"Fell in love" with a guy from Vaasa

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#61 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Sapmi »

@Risto: Bild Es geht doch auch gar nicht darum, finnische Männer zu beleidigen, sondern darum, dass sich die Geschmäcker unterscheiden. Ob Finnen männlicher sind als Schweden kann ich jetzt so nicht beurteilen, aber da müsste man auch erst mal wieder definieren, was "männlich" ist, darunter versteht ja auch jeder was anderes. Würde jetzt aber vielleicht an dieser Stelle etwas zu weit ins Offtopic führen... ;)
Zuletzt geändert von Sapmi am 19. Sep 2006 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#62 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Svea »

Ich denke auch, dass diese Diskussion uns nicht weiterführt. Jedem das Seine :] .
Bild
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#63 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Risto »

@Klaus: Wie etwas sein sollte, ist eine schwierige Frage. Unter den heutigen gesetzlichen und politischen Bedingungen ist es für Finnland günstig, zweisprachig und Teil des Nordens zu sein, und für Individuen in Finnland günstig Schwedisch zu beherrschen, weil sie dadurch bessere Möglichkeiten haben, sich im Erwerbsleben zu etablieren. Ich sehe Skandinavien und die Schwedische Sprache jedoch als keine Eigenwerte, sondern eher als Mitteln, mit denen Finnland wirtschaftlich und politisch profitiert. Eine durchaus positive subjektive Einstellung Schweden und Skandinavien gegenüber sind nicht so wichtig wie ein objektives Einsehen der Wichtigkeit der skandinavischen Zusammengehörigkeit für Finnland.

Dass Finnen im Allgemeinen negative Einstellungen gegen Skandinavien hätten, habe ich nie erlebt. Die negativen Einstellungen sind eher auf Finnlandschweden und Åländer und ihre sprachliche Rechte gerichtet. Teilweise auch auf Schweden und Reichsschwedisch. Norwegen, Dänemark, Island und die Färöer gegenüber sind Finnen ganz neutral eingstellt: weder besonders warm noch besonders kalt. Die Beziehung zu Schweden ist dagegen eine gemischte Hass-Liebe Beziehung, wie wohl zwischen den meisten Ländern, die so eng verbunden sind, dass man sich einander hassen kann, ohne die im Grunde gegenseitig warme Beziehung zu gefährden. Und wenn wir jetzt fragen würden, welches Land, Finnland oder Schweden, mehr zur künftigen Zusammengehörigkeit dieser Länder beiträgt, kann man nur fragen, in welchem von diesen Ländern die Sprache des anderen Landes in allen Grundschulen als Pflichtfach gelehrt wird?

Ich finde es gut, dass dies in Finnland stattfindet. Gleichzeitig finde ich aber, dass Finnland dafür ein bisschen mehr Anerkennung verdient hätte. Wie oft lobt man uns in Schweden für unsere gesetzlich geregelte Zweisprachigkeit? Selten. Meistens ist es eher so, dass wenn man in Schweden Schwedisch mit Finnischem Akzent spricht, ist die spontane und frustrierte Reaktion "en finne till". Ich frage nur, wie oft ein Schwede in Finnland Finnisch spricht. Selten. Und es ist auch tolerabel, denn es wäre weggeforfene Resourcen, in Schweden Finnisch zu lernen, weil man schon Schwedisch in Finnland lernt. Es wäre jedoch angemessen, wenn wir Finnen ein bisschen mehr Anerkennung für unsere Zweisprachigkeits- und Skandinavienzusammengehörigkeitsbemühungen kriegen würden.

Okay, es wurde 100% Off-topic, aber ist halt ein sehr interessantes Thema.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#64 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Naali »

Langsam schweifen wir vom Thema ab ;) Schlussiii
Zuletzt geändert von Naali am 19. Sep 2006 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#65 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Puolukka »

@LittleAngel:
Für den alleräußersten Notfall (sprich, sollte er wirklich irgendein Perversling sein, der dich dann verfolgt oder wasauchimmer) kann ich dir auch meine Handynummer geben. Ich wohne leider nicht in Helsinki, aber sollte es wirklich hart auf hart kommen, könntest du eventuell bei mir unterschlüpfen, wenn du nicht weißt wo du sonst noch hin kannst. Nur so als Notnotnotnotnolösung :)

(auch wenn ich nicht glaube, dass du es brauchst ^^)
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#66 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Klaus »

Naali schrieb am 19.09.2006 20:56
Langsam schweifen wir vom Thema ab ;) Schlussiii
Schade. :( War so ein interessantes Thema. ;)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#67 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Naali »

Ja, aber es passt hier nicht ;) :D
BildBild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#68 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Klaus »

:D ;)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#69 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von sunny1011 »

Huh, eine heikle Geschichte. Mhm, man kann auch keinen Pauschalratschlag abgeben, denn auf einen Hirni kann man auch reinfallen ohne Internetbekanntschaft oder gar wenn man "meint", man hätte sich schon gekannt und ungeachtet der Nationalität. Also es gibt keine Pauschallösung. Heutzutage gehört Vorsicht dazu, allerding den Mutigen gehört die Welt :] . Zwar hab ich "solche" Bekanntschaften nie per Internet geschlossen, aber ich muss sagen, ich hab meinen Mann x-mal per Fernbeziehung mal in Fin mal in D getroffen und gemeinsam die Zeit verbracht und dann a l l e s a u f g e g e b e n und hierher hingezogen ohne jegliche Alltagprobe. Das war schon ziemlich "riskant" für mein Emanzendasein ;) bzw. konnte es schief gehen (hat es aber nicht :D ). Allerdings hat mein Bruder schon Vorarbeit geleistet, da sie sehr eng in einer finnischen Firma zusammen gearbeitet haben :))

Man kann es auch schlecht sagen, ob Finnische Männer "besser" oder "schlechter" sind. Alarmstufe rot gilt immer beim Thema "Alkohol" (das zieht oft das "Ungehobeltsein" mit sich). Es sind vielleicht nicht die besten Kavalliere mit guten Manieren, aber in den meisten Fällen (alkoholfrei) sehr ehrlich, sehr familienorientiert (auch wenn noch sehr jung, ja) und sehr hilfsbereit bei der Hausarbeit (mehr als Deutsche Machos...). Die romantische Ader und Offenheit muss man oft irgendwie selbst herauskriegen. Daran happert's aber wenn, dann... :))

Schweden sind "hübscher" (allerdings stehe ich persönlich nicht auf Blonde Solarium-Kens), aber auf Viking fast genauso oder noch mehr besoffen und laut wie die Finnen. Also damit kommen wir nicht weiter.

viel Glück!

PS. Und ja, Hans ist harmlos :]
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#70 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Klaus »

sunny1011 schrieb am 20.09.2006 21:27

Schweden sind "hübscher" (allerdings stehe ich persönlich nicht auf Blonde Solarium-Kens), aber auf Viking fast genauso oder noch mehr besoffen und laut wie die Finnen. Also damit kommen wir nicht weiter.
Unsere Erfahrungen von Åland, wo Finnen und Schweden praktisch direkt aufeinandertreffen ist die, dass die Finnen sich besaufen und lärm machen, unfreundlich sind und oftmals ihre Plätze schmutzig hinterlassen, vor allem die Ferienhütten und Grillplätze. In Gesprächen mit den Leuten (Einheimischen wie Touristen - auch aus Deutschland) dort oben, habe ich diese Erfahrung immer wieder bestätigt bekommen. Sorry, aber die Erfahrung habe ich nun schon zum 4. Mal gemacht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#71 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von ulli »

Klaus schrieb am 21.09.2006 00:11
Unsere Erfahrungen von Åland, wo Finnen und Schweden praktisch direkt aufeinandertreffen ist die, dass die Finnen sich besaufen und lärm machen, unfreundlich sind und oftmals ihre Plätze schmutzig hinterlassen, vor allem die Ferienhütten und Grillplätze.
Das ist doch aber ein Problem, das vom Alkoholpegel und nicht von der Nationalität abhäng: Ist man nicht zu Hause, benimmt man sich wie blöde. Der Ballermann ist ein gutes Beispiel dafür (in diesem Zusammenhang bin ich auch nicht glücklich, wenn man von "den Deutschen" redet). Und was Dreck angeht: Hast Du bestimmte Ecken von Stockholm 'mal Sonntag früh erlebt oder Berlin nach der Love-Parade?
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#72 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Naali »

Ähm...jetzt aber Schluss! Beim Thema bleiben :)
BildBild
LittleAngel
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 16. Sep 2006 05:00
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#73 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von LittleAngel »

Ich denke auch, das es vom Alkoholpegel abhängig ist. ;)

Und da hier grade das Thema Alkohol/Finnen/Schweden diskutiert wird, so wie es der Zufall will, fragt er mich doch tatsächlich, ob ich nicht mit ihm auf das Oktoberfest gehen will. Ich habe dankend abgelehnt. :D
Es gibt doch keinen besseren Ort als das Oktoberfest, um festzustellen wie die finnischen Jungs sind, wenn sie getrunken haben. :))
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#74 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Klaus »

ulli schrieb am 21.09.2006 06:45
Das ist doch aber ein Problem, das vom Alkoholpegel und nicht von der Nationalität abhäng: Ist man nicht zu Hause, benimmt man sich wie blöde. Der Ballermann ist ein gutes Beispiel dafür (in diesem Zusammenhang bin ich auch nicht glücklich, wenn man von "den Deutschen" redet).
Da hast du wohl Recht!
Und was Dreck angeht: Hast Du bestimmte Ecken von Stockholm 'mal Sonntag früh erlebt oder Berlin nach der Love-Parade?
Nur waren die Ferienhütten grundsätzlich und immer übermäßig dreckig, wenn Finnen und Esten drin waren.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
LittleAngel
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 16. Sep 2006 05:00
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#75 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von LittleAngel »

Jemand im Forum meinte vor einiger Zeit, ich solle doch mal mit ihm telefonieren...Das habe ich gestern getan. Mein Gott war ich aufgeregt. Als erstes hab ich seine Handynummer ohne 00 gewählt, da ich dachte, die 358 wäre schon die Landesvorwahl von FIN. :D
Ich staunte nicht schlecht, als ich eine Oma am Apparat hatte: "Ja Hallo, hier ist Müller" und ich "WAAASSS? oh dann bin ich falsch verbunden, sorry". Ok, dann ist mir eingefallen, doch einfach mal in Goggle nach der Ländervorwahl zu suchen. Hab sie dann auch sofort gefunden. Da ich noch nie ins Ausland telefoniert habe, kenne ich mich mit solchen Sachen auch nicht aus. Naja, hat ja geklappt! ;)
Ich habe vor diesem Telefonat sicher 5 Zigaretten hintereinander geraucht. Aber meine Aufregung hat sich in Grenzen gehalten. Bis ich dann zum Versuch Nr. 2 übergegangen bin (diesmal mit 00) und es bei ihm geklingelt hat. Ab dem Zeitpunk, an dem er mich begrüsst hat hab ich angefangen zu zittern wie verrückt, meine Englischkenntnisse waren zurückgeschraubt auf das 6. Schuljahr. :rolleyes: Er war total herzlich und hat sich tierisch über meinen Anruf gefreut. Ich habe dann da rummgestammelt und es hat mich gewundert, das er überhaupt irgendwas verstanden hat. Einen Satz habe ich während dieser paar Minuten bestimmt 10 mal gesagt "Sorry, I´m so nervous" und ich mußte ständig lachen, weil er drauf los gequatscht hat und ich auch, und über meine Nervosität. Alles in allem war es eine super Erfahrung. Das erste mal für mich, das ich mich mit jemandem in Englisch unterhalte. In der Schule haben wir das Thema Smalltalk nie angeschnitten und die Schulzeit ist auch schon über neun Jahre vorbei. Normalerweise ist englisch für mich kein Problem :)
Aber ich lag mit meiner Vermutung nicht falsch, er ist super nett, voll lieb und hat eine extrem süße Art an sich....*Hilfeichschmelzedahin* Also unserem Treffen in 25 Tagen steht nichts mehr im Weg... :D
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“