Welche Charaktereigenschaften schätzt ihr?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Welche Charaktereigenschaften schätzt ihr?

Beitrag von sunny1011 »

Angeregt durch die Oberflächlichkeit des "schöne Menschen"-Threads und einiger Erfahrungen mit "toxischen Menschen", welche Charaktereigenschaften sind für Euch im engen Umgang mit Menschen, sei es Partner oder Freunde am wichtigsten? Was schätzt ihr besonders? Was zieht euch an? :)

Muss auch kurz mal überlegen, was die Magie ausmacht...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#2 Re: Welche Charaktereigenschaften schätzt ihr?

Beitrag von Nane »

Respekt, Ehrlichkeit, Treue, Zueinanderstehen gerade in schlechten Zeiten... Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Welche Charaktereigenschaften schätzt ihr?

Beitrag von Sapmi »

Ehrlichkeit, Natürlichkeit, Respekt, selbständiges Denkvermögen..
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#5 Re: Welche Charaktereigenschaften schätzt ihr?

Beitrag von Omega »

:D


Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Leistung, vorrausschauendes Arbeiten, Mitdenken.





Omega
Zuletzt geändert von Gast am 16. Apr 2007 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Welche Charaktereigenschaften schätzt ihr?

Beitrag von Klaus »

Ehrlichkeit, immer füreinander da sein, Zuverlässigkeit, Mitdenken, Treue
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Welche Charaktereigenschaften schätzt ihr?

Beitrag von sunny1011 »

Also ich sag dann mal: Offenheit in jeder Hinsicht, Bodenständigkeit, Humor, füreinander Dasein, aber auch Freiräume respektieren. Mir tut ein Ruhepol gut, der meine Energie bändigen kann :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Welche Charaktereigenschaften schätzt ihr?

Beitrag von Sapmi »

Öhm, ging es jetzt nur um Partner, oder Mitmenschen/Freunde allgemein?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#9 Re: Welche Charaktereigenschaften schätzt ihr?

Beitrag von Omega »

:D
Zuletzt geändert von Gast am 8. Sep 2006 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Welche Charaktereigenschaften schätzt ihr?

Beitrag von sunny1011 »

@Sapmi
Allgemein. Ich hab jetzt auf Partner bezogen, aber bei meinen Freunden schätze ich verwandte Eigenschaften: Offenheit im Meinungsaustausch, Aufrichtigkeit, Leute, die mich auf den Boden der Tatsachen zurückholen (eben nicht so aufgedreht wie ich selbst) und ganz gross geschrieben wird Humor. Was ich nicht ausstehen kann ist Narzissmus, kleinkariertes (oft rassistisches) Denken, unrealistisches Denken, Hintergedanken, Neid, hohe Erwartungen haben, aber nix als Gegenleistung geben wollen.

Tja, so peinlich pünktlich bin ich nicht mal selbst, daher nehme ich kleine Verspätungen niemanden übel.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Welche Charaktereigenschaften schätzt ihr?

Beitrag von Klaus »

Ich hatte das jetzt auch eher auf Partner bezogen, aber bei Freunden gelten ähnliche Aspekte, vielleicht nicht ganz so wie in der Partnerschaft, aber ähnlich.

Mit der Zeit nehme ich es auch nicht immer so genau, weder bei mir, noch bei anderen.

Was ich nicht mag ist, wenn man so gar keine Freiräume hat und kein Spaß versteht.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Welche Charaktereigenschaften schätzt ihr?

Beitrag von sunny1011 »

Klaus schrieb am 01.07.2006 13:09
Was ich nicht mag ist, wenn man so gar keine Freiräume hat und kein Spaß versteht.
Bild
Ganz meine Meinung, Klaus. Bei uns kommt das ganz natürlich und ich könnte ausrasten wenn "altmodische Einmischer" (siehe Frustthread) meinen, mal separat was machen ein Zeichen von Krise wäre. Viel mehr find ich die "Aufeinanderhocker" giftiger für die Beziehung. Allerdings käme für mich nicht mehr sowas wie den Jahresurlaub getrennt zu verbringen in Frage Bild . Das ist dann zuviel des Guten (und würde mir auch keinen Spass machen). Aber z.B. ich hab immer die Freiheit nach D alleine wegzufahren, mit meinen eigenen Freunden was zu unternehmen, fifosieren und mein GöGa Angeln oder Musik machen, und wie heute, sich mal bei Puistorock in Järvenpää Procol Harum anzuschauen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#13 Re: Welche Charaktereigenschaften schätzt ihr?

Beitrag von Svea »

sunny1011 schrieb am 01.07.2006 12:24
Klaus schrieb am 01.07.2006 13:09
Was ich nicht mag ist, wenn man so gar keine Freiräume hat und kein Spaß versteht.
Bild
Bei uns kommt das ganz natürlich und ich könnte ausrasten wenn "altmodische Einmischer" (siehe Frustthread) meinen, mal separat was machen ein Zeichen von Krise wäre. [...] Aber z.B. ich hab immer die Freiheit nach D alleine wegzufahren, mit meinen eigenen Freunden was zu unternehmen, fifosieren und mein GöGa Angeln oder Musik machen, und wie heute, sich mal bei Puistorock in Järvenpää Procol Harum anzuschauen.
Ganz genau. Unabhängigkeit und mal was getrennt machen zu können ist für mich furchtbar wichtig :] .
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: Welche Charaktereigenschaften schätzt ihr?

Beitrag von sunny1011 »

Gerade fällt mir ein, dass ich ausser Partnerschaften ohne Freiräume und mit einer extremen Eifersucht (eben ein unschönes Beispiel im Freundeskreis gehabt :( )ebenfalls bedauernswert finde, den PartnerIn wie einen Dienstjungen/-mädchen zu behandeln. Für mich persönlich hat das nicht viel mit einer respektvollen Partnerschaft zu tun.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#15 Re: Welche Charaktereigenschaften schätzt ihr?

Beitrag von Puolukka »

Ehrlichkeit und Offenheit ist wichtig, ein ähnlicher Humor, gegenseitiger Respekt und aufeinander eingehen.

Die Chemie muss einfach stimmen, sowohl zwischen Partnern als auch zwischen Freunden. Sonst bleiben es nur nette Bekannte.
Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“