Buch / Bildband über Nationalparks

Alles was über einen finnischen Reiseführer hinausgeht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
merikarhu
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2010 21:07

#1 Buch / Bildband über Nationalparks

Beitrag von merikarhu »

Moi !

ich suche ein Buch bzw. einen Bildband über alle finnischen Nationalparks. Finde aber nix. Kennt jemand etwas Entsprechendes ?

Es gibt wohl ein älteres Buch über Skandinavische und auch finnische Nationalparks. Wird aber wohl nicht mehr aufgelegt. Auf
http://www.metsa.fi/sivustot/metsa/en/w ... tions.aspx habe ich auch Nichts gefunden.
Eine entsprechende Karte wäre auch schon einmal ein Anfang.

Bin für alle Hinweise dankbar !
mika
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Buch / Bildband über Nationalparks

Beitrag von Sapmi »

Hei!

Hm, kommt natürlich darauf an, welche Art von Literatur Du da genau suchst.
Ich habe z. B. das hier: http://www.amazon.de/Reisef%C3%BChrer-N ... 572&sr=8-1

Da werden von S und N nur die nördlichen, aber von FIN auch weiter südlich gelegende Nationalparks besprochen (allerdings ist das schon ein paar Jahre alt und scheinbar gibt es auch keine Neuauflage). Es geht in erster Linie um die Landschaftsarten, Flora und Fauna etc. Wanderwege werden auch angesprochen und grob skizziert.

Falls es nicht unbedingt ein gedrucktes Buch sein muss, würde ich Dir auf jeden Fall www.luontoon.fi empfehlen, dort sind wirklich alle Nationalparks drin (auch auf englisch).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
merikarhu
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2010 21:07

#3 Re: Buch / Bildband über Nationalparks

Beitrag von merikarhu »

Moi,

danke für die Antwort. Ich suche eigentlich ein Buch, daß wirklich alle (!) Nationalparks vorstellt. Vorwiegend zur Tourenplanung. Schöne Fotos zum Träumen dürfen da auch gerne dabei sein :-)

Scheint es nicht zu geben.
Vielleicht sollte man mal eins machen ? Ich kann gerne die Karten machen und einige wenige Fotos beisteuern ;-)
Wer macht mit ?

Beste Grüße
mika
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Buch / Bildband über Nationalparks

Beitrag von Sapmi »

merikarhu hat geschrieben: Ich suche eigentlich ein Buch, daß wirklich alle (!) Nationalparks vorstellt. Vorwiegend zur Tourenplanung.
Naja, zur Tourenplanung eignet sich, wie gesagt, der o.g. Link sehr gut. Und hat natürlich auch den Vorteil, dass dort alles immer wieder aktualisiert wird.

Geht es eigentlich wirklich nur speziell um Nationalparks? Denn es gibt ja in FIN auch noch diverse Naturschutzgebiete und - wenn's um Touren geht - andere Gebiete.
merikarhu hat geschrieben: Scheint es nicht zu geben.
Auf Deutsch offenbar nicht. Wie sieht's mit Finnisch aus? Evtl. gibt's auf Englisch was, habe aber noch nicht so darauf geachtet.
merikarhu hat geschrieben: Ich kann gerne die Karten machen und einige wenige Fotos beisteuern ;-)
Welche Gebiete hast Du denn bisher auf Lager? :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
merikarhu
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2010 21:07

#5 Re: Buch / Bildband über Nationalparks

Beitrag von merikarhu »

Moi,

jetzt habe ich noch eine offizielle Antwort bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

"Greetings from Rantasalmi!

I received your message about national park books from Finland. I'm sorry to tell you that we don't have an updated book about our National Parks for sale at this moment.

I did some research for you and found out that Mr. Reino Kalliola has been a real pioneer fotographing our Parks and he has published several books with his photos. Here's some more information:( http://www.luontoon.fi/page.asp?Section=13977). Those books might be rare and hard to find, though.

Please, take a look on our web site www.outdoors.fi where you can find more information about all our Parks and other nature destinations in Finland. From our online shop, you can buy maps and other National Park products. Online shop also delivers abroad. (https://kauppa.luontoon.fi/PublishedSer ... tpage=true)

Best regards, "

Leider scheint es also nichts Aktuelles zu geben. Mich überrascht das ein wenig. Ich gebe Dir (sapmi) schon recht; für eine echte Detailplanung ist das Internet sicherlich eine gute oder bessere Quelle. Mir geht es aber erst einmal um die Grobplanung; also: welche Nationalparks wären möglicherweise interessant für mich, was kann man dort machen, wie kommt man dahin, was gibts zu sehen etc.
Bisher war ich nur in diesen Nationalparks: Koli, Linnansaari vermutlich auch Päijänne (jeweils zum Kajakfahren). Im Southwestern Archipelago wollte ich eigentlich als wir dort vor 3 oder 4 Jahren zum Paddeln in der Gegend waren aber nachdem wildzelten dort verboten ist haben wir es dann doch gelassen. Im Nuuksio Nat. Park bin ich etwas regelmäßiger (aus familiären Gründen :-) ) Zuletzt vor 14 Tagen.

Wie dem auch sei, so ein Buch wäre natürlich einfach schön zum Schmökern und auf den Geschmack kommen. Mich wundert, daß die finn. Nationalparkverwaltung noch nichts Entprechendes zusammengestellt hat denn die Infos sind ja auf den sehr gut gemachten Webseiten durchaus verfügbar. . Also ich würde so etwas ja gleich kaufen.

Zum Thema selbermachen: hat jemand Erfahrung mit Buchprojekten ?
Ich bin Kartograph und könnte entsprechende Karten erzeugen. Aber das ist natürlich alles schon recht aufwändig...aber reizvoll. Gibt es "hier" nicht Studenten, die nach einem Thema für eine entsprechende Abschluß- / Diplomarbeit suchen ? Es könnte ja auch englisch-finnisch sein. Falls sich hier Studenten angesprochen fühlen sollten, die die finnische Sprache studieren.
Ist das ein abwegiger Gedanke ? Drucken ist auf jeden Fall heute nicht mehr besonders teuer....

Beste Grüße
mika
Antworten

Zurück zu „Literatur“