Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#121 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von sunny1011 »

Zu lange gewartet :( Ich hab's in den Griff bekommen bei ersten Anzeichen.

Gute Besserung
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#122 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Kathi »

Hilfe!
Seit ca. einer Woche habe ich Probleme mit meiner Haut. Sie ist im Gesicht leicht aufgedunsen und hubbelig. Tut aber nicht weh oder so und man sieht es auch nicht. Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Bei meinen letzten beiden Aufenthalten in Finnland habe ich das auch gehabt. :( Kann das vielleicht von der Sauna kommen oder so? Und was mach ich dagegen?
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#123 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von black rose »

kann das sein, dass du eine allergie gegen irgendwas hast? ?( oder neurodermitis. aber die is dann immer, nich nur zu bestimmten zeiten... *selbst hat*bestimmt schrecklich aussieht* 80
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#124 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Kathi »

Das mit der Allergie hab ich mir auch schon überlegt, aber wogegen? Meine ganzen Hygiene- und Kosmetikartikel hab ich aus Deutschland mitgebracht. Und Nahrungsmittelallergien habe ich eigentlich auch nicht, davon mal abgesehen esse ich hier fast das gleiche wie zu Hause (halt nur von nem andern Hersteller oder so oder andere Kekssorte...).
Hab das wie gesagt bei den beiden letzten Finnland-Aufenthalten auch gehabt und es war dann in Deutschland relativ schnell wieder weg.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#125 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von sunny1011 »

@Kathi

Gegen Finnland? Passiert mir ständig ;)

Ne, im Ernst. Wenn's Trockenheit und Reizung wäre, käme die niedrige Luftfeuchtigkeit in Frage, da kann man empfindlich reagieren. Aber es ist noch nicht mal Winter. Das Wasser müsste auch deutlich weicher sein.

Nahrung wäre doch nicht auszuschliessen, denn hier werden so einige Zusatzstoffe verwendet...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#126 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Naali »

Benutzt du für die Sauna immer irgendwelche Aufgüsse? Evt.bist du dagegen dann allergisch. Ist es nur im Gesicht? Eigentlich kann alles Mögliche dafür in Frage kommen..Waschmittel (Bettwäsche, Kleidung) Nahrungsmittel (anderer Hersteller, andere Zusammensetzung) usw Man kann gegen alles Mögliche allergisch sein..ob natürliche oder künstliche Sachen. Es ist manchmal sehr schwer festzustellen.

Evtl würde ich abklären, ob es überhaupt eine Allergie ist (so wie du es aber beschreibst, sieht es ganz dannach aus). Dann erstmal keine Sauna, Sensitiv Waschmittel bzw ein Waschmittel, was du immer vertragen hast. Auch bei Lebensmitteln so verfahren. Erstmal nur Lebensmittel, die man 100% verträgt, später einige andere testen.
Per Ausschlußverfahren kann man so evtl den Übeltäter finden.

Als Erste Hilfe würde ich ein Antihistaminikum empfehlen. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Gerade im Gesicht sind diese "Pickelchen" ja nicht schön.
Zuletzt geändert von Naali am 26. Sep 2006 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#127 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Kathi »

Hm, Waschmittel würde ich ausschließen. Ich hab Persil gekauft und das hatten wir zu Hause auch ab und zu. Außerdem habe ich bei den letzten Urlauben auch nicht immer gewaschen.
Antihistaminika hab ich da, das könnte ich mal nehmen. Aber dann weiß ich ja nicht, ob es nicht ohne eventuell auch weggegangen wäre.
Tja, was ess ich denn so? Erstmal Obst und Gemüse (Äpfel, Pflaumen, Bananen, Paprika, Gurke...). Das ess ich zu Hause auch. Kann natürlich sein, dass ich irgendwas erwischt habe, was mega-viel gespritzt war oder so. Ansonsten Milch, Margarine, Frischkäse, Wurst, Marmelade, Roggenbrot, Nudeln, Kekse, Weingummi und Schokolade. Und natürlich das Mensa-Essen (das ist wahrscheinlich der größte Unsicherheitsfaktor).
Aufgüsse sind hier in der Sauna nur mit Wasser.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#128 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 26.09.2006 14:10
Zu lange gewartet :( Ich hab's in den Griff bekommen bei ersten Anzeichen.

Gute Besserung
Danke. Ich war ja jetzt nochmal beim Arzt und er meinte, die Salbe würde deshalb nicht so sehr viel nützen, weil die Entzündung so versteckt ist und deshalb von der Pampe nicht erreicht wird. Also so Zahnfleischtaschen-mäßig, da helfen nur die Spritzen. Das hatte ich ja vor ein paar Monaten schon mal, da war's sogar am Anfang noch schlimmer, aber nach 2mal Spritzen war's wieder weg. Naja, ich mach jetzt ab heute abend nochmal die Paste drauf und am Donnerstag geh ich nochmal hin, mal sehn. :(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#129 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Naali »

@Kathi: Es braucht wirklich nur ein Hauch von etwas sein, auf das du allergisch bist. Mein Bruder reagiert sogar auf Erdnusspartikel in der Luft und bekommt dann einen Asthmaanfall (zum Beispiel wenn Jemand Erdnüsse gegessen hat und er "angehaucht" wird) Erstmal würde ich das Mensa-Essen weglassen. Hilft das nicht, dann würde ich wirklich nur das essen, was du auch schon früher gegessen hast..auch exakt der gleiche Hersteller usw. An Obst/Gemüse würde ich erstmal Bio bevorzugen.
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#130 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Sapmi »

Naali schrieb am 26.09.2006 16:39
Hilft das nicht, dann würde ich wirklich nur das essen, was du auch schon früher gegessen hast..
Was aber leider auch nicht unbedingt eine Garantie ist. Denn man kann ja auch mal eine Allergie gegen etwas entwickeln, was man bisher immer vertragen hatte (und umgekehrt).
Zuletzt geändert von Sapmi am 26. Sep 2006 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#131 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Kathi »

Wie kann es sein, dass ich ganz anders reagiere, als bei andern Allergien (bin ja auch gegen verschiedene Tiere, alle möglichen Pollen etc. allergisch)? Ich kriege sonst immer Augenjucken, muss niesen oder kriege schlechter Luft.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#132 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Sapmi »

Kathi schrieb am 26.09.2006 16:49
Wie kann es sein, dass ich ganz anders reagiere, als bei andern Allergien (bin ja auch gegen verschiedene Tiere, alle möglichen Pollen etc. allergisch)? Ich kriege sonst immer Augenjucken, muss niesen oder kriege schlechter Luft.
Hm, keine Ahnung, hab selber zum Glück bisher keine Allergien gehabt. Kommt vielleicht immer drauf an, gegen was man allergisch ist.

Hast Du das immer relativ kurz nach Deiner Ankunft in FIN gekriegt? Wie ging es dann wieder weg? Vielleicht kannst Du mal überlegen, was Du sonst noch Gleiches gemacht hast in den jeweiligen Fällen, also außer Sauna. ?(

Ansonsten hat vielleicht Sunny Recht und Du bist gegen FIN allergisch. ;)
Zuletzt geändert von Sapmi am 26. Sep 2006 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#133 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von sunny1011 »

Kathi, ich hab auch die Kreuzallergie (inzwischen Heuschnupfen sehr mild, aber Steinobstallergie). Finnische Äpfel kann ich überhaupt nicht essen, eigentlich nur red delicious und granny smith. Das ist sehr individuell. Auch die Reaktion. Bei mir ist es Jucken, Schwellungen oder Flecken auf der Haut.

*ernst off*
Sapmi schrieb am 26.09.2006 18:00
Ansonsten hat vielleicht Sunny Recht und Du bist gegen FIN allergisch. ;)
Ich hab so ein persönliches Ritual. Wenn meine Finnlandallergie mal wieder ausbricht (die dunklen Monate kommen ja), dann ziehe ich meine blau-weiss gestreiften Zehensocken. Es ist wahr, aber bitte nicht so bitterernst nehmen :D

Ausserdem, willkommen im Land der Allergien! Gerade hat ein Kollege zum Apfelstrudelessen eingeladen (PS. contains lactose). Ich find's putzig. Man könnte so ewig weitermachen: und Gluten, und Steinobst, und Fett ;) Man ist so unkul ohne Allergien und ohne Light Produkte, tse.

*ernst on*
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#134 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Kathi »

Hm, vielleicht sollte ich Äpfel mal weglassen. Stimmt, davon hatte ich mir letzte Woche ne Tüte gekauft. Und bei den anderen Finnland-Besuchen hab ich sicherlich auch Äpfel gegessen. Das Auftreten der Hautunreinheit würde damit ungefähr zusammen fallen.

@Sapmi: Also ich hab das jetzt seit ein paar Tagen, hab's also nach ca. 2 Wochen gekriegt. Im Urlaub waren wir ja immer nur für drei-vier Wochen da, da kam das dann halt nach ca. 2 Wochen und ging weg als ich nach Hause kam.

Also ich lass jetzt erstmal Äpfel und Sauna weg und guck, was passiert.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#135 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Naali »

Meine Schwester ist gegen bestimmte Apfelsorten allergisch.Sie bekommt dann eine geschwollene Zunge. Vielleicht sind es bei dir ja auch die Äpfel. Ansonsten die bekannte Ausschlußdiät, wie wir sie immer unseren Patienten empfohlen haben. Nur Kartoffeln und dann nach und nach andere Lebensmittel dazu (aber immer nur eins).Ist natürlich die Extremform..aber wirkungsvoll :D

@Sapmi: Allergien können sich immer und gegen alles entwickeln. Aber da sie bei Kathi in D immer weg war, musste es etwas sein, was neu war.
Zuletzt geändert von Naali am 26. Sep 2006 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“