Humane

Hier kommen die Liebhaber aller musikalischen Stilrichtungen zu Wort, egal ob Rock, Pop, Tango, Folk, Klassik oder die Opernfestspiele von Savonlinna interessieren

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Humane

Beitrag von Naali »

Die finnische Band Humane ist in letzer Zeit zu einer meiner Lieblingsbands geworden und ihr Hit "Wish God Was a Woman" wird hier in Finnland im Radio rauf und runter gespielt.

Die Bandmitglieder sind:

Kim Herold (25) -Vocals

Kim Liljeström-Gitarre

Make Metsola (27) - Bass

Matti Vahtola (24) - Drums

Ihr Album "Welcome to this wonderland" ist auch schon in Deutschland rausgekommen und ich kann es nur empfehlen.

Der Einfachheit halber habe ich hier mal was rauskopiert:





Schade, dass dieser Mann nicht mehr solo ist! Welche Frau würde nicht gern mit dem attraktiven Kim Herold ausgehen? Trotzdem wäre es ein Fehler, das Ex-Model nur auf seinen durchtrainierten Körper oder das hübsche Gesicht zu reduzieren.

Der 25-Jährige hat eine Stimme, die unter die Haut geht. Wenn er mit seiner Band Humane die hinreißende Ballade „Wish God was a Woman“ interpretiert, ist jeder gerührt. Herolds trauriger Gesang vereinigt sich mit leisen Pianoklängen zu einem melancholischen Sound. Da könnte Coldplay-Sänger Chris Martin glatt neidisch werden. Seine Band inspirierte Humane ebenso wie Damien Rice. Bei rockigeren Titeln wie „Cat Claws“ standen dagegen Queens of Stone Age oder Ben Harper Pate: Keine fetten Beats – die Musik ihres Debütalbums „Welcome to this Wonderland“ beschränkt sich auf das Wesentliche. Weniger ist bei den Finnen mehr. „Ich komponierte alle Lieder auf meiner akustischen Gitarre“, erzählt Herold.

Weil er ihre Natürlichkeit auch im Studio erhalten wollte, kleisterte sie sein Produzenten-Team „DJ Alimo & Control“ nicht mit opulenten Arrangements zu. Sanfter Rockpop hüllt sie zärtlich ein. Selbst bei den schnelleren Stücken kreischen die E-Gitarren nicht, sie bleiben stets melodisch. Bloß kein Hifi, das Quartett schwört auf Lofi. „In der Rolle des toughen Rockers hätte ich mich sowieso unwohl gefühlt“, bekennt Herold. „Ich will lieber meine Gefühle mit meinen Hörern teilen.“

Wer seine Stücke hört, blickt tief in seine Seele. Mit dem romantischen „Crucify“ beschwört er die Liebe. Er gibt in einer Beziehung alles, fordert aber trotzdem seine Freiräume: „Meine Partnerin darf mich nicht total vereinnahmen. Weil ich oft mit mir hadere, brauche ich auch mal Zeit für mich.“ Jahrelang war Herold auf der Suche nach seiner wahren Leidenschaft. „Das Modeln ödete mich schnell an“, offenbart er.

Natürlich war es anfangs toll, zwischen Paris, London, Mailand und New York zu pendeln. Vor allem Jean-Paul Gaultier schickte den Beau immer wieder über den Laufsteg. Er wurde von „Vogue“ oder „Elle“ für Shootings gebucht. Eine Traumkarriere, die Herold auf Dauer nicht befriedigte. Nach sechs Jahren stieg er aus der Modebranche aus: „Da interessierte sich keiner für das, was ich zu sagen hatte. Ich war nur ein stummer Kleiderständer.“

Um dieser Sinnkrise zu entkommen, kaufte sich Herold in Paris eine Gitarre. Er nahm keinen Unterricht, er verließ sich beim Songwriting auf seine Emotionen. „Die Lieder flossen plötzlich wie von selbst aus mir heraus“, erinnert er sich. „Ich musste keine Sekunde auf meine Inspiration warten.“ Deshalb packte er seine Koffer und zog wieder nach Helsinki. Dort gründete er mit Freunden Humane. Was diese Band drauf hatte, sprach sich schnell herum.

Jedes Konzert war in ihrer Heimat ausverkauft, mit der ersten Single „Rescue me“ kamen die Jungs auf Anhieb in die finnischen Top Ten. Diese Midtempo-Nummer hat alles, was ein Radiohit braucht: Der eigenwillige Sound lässt einen nicht mehr los. Ist das Rock? Oder Pop? Hundertprozentig passt es in keine dieser Schubladen; es hat eine ganz eigene Note. Trotzdem wippt hier jeder sofort im Takt mit. Und wer sich in den Text vertieft, wird sich in seine poetischen Sätze verlieben: Da bekennt sich Herold zu Rhythmus, zu Melodie, zu guten Songs: „Für mich gibt’s keine Alternative zur Musik. Ich könnte ohne sie nicht existieren.“

(http://www.cd-aktuell.de)

Hier noch die Tourdaten (leider fast alles schon gelaufen..aber sie kommen ja wieder :) )

18.08.2005 Jyväskylä, Fever
20.08.2005 Kuopio, Rock the Globe
30.08.2005 Helsinki, Helsingin Juhlaviikot
09.09.2005 Kuopio, Puijonsarvi
19.08.2005 Rauma, Raumanlinna
20.08.2005 Kuopio, Kauppatori
30.08.2005 Helsinki, Huvilateltta
09.09.2005 Kuopio, Pujionsarvi
10.09.2005 Vantaa, Kultakaivos
14.09.2005 Helsinki, Hartwall Arena
16.09.2005 GER Berlin, Popkomm
30.09.2005 Lahti, Memphis
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Re: Humane

Beitrag von Naali »

BildBild
Antworten

Zurück zu „Musik“