Finnische Radiosender

Hier kommen die Liebhaber aller musikalischen Stilrichtungen zu Wort, egal ob Rock, Pop, Tango, Folk, Klassik oder die Opernfestspiele von Savonlinna interessieren

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Finnische Radiosender

Beitrag von Sapmi »

Aus gegebenem Anlass (siehe "Sommerhits" :D ) hier mal eine allgemeine Frage zum finnischen Radio. Richtet sich vor allem an in Finnland Ansässige bzw. regelmäßig sich in Finnland Aufhaltende ;)

Gibt es einen (oder gar mehrere) Radiosender, wo zum einen "gute" Musik gespielt wird (ist natürlich Geschmackssache, aber ich meine jetzt sowas, das über das Rauf- und Runterspielen von Top 40 oder 50 hinausgeht - aber auch nicht nur Klassik oder so) und wo zum anderen dazwischen nicht allzu dumm gelabert wird? :D

Hab zwar in FIN auch schon hin und wieder Radio gehört, aber was das Gelaber angeht, reichen meine Finnischkenntnisse eben doch nicht ganz aus, um das Niveau einschätzen zu können. ;)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#2 Re: Finnische Radiosender

Beitrag von Omega »

-Radio Nova
-Yle X
-NRJ
..........


Ich bleibe aber bei Viikate im Urlaub! :D :]




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Finnische Radiosender

Beitrag von Sapmi »

@Omi: ja, also bei denen ist die Musik gut?
Mich würde aber halt auch mal interessieren, was die so dazwischen labern.
Hierzulande gibt's ja diesbezüglich fast nur noch Müll (wird jetzt nicht viel nützen, wenn ich Namen nenne, da das ja Regionalsender sind, die die meisten hier nicht kennen werden). Mich nervt halt dieses blöde, hektische Geschwätz und die dämliche Werbung, sowie die blöden Umfragen auf der Straße (à la "der erste Schnee diesen Winter, was denken Sie dazu?" oder so :rolleyes: )
Deshalb hab ich seit geraumer Zeit im Radiowecker den etwas "gediegeneren" Sender (HR2). Da kommt zwar viel Klassik, was nicht gerade mein Fall ist, aber auch diverse Weltmusik, und vor allem hat das Gesprochene ein gewisses Niveau. Weder Nachrichten noch Wetterbericht sind mit Popmusik hinterlegt und es schreit auch niemand dumm rum (zum Aufwecken besonders toll ;) ).
Im Bad höre ich hin und wieder "Rockland" (Classic Rock), da ist die Musik sehr gut (wenn auch etwas einseitig, da nur ältere Rocksachen), aber das Gequatsche unterste Schublade.
Interessante Musik (d.h. z. T. aktuell, z. T. älter, unterschiedliche Stilrichtungen) UND Niveau zwischen den Liedern ist irgendwie schwer zu finden, scheint mir. ;)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#4 Re: Finnische Radiosender

Beitrag von Omega »

Also von den Dreien sage ich, Radio Nova.
Weil YLE X ist wie EinsLive, *****. NRJ geht noch, ist aber auch schon an der Grenze.


Ich höre hier grunsätzlich nur WDR 2 und SWR 3, wenn überhaupt :D , alles andere ist Gelaber, Gelaber, etc.




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Finnische Radiosender

Beitrag von Sapmi »

WDR krieg ich nicht, aber bei SWR3 find ich das Gelaber auch schon sehr nervig. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
snorri
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 4. Sep 2007 17:20
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#6 Re: Finnische Radiosender

Beitrag von snorri »

gibt es einen online-sender auf dem möglichst ausschließlich finnischsprachige musik läuft? ich konnte bisher noch keinen finden.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Finnische Radiosender

Beitrag von Sapmi »

Hei, snorri,

bezügl. Webradio gibt's schon 'nen anderen Thread, vielleicht ist da ja was für Dich dabei:

finnland-forum_2.0.22/topic=10257291660 ... h=webradio
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Finnische Radiosender

Beitrag von Sapmi »

Hm, und sonst meldet sich hier gar keiner? :(
Gibt doch einige Fifosis, die in FIN leben, hört Ihr gar kein Radio (oder stört Euch dummes Gelaber nicht ;) )? :D
Zuletzt geändert von Sapmi am 6. Sep 2007 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Re: Finnische Radiosender

Beitrag von riksu »

als ich noch (damals) in finnland lebte, hab ich oft X3M gehört. der sender kommt von YLE und sendet auf schwedisch. da konnte ich also das gelaber "ausschalten" und fand die musik gut.

dann hab auch noch gern suomipop gehört, einfach weil sie alles an genre rauf und runter spielen - aber auch hier hab ich selten wirklich zugehört.

meist hab ich eh nur beim autofahren das radio angehabt und bin in FIN selten autogefahren...
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Finnische Radiosender

Beitrag von Sapmi »

riksu schrieb am 06.09.2007 10:16

und sendet auf schwedisch. da konnte ich also das gelaber "ausschalten"
Das ist natürlich auch praktisch. ;)
Geht mir ja mit finnischen Radiosendern (bisher ;) ) ähnlich, da ich zwar schon mittlerweile Einiges verstehe, aber doch eher beim genauen Hinhören und falls die totalen Blödsinn erzählen, krieg' ich's dann eher doch nicht mit bzw. es drängt sich vor allem nicht so auf wie in der eigenen Muttersprache (bzw. einer Sprache, die man gut beherrscht, ständig um sich hat, etc. ). :D
Zuletzt geändert von Sapmi am 6. Sep 2007 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Musik“