Kaffee ja oder nein?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#1 Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Zeratul »

hm denke mal keine Umfrage, dann kann man das hier vllt noch auf andre Punkte erweitern

also mögt ihr Kaffee???
Bild
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 1. Jul 2005 11:33
Wohnort: Berlin (Tampere)
Kontaktdaten:

#2 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Villiruusu »

Nein, ich mag keinen Kaffee, und auch keine anderen Dinge, die nach Kaffee schmecken (Tiramisu, manche Schokoladensorten etc.). Als Kind (als 2-3-jährige) habe ich Kaffee gemocht, aber dann hat meine Mutter mir keinen mehr gegeben (ist ja nicht gerade gesund für so kleine...) und danach habe ich dann Kaffeegeschmack nicht mehr gemocht. ;)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#3 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Zeratul »

jau geht mir ähnlich
Tiramisu mit gaanz wenig Kaffee geht noch
aber Kaffee-Schokolade oder Cappucino Plätzchen und sowas geht gar nicht!
mir zu bitter das Zeug :P
Bild
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#4 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Risto »

Als Kind habe ich kein Kaffee gemocht, aber vor etwa zehn Jahren fing ich an, Kaffee gelegentlich zu trinken. Heutzutage trinke ich täglich zwischen vier und acht Tassen und habe leider auch eine Kaffeeabhängigkeit entwickelt. Wenn ich am Morgen kein Kaffee getrunken habe, spüre ich schon am Vormittag leichte Kopfschmerzen, die bis Nachmittag unerträglich werden, wenn ich auf den Kaffee weiterhin verzichte. Meine Lieblingskaffeesorten sind Kulta Katriina von Meira und Presidentti beziehungsweise Brazil von Paulig.
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#5 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Tuisku »

Bei meinen unregelmässigen Arbeitszeiten lernt man einfach Kaffee zu trinken. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Kaffee bei mir gar keine aufputschende Wirkung mehr hat. Ich kann auch kurz vor dem Schlafengehen noch Kaffee trinken und schlafe trotzdem wunderbar.

Bei Arbeitsantritt trinke ich meine erste Tasse - während einer Schicht trinke ich ca. 3-4 Tassen. Zu Hause trinke ich eigentlich nur zum Frühstück eine Tasse.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Syysmyrsky »

Um erstmal Zera's Frage zu beantworten: JA! :)

Morgens drei vier Pötte, dann ab zur Arbeit und dort noch den ein oder anderen Becher.
Hier zu Hause wird finnischer (oder seltener dänischer) Kaffee getrunken, wenn vorrätig. Ansonsten der gute "Rondo", der's schon vor längerer Zeit in den Westen geschafft hat. Auf der Arbeit dann "Im Nu", die helle Dose mit "Milch & Honig" :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von riksu »

ganz klar JEIN! :)

ich mag gern mal zum kuchen/keks auch nen (milch)kaffee trinken oder im cafe sitzen und einen leckeren "neuartigen" kaffee (also mit diversen anderen mit-zutaten) trinken.

meist also ein / zwei tassen pro woche - oft auch wochen, wo gar kein kaffee getrunken wird...
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#8 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Loja »

:D

Die Antwort lautet:JAAA!

Gleich nach dem Aufstehen 2 Tassen mit aufgeschäumter Milch, dann fängt der Tag gleich gut an. Ist keine Zeit für's morgendliche Kaffeetrinken bin ich schlecht gelaunt. Also offenbar anhängig wie Risto schon schrieb. Über den Tag verteilt gibt's dann noch mal 3-4 Tassen. Abends kann ich ohne Probleme Kaffee trinken, ich schlafe dann sogar besser. Ich bin ganz klar ein Kaffee Junkie ;) .

Meine neueste Leidenschaft ist der Weihnachtskaffee von Robert's Coffee, den mir Kathi gewichtelt hat. Er ist mit Kardamom angereichert und jedes Mal, wenn ich ihn trinke schwelge ich in nostalgischen Erinnerungen an Finnland. Muss mir bald Nachschub holen. :)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Sapmi »

Meine Antwort stand schon in diesem Thread: finnland-forum_2.0.22/topic=101876908012
:P
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#10 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Hans »

Manche Leute ändern sich, Sapmi, drum vielleicht die erneute Frage ;p

Meine Antwort auch, ein klares JA! Zuhaus schönen handgebruehten Bohnenkaffee (mit der Bruehweise kann man schliesslich mehr retten als mit der Kaffeesorte ;) ), die letzten 10 Jahre mit Milch (nachdem ich 10 Jahre schwarz getrunken hab, hat mein Magen doch rebelliert ;) ) - und bitte ohne ueberfluessiges Geschmacksextragedöhne (Sirup oder so), da wird ja beim Kaffee mittlerweile genausoviel verhunzt wie beim Tee.

Sonst gern noch E(k)spresso und "draussen" am liebsten Latte Macchiato (vor 10 Uhr bei Wayne's).

Ohne ? Geht sicher auch, nach ner Weile, aber wozu Süchte aufgeben ? :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#11 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Sapmi »

Hans schrieb am 03.01.2007 10:48
Manche Leute ändern sich, Sapmi, drum vielleicht die erneute Frage ;p
Meine Antwort hat sich jedenfalls nicht verändert :P (obwohl: vielleicht sollte ich mal den finnischen Kaffee probieren? Bild :D )
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#12 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Svea »

Kaffee kommt bei mir nicht in die Tüte :] :D .

Von Kaffee bekomme ich Herzrasen und Übelkeit 80 . Selbst ein geringer Kaffeeanteil kann meinen Kreislauf total durcheinander bringen.
Mittlerweile mag ich auch den Kaffeegeschmack nicht mehr. Ganz schlimm sind diverse mit Kaffee angereicherte Schokoladen- oder Pralinensorten *würg*.
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#13 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Hans »

Sapmi schrieb am 03.01.2007 11:52
Hans schrieb am 03.01.2007 10:48
Manche Leute ändern sich, Sapmi, drum vielleicht die erneute Frage ;p
Meine Antwort hat sich jedenfalls nicht verändert :P (obwohl: vielleicht sollte ich mal den finnischen Kaffee probieren? Bild :D )
... in Lappland ueber offener Flamme zubereitet, vielleicht tut das ja auch was zur Sache ?! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#14 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Zeratul »

hm hatte nach Kaffee gesucht und auf der ersten Seite nix erblickt *schäm*
außerdem war die Threaderöffnung vor meiner Zeit *rausred*
Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#15 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Omega »

Kaffee? Nee, lass mal stecken. :D




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“