Auswandern? Ja oder nein?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#31 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Puolukka »

Risto schrieb am 27.02.2007 21:32
Ich könnte mir vorstellen, eine Weile irgendwo im deutschen Sprachraum zu wohnen, um Deutsch besser aussprechen zu lernen
Du hast teilweise gute Chancen, es dort eher zu VERlernen :D
Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#32 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Zeratul »

hihi in ösireich und der schweiz + bayern ja ^^
Bild
Cinderella
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 15. Aug 2005 22:06
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#33 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Cinderella »

ich bin ja schon nach finnland ausgewandert und kann mir gar nicht mehr vorstellen zurück nach deutschland zu gehen. meine mutter habe ich mit meinem finnland fieber angesteckt und sie arbeitet inzwischen auch hier :D
die entscheidung nach finnland zu gehen war das beste was ich in meinem jungen leben tun konnte, ich bin so glücklich hier und mag das alles nicht mehr missen... ich merke immer wenn ich in deutschland bin und meine anderen verwandten besuche das ich unheimliches heimweh nach finnland bekomme und ich überglücklich bin wenn der flieger endlich wieder hier in hki gelandet ist..

ich kann aber auch durchaus leute verstehen die nie auswandern würden, sie sind eben mit ihrem leben zufrieden und sehen keinen sinn dadrin in ein anderes land zu ziehen...

ich selber habe mich nie mit deutschland verbunden gefühlt, als ich 13,14 war wollte ich schon immer weg aber ich war damals noch zu jung um irgendwas in angriff zu nehmen ;)

jetzt bin ich hier und bleibe auch hier :D
Zuletzt geändert von Cinderella am 27. Feb 2007 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#34 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von poro »

Ich habe es zwar nie geschafft, aus meiner kleinen Welt auszureisen für längere Zeit, dennoch verspüre ich in letzter Zeit einen starken Drang danach, ins "Fremde" zu gehen.

Einzig und allein die Angst dort einen guten Job zu finden und das Leben zu finanzieren ("never change a running system" ;) ) haben mich davon abgehalten. Vor der Sprachproblematik habe ich weniger Angst.

Traumziele sind: Finnland, Schweden, Baltikum, Irland (wird demnächst getestet :D ), Australien

Nie im Leben nach: Dänemark, Frankreich (außer Elsaß), Spanien, Türkei, Griechenland, USA (abgesehen von New York)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#35 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Syysmyrsky »

Wenn "auswandern", dann würde ich wohl in Europa bleiben wollen und dann auch nur in Länder gehen, die nicht von Brüssel aus regiert werden. Ach ja, Es müsste Nord- oder Osteuropa sein. Dann bleibt wohl nur noch Island, Norwegen oder Weißrussland :)
Aber in Deutschland ist's doch auch schön. So sehr die Deutschen auch immer schimpfen, der Lebensstandard hier ist doch sehr hoch und es geht uns sehr gut.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#36 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Naali »

Ich bin der Liebe wegen vor 3 Wochen von Finnland in die Schweiz ausgewandert :D

Grundsätzlich und "einfach so" wäre ich wohl nicht in ein anderes Land gezogen. Auch wenn Neues mich immer sehr reizt und es irre spannend ist anderes kennenzulernen. Aber man fängt auch immer bei Null an, das sollte man sich schon im Klaren sein.
Man sollte sich immer vorher über das Land informieren, die Sprache (so gut es geht) lernen und Kontakte knüpfen. Einfach schnell mal auswandern, weil es in Katalogen doch so super dort aussieht, davon halte ich nichts.

Mir gefällt es in der Schweiz sehr gut und alles läuft prima. Allerdings habe ich hier auch meinen Schweizer, Familienanschluß (auch finnischen :] ), Freunde und kenne mich aus. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Man ist nicht alleine, muss sich nichts alleine zusammensuchen und läuft nicht ziellos in der Gegen herum :D
Trotz allem ist natürlich eine gewaltige Umstellung da.
BildBild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#37 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Syysmyrsky »

Gestern gab's im schwedischen Radio einen Bericht über Auswandern. Unter anderem wurde dann auch folgende Netzseite angegeben. http://www.inschweden.se
Ob die Seite was taugt, habe ich noch nicht nachgekuckt.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#38 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Nane »

Muss mich Naali anschliessen...der liebe wegen, allerdings bin ich ja bekanntlich in Norwegen.

Auswandern , der begriff ist mir so negativ behaftet..klingt so nach Einsiedler auf einer Insel..haha..

Also ich finde gut , wenn Menschen ein offenes Gemuet haben und Weltoffen sind. Neugierde auf neue Lænder etc. Die Welt besteht ja nicht nur aus dem Heimatland, ob man irgendwann mal irgendwo hin ziehen will, hængt wohl oft auch von dem Grund ab.
(Arbeit, Liebe, etc. )

Unverstændniss habe ich fuer "Auswanderer" Marke : Ich fahre mal drauf los. Wie ausfuerhrlich im Læsterthread besprochen. Fuer den Satz ich will ich ein Land auswandern, war aber noch nie da, habe ich etwas unverstændniss... ?(

Gerade diese Auswander Sendungen haben es mir schwer angetan.... [img]mad.gif[/img]

Niemals Auswandern wuerde ich uebrigens nach Frankreich....nene, da bekommt mich keiner hin...(Mir ist aufgefallen, das sehen hier wohl viele so ), ausser Europæisch hætte ich da auch meine Sorgen...aber jetzt bin ich ja erst mal hier ;-)
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#39 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Puolukka »

Meine beste Freundin ist nach Finnland ausgewandert, der Liebe wegen - träumt aber davon, weiterzuwandern. In die USA, der Karriere wegen. Macht mich etwas traurig, da sie dann so weit weg wäre... aber natürlich drück ich ihr trotzdem die Daumen, dass sie Erfolg hat. Ist nämlich ihr großer Traum.

Ich bin ebenfalls ausgewandert, unter anderem der Liebe wegen...
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#40 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Naali »

Ja, ja..die Liebe :D :)


Meistens ist es ja so, dass die Frauen der Liebe wegen das Land wechseln. Männer scheinen da weniger flexibel zu sein ?( :D
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#41 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Sapmi »

Naali schrieb am 03.03.2007 11:12
Meistens ist es ja so, dass die Frauen der Liebe wegen das Land wechseln. Männer scheinen da weniger flexibel zu sein ?( :D
Wahrscheinlich wegen der Sprache. :P
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#42 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Puolukka »

Sapmi schrieb am 03.03.2007 12:16
Naali schrieb am 03.03.2007 11:12
Meistens ist es ja so, dass die Frauen der Liebe wegen das Land wechseln. Männer scheinen da weniger flexibel zu sein ?( :D
Wahrscheinlich wegen der Sprache. :P
Wieso, reden die nix? :D
Bild
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#43 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Nane »

Mænner, reden ????? *ichsagnix* :D
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#44 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von sunny1011 »

Ich kenne genauso viele Fälle (nicht gerade in Finnland), in denen die Männer es waren, die ausgewandert sind.

Sprache und Lebenslage, wenn einem nicht gerade alles in den Schoss fällt oder man im Lotto ohnehin gewonnen hat, spielt sicher eine Rolle, denn man muss die Perspektiven realistisch einschätzen.

Aufgrund meines Berufes wäre ich sicherlich auch noch eine Weile "gewandert", aber dann kam der Prinz und wech war ich. Einerseits wäre ich "ohne Liebe" in so ein Land wie Finnland sicherlich nie (sag niemals nie) ausgewandert. Meiner persönlichen ;) Meinung nach find ich die Mentalität schon komisch, aber wenn wir zusammen sind Bild , sind solche Dinge nebensächlich (sie wäre sicherlich nicht weniger komisch in Deutschland :P ). Andererseits, hätte ich sicherlich Schwierigkeiten das (komische ;) ) Land hier zu verlassen, denn ich habe noch viel mehr wunderbare Menschen hier getroffen, die ich nicht missen möchte Bild (also einzeln geht's).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#45 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Hans »

Ich glaub, ich wandere nicht aus, Auswandern, das klingt fuer mich nach "fuer immer", und fuer immer will ich ebensowenig woanders bleiben, wie "zu Hause". :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“