Jazz: Antti Sarpila

Hier kommen die Liebhaber aller musikalischen Stilrichtungen zu Wort, egal ob Rock, Pop, Tango, Folk, Klassik oder die Opernfestspiele von Savonlinna interessieren

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Jazz: Antti Sarpila

Beitrag von sunny1011 »

Ich war gestern in einem Jazzkonzert im Finlandia Talo mit einem VIP Empfang (gaaanz fein, mit schwedischsprachigen Finnen :) ) und es war absolut genial! Zwar bin (war!) ich nicht so ein Jazzfreak, aber Antti Sarpila und seine Musiker sind einfach Spitze. Es war ein Weihnachtskonzert "Swinging Christmas" mit gewagten Interpretationen (inkl. "Porsaita oomme kaikki" und vielen bekannten (meist amerikanischen) Weihnachtsliedern, sowie sein neues CD-Programm. Einige Lieder wurden von der Solistin Johanna Iivanainen gesungen (wunderbare Stimme, samtig, kristallklar - Ave Maria und Amazing Grace mit Jazzinterpretationen atemberaubend). Ansonsten viele Klassiker, von Chopin bis Liszt. Ein Markenzeichen: er übersetzt die Titel in irgendwelche "Trockenhumor" Interpretationen, z.B. Liszts "Liebestraum" wurde dem finn. ex-Aussenminister gewidmet mit dem geänderten Titel "Traumatic Looooove" (Gelächter im Saal, SMS-Affäre). Antti Sarpila war Schüler des Amerikaner Bob Wilber. Der Klaviervirtuose Marian Petrescu (unglaubliche Leistung! http://www.marianpetrescu.com ) und Basso Mihail Petrescu sowie der Schlagzeuger Keith Hall verbreiten zusammen mit Antti eine heitere, ungezwungene Atmosphäre und unterhalten das Publikum (bis zu Lachtränen). Ein internationales Quartett (Keith ist Brite, die Petrescus meines Wissens aus Rumänien).

Beim VIP Empfang durfte man dann sogar dazu tanzen :)

Im Frühjahr widmet das Jazzquartett ihre Tournee dem 100. jährigen Jubileum von Benny Goodman, Kalender:

17.3. Konserttitalo, Turku
18.3 Sibeliustalo, Lahti
19.3 Yo-Juhlasali, Jyväskylä
20.3 Musiikkikeskus, Kuopio
21.3 Madetojan Sali, Oulu
22.3 Kaupungintalo, Vaasa
23.2 Promenadikeskus, Pori
24.3 Finlandia Talo, Helsinki
jeweils um 19 Uhr (Ausnahme, Vaasa um 16 Uhr)

Karten, 25/28 euro

http://www.anttisarpila.com/
(Antti hat keine Haare mehr und sieht viel besser aus als in diesem Banner :D )
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Jazz: Antti Sarpila

Beitrag von sunny1011 »

Das Jazz-Konzert zum 100. Geburtstag von B. Goodman war wieder spitze! So war aber auch der Durchschnittalter des Publikums (und schwedischsprachig und seeeehr elegant :) ). So sympatisch dieses Quartett.

Hier gibt es wohl keine Jazz Fans, gell?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Musik“