Auswandern? Ja oder nein?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#16 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Zeratul »

hmm ich muss glaub ich mal wieder meinen Übersetzungsservice nerven ^^
wenn er denn mal Zeit hat ;)
hm was ist denn prinzipiell intelligenter? Job oder Au Pair?

ich mein was muss ich alles organisieren, wenn ich für 3-12 Monate rüber will?

viele werden angeblich von der Ausbildung weg engagiert... finnische Firma suchen?
Zuletzt geändert von Zeratul am 27. Feb 2007 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Klaus »

Naali schrieb am 27.02.2007 14:51
Könnt Ihr euch vorstellen in ein anderes Land zu ziehen? Wenn ja: wohin und warum?
Ja, ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, in ein anderes Land zu ziehen. Allerdings beschränkt sich das auf Europa, aus Europa möchte ich nach Möglichkeit nicht wegziehen. Denn wo ist es besser als hier? :) Wichtig ist mir, dass ich die Sprache des Ziellandes zumindest einigermaßen kann - was in Europa allerdings nicht das größte Problem sein sollte. Ansonsten bin ich ziemlich flexibel und würde praktisch in alle Länder ziehen, wo die mir bekannten Sprachen gesprochen werden. Ansonsten ist vor allem eine sichere politische Lage und gute soziale Absicherung wichtig.

Dauerhaft könnte ich mir im Moment gut vorstellen, in folgende Länder zu ziehen:

- Åland
- Schweden
- Färöer
- Niederlande
- Flandern
- Norwegen
- Dänemark

Nicht auswandern würde ich nach

- Frankreich (auf keinen Fall)
- Südeuropa (zu warm)
- Osteuropa (vielleicht später mal)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#18 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Sapmi »

Klaus schrieb am 27.02.2007 16:44


- Frankreich (auf keinen Fall)
- Südeuropa (zu warm)
Ich dachte eigentlich immer, Frankreich wäre auch in Südeuropa. ?( :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Klaus »

Zeratul schrieb am 27.02.2007 16:42
hmm ich muss glaub ich mal wieder meinen Übersetzungsservice nerven ^^
wenn er denn mal Zeit hat ;)
hm was ist denn prinzipiell intelligenter? Job oder Au Pair?

ich mein was muss ich alles organisieren, wenn ich für 3-12 Monate rüber will?

viele werden angeblich von der Ausbildung weg engagiert... finnische Firma suchen?
Ohne mir jetzt groß Gedanken zu machen, bei Au Pair brauchst du wenig zu organisieren, sonst u. U. alles, angefangen von Wohnung über Ummelderei bis keine Ahnung was. Krankenkassenwechsel nicht vergessen wenn du eine Arbeit suchst, Versicherungen und weiß der Teufel was. Also einfacher ist Au Pair, vor allem mit weniger Aufwand verbunden.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Klaus »

Sapmi schrieb am 27.02.2007 16:46
Klaus schrieb am 27.02.2007 16:44


- Frankreich (auf keinen Fall)
- Südeuropa (zu warm)
Ich dachte eigentlich immer, Frankreich wäre auch in Südeuropa. ?( :D
Eigentlich ja, das musste aber jetzt gesondert genannt werden, weil ich Frankreich absolut nicht leiden kann! Das musste ich nochmal betonen. :D ;)
Zuletzt geändert von Klaus am 27. Feb 2007 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#21 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Zeratul »

irgendwie glaub ich das kann keiner leiden ;)


hm ideal wäre eigentlich Au Pair mit nem kleinen Nebenjob, wo ich ein paar Stunden in der Woche was von dort aus programmieren könnte
muss ja auch keine finnische Firma sein

hab schonmal was für ne deutsche Firma in Heimarbeit gemacht, wo ich Praktikum hatte... aber das war nur html...

also Nebenjob wegen Praxis nich wegen Geld
Zuletzt geändert von Zeratul am 27. Feb 2007 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Lahja
Moltebeeren Tester
Beiträge: 473
Registriert: 3. Nov 2005 14:23
Wohnort: bei Frankfurt aber am liebsten wieder in Oulu
Kontaktdaten:

#22 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Lahja »

Ich könnte mir sehr gut vorstellen Auszuwandern (teilweise wegen der deutschen Menatlität und der politischen Situation). Aber leider kann ich neben Deutsch nur noch schlechtes Schulenglisch (sehr deprimierend wenn man noch in der 13 ist).
Aber egal in welchem Land ich wohne meine Heimat wird immer hier in Deutschland sein.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja einen FSJ-Platz in Finnland (bekomme im April Antwort). Würde natürlich voher noch einen Crash-Kurs Finnisch machen.

Ansonsten so von der Landschaft/Klima könnte ich mir vorstellen in diese Länder auszuwandern:
- Finnland
- Schweden
- Großbritannien (da war ich sogar achon 3mal im Urlaub)

Eher nicht:
- Neuseeland (ist einfach viel zu weit weg um mal für 2/3 Tage nach Hause zu fliegen)
- Südafrika
- Tschechien (vorallem Prag, ist auch eine Möglichkeit, nur viel zu gefährlich. Ich sage nur Zebrastreifen)
- Italien (auch wenn das Frühstück alles andere als eine Mahlzeit ist)

Auf keinen Fall
- Frankreich
- USA
**Filmriss 2007

jos haluu saada, on pakko antaa!

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#23 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von sunny1011 »

Lahja schrieb am 27.02.2007 19:01
Ich sage nur Zebrastreifen)
Uh, das kannst Du auch hier haben :D Bin gerade heute für jemanden gebremst (die Leute sind ganz verduzt, wenn man das macht) aber alle anderen auf der parallellel Spur fahren auf Glatteis munter weiter. Schlimmer find ich es in Südeuropa, aber vom Norden würde ich bessere Verkehrssitten erwarten.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#24 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Loja »

:D

Auswandern würde ich nicht, höchstens mal für ein paar Monate in ein anderes Land ziehen.
In Frage kämen: Island, Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Holland, Großbritannien, Irland.

Eventuell: Baltikum, Österreich, Schweiz

Gar nicht: Südeuropa :rolleyes: , USA :rolleyes: :rolleyes: , Osteuropa :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: , Orient *würg*.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#25 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Omega »

Für was Neues wäre ich offen.

Bin mir aber sicher, die Probleme die´s hier gibt, gibt´s dort auch. Die einen mehr, die anderen weniger.

Aber solange die Sprache nicht sitzt und kein unbefristeter Arbeitsvertrag in der Tasche ist, kann man auch weiterhin hier bleiben.




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Lahja
Moltebeeren Tester
Beiträge: 473
Registriert: 3. Nov 2005 14:23
Wohnort: bei Frankfurt aber am liebsten wieder in Oulu
Kontaktdaten:

#26 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Lahja »

sunny1011 schrieb am 27.02.2007 18:07
Lahja schrieb am 27.02.2007 19:01
Ich sage nur Zebrastreifen)
Uh, das kannst Du auch hier haben :D Bin gerade heute für jemanden gebremst (die Leute sind ganz verduzt, wenn man das macht) aber alle anderen auf der parallellel Spur fahren auf Glatteis munter weiter. Schlimmer find ich es in Südeuropa, aber vom Norden würde ich bessere Verkehrssitten erwarten.
Naja nicht bremsen ist das eine, aber wir hatten damals das Gefühl, dass alle Autofahrer extra gasgeben, wenn jemand über die straße will.
**Filmriss 2007

jos haluu saada, on pakko antaa!

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#27 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von sunny1011 »

@Lahja

Es gibt einige Beispiele, aber ich glaub ich weiss was Du meinst --> gleicher Fall Budapest 80 Sooo schlimm ist Finnland natürlich nicht, aber die Missachtung der Rechte der Fussgänger ist schon ziemlich präsent.

@Loja, Du Streber. Willst zu Rollerina ernannt werden? Es wird ein harter Kampf.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#28 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Risto »

Ich könnte mir vorstellen, eine Weile irgendwo im deutschen Sprachraum zu wohnen, um Deutsch besser aussprechen zu lernen, aber ich habe keinen Drang zum Auswandern. Im voraus würde ich das aber auch nicht ausschliessen, obwohl ich zur Zeit das Gefühl habe, dass einen permanenten Aufenthalt im Ausland meinerseits nur aus irgendwelchen familiären Gründen in Frage kommen könnte. Das hängt alles von der jeweiligen Lebenssituation ab. Spontan würde ich aber jetzt behaupten, dass ich alleine kaum für den Rest meines Lebens auswandern würde, aber sollte das doch aktuell werden, käme hauptsächlich Schweden - und warum nicht auch die anderen nordischen Ländern - in Frage. Ich fühle mich aber in Finnland sehr wohl und sehe deshalb keinen Grund, alleine irgendwohin auszuwandern.
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#29 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Zeratul »

sunny1011 schrieb am 27.02.2007 20:26
@Lahja

Es gibt einige Beispiele, aber ich glaub ich weiss was Du meinst --> gleicher Fall Budapest 80 Sooo schlimm ist Finnland natürlich nicht, aber die Missachtung der Rechte der Fussgänger ist schon ziemlich präsent.
ja stimmt schon... die fahren zwar ruhiger und so, aber zebrastreifen scheinen die zu ignorieren
gibt aber auch zuviele davon zumindest in hki finde ich...

wobei auch schonmal ein sportwagen gebremst hat, als ich auf die andre seite zur tram wollte hihi

kommt also drauf an...


hihi risto so ging es nem bekannten von mir auch... bzw nach deutschland, bisschen arbeiten und deutsch lernen...
mittlerweile sinds 7 jahre...

also aufpassen hihi
Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#30 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Loja »

:D

Ich wurde in Helsinki mal regelrecht genötigt über den Zebrastreifen zu gehen. Denn ich hatte bemerkt, dass die Autofahrer sich einen Dr*** drum kümmerten, ob da nun ein Zebrastreifen war oder nicht. Also stand ich brav am Straßenrand und wartete, dass endlich mal kein Auto kommt. Ich war ganz in Gedanken vertieft, als ich plötzlich merkte, dass ein Auto anhielt. Völlig ungläubig starrte ich den Fahrer an, der starrte zurück und wartete. Ich starrte stur zurück, jetzt fahr doch endlich, Fahrer denkt nicht dran, starrt mich an. Naja, da hatte ich nicht die nötige Sisu für ein ausuferndes Glotzduell und bin über die Straße gegangen. Wenn sie nicht gestorben sind, dann starren sie noch heute :] .

@Sunny

Da es hier keinen Würg-Smiley gibt, muss ich mich halt an Rolling Glotzauge schadlos halten. :rolleyes:
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“