Bücher allgemein über Finnland

Alles was über einen finnischen Reiseführer hinausgeht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von Omega » 23. Jul 2006 12:43

Wer hat welche Bücher zum "Thema" Finnland?
Zuletzt geändert von Gast am 8. Sep 2006 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit

Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von Omega » 28. Jul 2006 16:31

Hat denn hier keiner weitere Bücher über Finnland? ?(
Kann ich mir ja kaum vorstellen! ;)



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von Svea » 28. Jul 2006 17:34

Ich habe dieses Buch:
Bechtermünz Verlag
Finnland
Welt der Seen und Wälder
Päivi und Jörg Trobitzsch
ISBN 3-86047-618-1
Fand es auf den ersten Blick unspektakulär und etwas langweilig. Aber auf den zweiten Blick ist es nicht schlecht :) .
Bild

Tilhi
Mumin Experte
Beiträge: 214
Registriert: 16. Jan 2006 14:51
Wohnort: Vantaa

Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von Tilhi » 28. Jul 2006 20:01

Ich habe die folgenden Bücher nach Deutschland mitgebracht:

Bildbände:

Otava
Begegnungen mit der Natur
Hannu Hautala, Markku Lappalainen
ISBN 951-1-16137-7

Otava
Im finnischen Winterwald
Hannu Hautala
ISBN 951-1-11267-8

Otava
Spuren des Lichts
Hannu Hautala, Markku Lappalainen
ISBN 951-1-17632-3

Otava
Wildes Wasser
Hannu Hautala
ISBN 951-1-13250-4

Valitut Palat - Reader's Digest
Finland, Land of Natural Beauty
ISBN 951-9079-88-2

Reiseführer:
Lonely Planet
Finland - a travel survival kit
Markus Lehtipuu, Virpi Mäkelä
ISBN 0 86442 156 7

Naturführer:
Otava
Luontomatkailijan Suomi
Tuomo Härkönen, Jarmo Laitinen, Kimmo Räntilä
ISBN 951-1-11522-7

In diesem letzten Buch findet man kurze Beschreibungen über die finnischen Naturparks, Urwälder usw.
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von Omega » 29. Jul 2006 20:26

:)) , da weiß ich ja schon, was ich im Urlaub machen werde! O.g. Bücher sichten!




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10562
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von Sapmi » 14. Aug 2006 22:29

So, ich mach hier auch mal weiter, allerdings erst mal ohne ISBN: Bücher über Finnland und Lappi:

Reise- und Naturführer:

„LB Naturreiseführer: Schweden – Finnland“
„LB Naturreiseführer: Lappland“
„Reiseführer Natur – Nördliches Skandinavien“
„DuMont Richtig Wandern: Lappland“
Höh: „Wildnis des Nordens“
P. Bickel: „Nordskandinavien – Der Wanderführer“
Reisehandbuch „Skandinavien – Der Norden“ (Reise Know-How)
„Helsinki und Südfinnland“ (Edition Elch)
„Marco Polo Finnland“


Bildbände:

„Enontekiö – Tunturien Lumoa“
S. + H. Damm: „Tage- und Nächtebücher aus Lappland“

Bildatlas „Helsinki und Südfinnland“
Bucher’s: „Helsinki“
" " „Lappland“


Sachbücher, Dokumentationen, Erfahrungsberichte:

H. Lindkjølen: „Die Samen im Norden“
O. M. Hætta: „Die Sámit – Ureinwohner der Arktis“
Gläßer, Lindemann, Venzke: „Nordeuropa“
Odd Mathis Hætta: „Die alte Religion und der Volksglaube der Samen“
Jörg Trobitzsch: „Finnischer Abenteuer-Almanach“
Johan Turi: „Erzählung vom Leben der Lappen“
A. O. Schwede: „Lars Levi Læstadius – Der Lappenprophet“
Robert Crottet: „Am Rande der Tundra“
Hugo Bernatzig: „Lappland“
Erich Wustmann: „In Lappzelt und Rentierpulk“
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von ulli » 14. Aug 2006 23:24

Sapmi schrieb am 14.08.2006 22:29
So, ich mach hier auch mal weiter, allerdings erst mal ohne ISBN: Bücher über Finnland und Lappi:

Sachbücher, Dokumentationen, Erfahrungsberichte:

Odd Mathis Hætta: „Die alte Religion und der Volksglaube der Samen“
Gibt es da eine ISBN zu?
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10562
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von Sapmi » 14. Aug 2006 23:28

Ähm, ja, schon:

82-7784-006-3

Ist vom Alta-Museum herausgegeben und ich hab es mir letztes Jahr in Karasjok gekauft. Hat nur 43 Seiten.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von ulli » 15. Aug 2006 06:44

Sapmi schrieb am 14.08.2006 23:28
Ähm, ja, schon:

82-7784-006-3

Ist vom Alta-Museum herausgegeben und ich hab es mir letztes Jahr in Karasjok gekauft. Hat nur 43 Seiten.
Danke. Eine Bekannte fragte mich 'mal nach Informationen zu diesem Thema. Aber bei dem Herausgeber muß sie wohl selbst gen Norden fahren, um sich das Buch zu besorgen.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10562
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von Sapmi » 17. Aug 2006 20:41

Ach, ich hatte noch vergessen:

"DuMont Richtig Reisen: Lappland"

hab ich natürlich auch.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3147
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von Syysmyrsky » 10. Okt 2006 06:57

Oh, das Thema seh ich jetzt erst 80 . Also da wären:

Iwanowski's Reisebuchverlag - Finnland - 2005
Edition Elch - Helsinki & Südfinnland - 2004
Edition Elch - Saimaa und Karelien selbst entdecken - 2003
Baedeker - Finnland - 1998
HB Bildatlas - Finnland - 1998
Bechtermünz - Finnland, Welt der Seen und Wälder - 1997
HB Bildatlas - Südfinnland/Helsinki - 1997
J. Latka Verlag - Finnland, was man über Finnland und die Finnen wissen sollte - 1996
Velbinger - Finnland - 1995
Apa Guides - Finnland - 1995
Cyklos Fahrrad-Reiseführer - Finnland per Rad - 1994
Beck'sche Reihe - Finnland - 1992
Goldstadt-Reiseführer - Lappland - 1992
Hayit Preiswert Reisen - Finnland - 1992
Reise Handbuch - Finnland auf eigene Faust - 1991
Polyglott - Finnland Reiseführer - 1987
Walter-Reiseführer - Finnland - 1987
Nordis - Auto-Reiseführer Finnland - 1986
VEB F. A. Brockhaus-Verlag Leipzig - Finnland - 1959
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1435
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von Peter » 25. Jan 2007 13:02

Als ich kürzlich meiner Kinder wegen zwei Stunden in der Stadt „totschlagen“ musste, nutzte ich die Zeit, um mal wieder in meinem Lieblings-Buchladen ein wenig zu stöbern. Dabei fiel mir folgendes Buch in die Hände: "Finnland - Vom unbekannten Partner zum Vorbild Europas?"
(Hrsg.: Hartmut E. H. Lenk, ISBN 3-937333-32-0, 492 Seiten, 29,90€).

So viele Informationen über Finnland, seiner Entwicklung vom unbekannten Agrarstaat zu einer modernen Dienstleistungs- und auch Industrienation, wo sich Wirtschaft und Gesellschaft wie in kaum einem anderen europäischen Land so schnell entwickelten und dabei die Bildung in Politik und Wirtschaft ein besonders hohes Gut darstellen, habe ich lange nicht in der Hand gehabt. Die m.E. wirklich kompetenten 27 finnischen und deutschen Autoren des Buches versuchen dem in aller Welt bestaunten finnischen Bildungssystem bzw. seines Erfolges auf den Grund zu gehen. Das ist zwar schon 100-fach erfolgt, aber nicht so gründlich und kompetent wie in dieser Veröffentlichung. Das Schulwesen, der Deutschunterricht und die Germanistik bilden neben der aktuellen Entwicklung in der finnischen Gesellschaft die wichtigsten Inhalte des Buches
Das Buch ist überaus sachlich gehalten, ohne Schnörkel, Beschönigungen und Floskeln, dabei für den Interessierten aber eine wirklich umfassende Informationsquelle. Ich konnte mich nur nicht gleich entschließen 30€ für ein Buch auszugeben. Eine neue Hose und Schuhe waren wichtiger…

Hier der Link zum Verlag bzw. Buchbeschreibung:
http://www.vep-landau.de/bzf/index.htm#3-937333-32-0 (etwas weiter runter scrollen)

Ein weiteres empfehlenswertes Buch über Finnland, welches über einen Reiseführer hinausgeht ist:
„KulturSchock Finnland“ von Ildikó Hámos und Ilari Sohlo:
Link: http://reisebuch.de/specials/kulturscho ... 10001.html oder

http://www.amazon.de/o/ASIN/3831712913/ ... 95-6202613

Das Buch ist ein wenig unterhaltsamer als das erst genannte und beschreibt mehr das, was Finnland und seine Bevölkerung von uns Deutschen unterscheidet. Sozusagen das Aha-Erlebnis für den Nachtschrank.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10562
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von Sapmi » 25. Jan 2007 13:39

"Kulturschock Finnland" hab ich auch, allerdings bisher noch nicht gelesen, nur ein bisschen drin rum geschmökert. Aber gerade diese Woche erzählte meine Finnischlehrerin (Finnin), dass sie es gerade liest und richtig gut findet.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4814
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von Hans » 25. Jan 2007 14:51

So, nun weiss ichs wieder. Gut 3 Umzugkartons voll :) Einzelauflistung folgt nicht.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1435
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von Peter » 25. Jan 2007 15:22

Hans schrieb am 25.01.2007 14:51
So, nun weiss ichs wieder. Gut 3 Umzugkartons voll :) Einzelauflistung folgt nicht.
Drei Umzugskartons Finnlandlektüre? Dann mußt du ja mehr über Finnland wissen als Hermann Löns über die Lüneburger Heide je in Erfahrung gebracht hat! :D

Antworten

Zurück zu „Literatur“