Bücher allgemein über Finnland

Alles was über einen finnischen Reiseführer hinausgeht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 281
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Kontaktdaten:

Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von André » 22. Mai 2015 17:47

Weil ich die Auflistung hier gerade gelesen habe - Anfang 2016 soll wieder ein neues Buch im Conrad Stein Verlag erscheinen "20 Wanderungen in Finnisch Lappland".

Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 281
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Kontaktdaten:

Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von André » 1. Jan 2018 11:52

Auf der ersten Seite des Threads ist eine schöne Auflistung von Fachbüchern zu den Samen von Sapmi. Nach dieser Liste habe ich mir schon Bücher geholt. Vor allem und ganz toll finde das Buch "Erzählung vom Leben der Lappen" von Johan Turi, welche ich schon drei Mal gelesen habe und welches ich wieder lesen werde, bevor ich im Sommer nach Lappland fahre.

Ein weiteres Buch möchte ich gerne anhängen, über welches ich neulich zufällig gestolpert bin und welches mich gerade völlig begeistert: "Sami-Messer selbst machen - Handwerkskunst aus dem hohen Norden" ISBN: 9783878709923. Ich bin ganz begeistert von meinem Neuzugang, da das Buch nicht nur die traditionelle samische Art der Herstellung eines Messers beinhaltet, sondern auch die Herstellung einer traditionellen Griffholzschale. Und damit noch nicht Schluss: in zahlreichen kleinen Kapiteln werden die traditionellen Handwerke erklärt die zur Herstellung der genannten Gegenstände notwendig sind: Leder zuschneiden, vernähen und prägen; das Abtrennen einer Wurzel oder Stammknolle vom Stamm; die Gravur von Hornplatten; Oberflächenbehandlung von Holz und Leder; Vorbereitung von Häuten: Gerben und Zurichten; Auswahl der richtigen Stücke aus dem Rentiergeweih; etc. Mehrfach werden traditionelle samische Methoden zeitgemäßen, einfacheren Methoden gegenübergestellt. Für den ambitionierten Hobbyhandwerker sind alle im Buch dargestellten Techniken durchführbar. Alle im Buch aufgeführten Materialien bekommt man im deutschsprachigen Internethandel. Absolute Kaufempfehlung an alle, die so wie ich an traditionellen Handwerkstechniken interessiert sind und vielleicht auch selber werkeln.

Antworten

Zurück zu „Literatur“