Sommer

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#1 Sommer

Beitrag von Timo »

Terve,

ich bin jetzt seit Dienstag in Mittelfinnland und es ist saukalt. Die Tageshöchsttemperatur liegt bei etwa 15-16 Grad und nachts bei 5 - 8 Grad und es weht ein starker Wind.
Freunde aus Kuusamo sagten uns, dort liegt die Höchsttemperatur nur bei 9 Grad und Nachtfrost ist möglich.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Sommer

Beitrag von Tenhola »

Mein kleiner Beitrag zum diesjährigen Sommer. :razz:

Bild

und noch was zu juhannus.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Sommer

Beitrag von Sapmi »

Wer 15-16 Wärmegrade als "saukalt" bezeichnet, sollte vielleicht wirklich lieber nach Spanien fahren. :mrgreen:

Was nicht heißt, dass es in FIN nicht auch noch richtig heiß werden kann, der Sommer hat ja erst angefangen. Hab auch schon +30°C in Lappland erlebt - allerdings hoffe ich, dass mir die diesen Sommer erspart bleiben.
Nachtfrost klingt gut, den soll's ja in Lappi diesen Monat auch schon gegeben haben; da kann man vielleicht auf eine geringe Mückenplage hoffen?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#4 Re: Sommer

Beitrag von Timo »

Sapmi hat geschrieben:Wer 15-16 Wärmegrade als "saukalt" bezeichnet, sollte vielleicht wirklich lieber nach Spanien fahren. :mrgreen:
Du hast wohl überlesen, dass ich geschrieben habe, dass auch ein starker Wind weht und der kommt aus dem Norden. Dadurch liegt die gefühlte Temperatur bei 5 Grad und das ist wiederum saukalt.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Sommer

Beitrag von Sapmi »

Timo hat geschrieben: Du hast wohl überlesen, dass ich geschrieben habe, dass auch ein starker Wind weht und der kommt aus dem Norden. Dadurch liegt die gefühlte Temperatur bei 5 Grad und das ist wiederum saukalt.
Doch, das hab ich gelesen, aber selbst +5°C sind in meinen Augen maximal "kühl". :wink:

Ist es denn auch noch trocken dazu? Dann klingt es eigentlich nach idealem Wanderwetter.
Kommt aber halt immer drauf an, was man gerade so vorhat, klar.
Wie lange bist Du denn noch dort? Vielleicht ändert es sich ja noch.
Ist zwar jetzt nicht meine Ecke, aber kannst Du was über die Mückensituation sagen? Oder gibt's in der Gegend sowieso keine? (ich war noch nie in Mittelfinnland :oops: )
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#6 Re: Sommer

Beitrag von Timo »

Sapmi,

Danke für Deinen Rat. Wir drehen um und fahren nach Spanien. Dort waren wir im Januar und wirklich, dort war es wärmer als jetzt aktuell in Finnland.

Nochmals vielen Dank, ich hätte selbst darauf kommen können.
juergen
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dez 2016 14:39

#7 Re: Sommer

Beitrag von juergen »

saugut !
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“