Eurovision 2008: Finnische Vorauswahl

Hier kommen die Liebhaber aller musikalischen Stilrichtungen zu Wort, egal ob Rock, Pop, Tango, Folk, Klassik oder die Opernfestspiele von Savonlinna interessieren

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Wickie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 68
Registriert: 18. Mai 2007 10:45
Wohnort: S-H/ SWE
Kontaktdaten:

#31 Re: Eurovision 2008: Finnische Vorauswahl

Beitrag von Wickie »

Ein sehr interessanter Artikel, den ich eben bei DWDL.de gefunden habe:
Eurovision Song Contest 2008 steht vor der Tür
Song Contest kurios: Auch der Irak könnte teilnehmen

(23.05.2008) Wer darf eigentlich teilnehmen beim Eurovision Song Contest, der am Samstagabend wieder in Belgrad stattfindet? Wer dieser Frage nachgeht, muss sich auf eine Zeitreise begeben, die tatsächlich bis ins vorletzte Jahrhundert reicht. Das klingt skurril, aber nur so lässt sich klären, wen die European Broadcasting Union (EBU) zum Wettbewerb zulässt. Dazu könnte selbst der Irak gehören.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#32 Re: Eurovision 2008: Finnische Vorauswahl

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben:Erstmals seit 1992 sind zudem alle skandinavischen Länder im Finale.
Und das ausgerechnet mit durchweg nichtssagenden Liedern...

Guck mir das 2. Semifinale von letzter Nacht gerade auf Video an (sehr praktisch, weil man da gleich weiterspulen kann :P ) und bin jetzt bei DK angekommen...

Naja, von den restlichen erwarte ich auch nicht mehr viel.
Wer Chancen hat, kann ich absolut überhaupt nicht einschätzen. Vor 2 Jahren hat überraschend was Ordentliches gewonnen, letztes Jahr aber dann wieder so'n verschlafenes Gejaule. :roll:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#33 Re: Eurovision 2008: Finnische Vorauswahl

Beitrag von Syysmyrsky »

Gestern hatte ich mir mal einen großen Teil der Lieder auf der eurovision.tv-Seite angehört. Der türkische Beitrag ist ordentlich, die dürfen es ruhig machen. Bosnien-Herzegowina ist auch ganz nett. Die Spanier sind so schlecht, dass es fast wieder gut ist, sie können es meinetwegen auch unter die ersten Zehn schaffen :)
Teräsbetoni, jau, WASP fand ich vor etwa 20...25 Jahren schon Mist - und so viel anders ist das jetzt auch nicht :wink:
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#34 Re: Eurovision 2008: Finnische Vorauswahl

Beitrag von Sapmi »

Ich finde die Beiträge dieses Jahr insgesamt sehr schwach.
Letztes Jahr waren da wenigstens noch ein paar nette Sachen dabei, wie z. B. die Tschechen (die aber gar nicht ins Finale kamen) und Hanna Pakkarinen. Ach ja, und Israel und Ukraine :mrgreen:

Diesmal hat mich überhaupt nix vom Hocker gerissen. So halb- oder viertelfetzig waren evtl. noch Bulgarien und Malta ("Vodka", schon rausgeflogen), aber so besonders fand ich das auch nicht.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#35 Re: Eurovision 2008: Finnische Vorauswahl

Beitrag von sunny1011 »

Wodka war gut, tat mir auch leid, dass es nicht ins Finale kam, aber vielleicht hätt's YLE eh noch rausgeschnitten. :mrgreen:

Der ganze Wettbewerb und Finnland samt Deutschland - ein Griff ins Klo, allemal. Aber es ist so ein tolles Lästereven. Weitermachen!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#36 Re: Eurovision 2008: Finnische Vorauswahl

Beitrag von Syysmyrsky »

Aus dem Artikel auf der Spiegelseite - sehr gut ausgedrückt :D

Zu Deutschland:
Bedauerlich, wenn ein mittelmäßiger Radiotitel einer einstmals bekannten Casting-Girlgroup den Eurovision Song Contest in Deutschland zu Fall brächte. Was als grandioses Comeback der vier No Angels geplant gewesen war, entpuppte sich auf der Bühne der Belgrader Arena als öde Windkanalstudie mit schlecht sitzenden Frisuren und grauenvollem Make-up. Dass aus dem Song choreografisch nicht mehr herauszuholen ist, hätte die Plattenfirma Universal wissen müssen. Hier hat man wohl jemanden ins offene Messer laufen lassen wollen.

Zu Schweden:
Und was ist mit der ehemaligen Eurovision-Siegerin Charlotte Perrelli? Nun, wer die Schwedin am Bildschirm erlebt hat, wird bestätigen können, dass plastische und ästhetische Chirurgie zwei unterschiedliche Disziplinen sind. Die Sängerin wirkte beängstigend artifiziell – und für viele Zuschauer mögen die drei Minuten ihres Titels zu kurz gewesen sein, um sich von der Irritation ihres Anblicks zu erholen. Der Zuschauer investiert nun einmal keine Telefongebühren in Auftritte, die bei ihm blankes Entsetzen auslösen.

Zu Norwegen:
Norwegen hat vorgemacht, wie ein unaufgeregter aber professioneller Auftritt die Herzen Ost- und Westeuropas erobern kann.
Lilith
Senatsplatzknipser
Beiträge: 54
Registriert: 20. Mai 2008 20:20

#37 Re: Eurovision 2008: Finnische Vorauswahl

Beitrag von Lilith »

Mal ganz ehrlich,als Kind hab ich diese Verstaltung geliebt...
aber,was jetzt daraus geworden ist,ist doch einfach nur Sch...Bosnien schiebt die Punkte nach Serbien,die schieben nach Montenegrro und so weiter,Norwegen nach Schweden und die nach Dänemark...
Ich finde es furchtbar....
Diese ganze Show ist nur noch was für den Eimer,man muss nur möglichst wenig anhaben,dann kommt man schon weit nach vorn...
was sich ja gestern wieder bewahrheitet hat...Die Angels waren einfach zu zugekn :wink: öpft
My heart's a graveyard,baby...
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#38 Re: Eurovision 2008: Finnische Vorauswahl

Beitrag von Sapmi »

Ich muss sagen, ich hab auf das Aussehen der No Angels überhaupt nicht geachtet. Das Lied war einfach schlecht - und schlecht gesungen.

Bei der Polin und der Schwedin ist mir das grauslige Aussehen aber auch aufgefallen. :shock:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#39 Re: Eurovision 2008: Finnische Vorauswahl

Beitrag von Syysmyrsky »

Das Rumgeschiebe der Punkte hat es schon immer gegeben, auch vor 1990. Da gingen 12 Punkte von Belgien an die Niederlande und zurück, die Skandinavier schoben sich gegenseitig die Punkte zu, die Südeuropäer auch und so weiter ... Heutzutage muss man einfach in der Lage sein, ein Lied zu machen, das alle europäischen Popkulturen anspricht. Oder wie sonst hätte Norwegen Platz 5 erreichen können. Die Sängerin hatte jedenfalls mehr an als die deutschen Damen, daran kann's also auch nicht gelegen haben.
Also Deutschland und Konsorten, macht ein Lied, das auch zum Beispiel im Balkan Anklang findet oder vermarktet es besser - wie zu Zeiten eines Stefan Raab, wie sonst hätte er unter den ersten 10 landen sollen?
Aber was soll man von einem Land erwarten, in dem Schnuffels und Schnappis die Hitlisten anführen? Eigentlich nichts.
Jedenfalls sind in diesem Jahr die, die hinten gelandet sind, zurecht dort. Das war grausam.

Das einzige, was ich nicht verstehen kann, ist, dass auch die Länder abstimmen dürfen, die nicht mit einem Titel im Finale vertreten sind. Diese Regelung sollte man schleunigst rückgängig machen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#40 Re: Eurovision 2008: Finnische Vorauswahl

Beitrag von Sapmi »

Eurovisions-Quiz:
http://www1.spiegel.de/active/quiztool/ ... i?id=32076
Sie haben 7 von 12 Punkten.

Gesundes Halbwissen loben wir nicht in den höchsten Tönen, daher bescheiden wir uns mit einem: ganz ordentlich. NOCHMAL SPIELEN?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#41 Re: Eurovision 2008: Finnische Vorauswahl

Beitrag von riksu »

na toll, ob es sich da lohnt, alles richtig zu wissen?
Sie haben 12 von 12 Punkten.

Douze Points! Sie sind Ralph Siegel.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#42 Re: Eurovision 2008: Finnische Vorauswahl

Beitrag von Sapmi »

riksu hat geschrieben:na toll, ob es sich da lohnt, alles richtig zu wissen?
Sie haben 12 von 12 Punkten.

Douze Points! Sie sind Ralph Siegel.
:shock: Bild

Du hast das echt alles gewusst? Ich hab schon die 7 Punkte zum großen Teil durch Raten gekriegt. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#43 Re: Eurovision 2008: Finnische Vorauswahl

Beitrag von riksu »

nee, weiss gott nicht, vieles hab ich geraten und dabei dann immer das richtige erwischt. :D
Lilith
Senatsplatzknipser
Beiträge: 54
Registriert: 20. Mai 2008 20:20

#44 Re: Eurovision 2008: Finnische Vorauswahl

Beitrag von Lilith »

Tja,ich hab offensichtlich immer falsch geraten... :x :x

2 von 12 Punkten.... :mrgreen:
My heart's a graveyard,baby...
Antworten

Zurück zu „Musik“