti
helsinki
turku
hanko

dazwischen noch ein paar "kleinansiedlungen" auf der durchreise......
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
pikkumyy
Moltebeeren Tester
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jun 2005 17:53
Wohnort: fürth rock city
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von pikkumyy »

poro schrieb am 22.03.2006 19:57
Ich kann mich aber nicht erinnern jemals in Tampere gewesen zu sein ?(
das kann ja diverse gründe haben......
falls du wirklich noch nicht dort warst, unbedingt nachholen....... LIEBLINGSSTADT!.......
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#13 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Naali »

Ich glaube..da müsst ich jetzt gaaanz weit ausholen *g*
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#14 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Sapmi »

Naali schrieb am 23.03.2006 16:35
Ich glaube..da müsst ich jetzt gaaanz weit ausholen *g*
Dann mach mal! :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#15 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Naali »

Vielleicht später mal.. ;)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“