Frage zu Literatur im Gutenberg Projekt

Alles was über einen finnischen Reiseführer hinausgeht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
micluvsds
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 30. Nov 2010 13:14
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Frage zu Literatur im Gutenberg Projekt

Beitrag von micluvsds » 5. Jan 2011 13:57

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen hier im Forum, und eröffne das Thema jetzt nicht doppelt.
Mir geht es um das Gutenberg Projekt bzw. den finnischen Teil dort.
Unter dem Link http://www.gutenberg.org/browse/languages/fi
finde ich massenhaft finnische Bücher. Das ist ja alles sehr schön, aber als Finnisch-Anfänger würde ich es vorziehen, mit Kurzgeschichten oder Kiindergeschichten anzufangen. Weiß vielleicht jemand von Euch spontan(oder beim Anblick der Namen in der Liste) Autoren finnischer Kurzgeschichten oder Kinderbüchern, die schon nicht mehr unter's Urheberrecht fallen und daher im Gutenberg Projekt sein könnten?
Kiitos schon mal im Voraus für die Hilfe!

Tilhi
Mumin Experte
Beiträge: 214
Registriert: 16. Jan 2006 14:51
Wohnort: Vantaa

Re: Frage zu Literatur im Gutenberg Projekt

Beitrag von Tilhi » 5. Jan 2011 14:57

micluvsds hat geschrieben: Weiß vielleicht jemand von Euch spontan(oder beim Anblick der Namen in der Liste) Autoren finnischer Kurzgeschichten oder Kinderbüchern, die schon nicht mehr unter's Urheberrecht fallen und daher im Gutenberg Projekt sein könnten?
In der Liste habe ich nur den Kinderbuchautor Zacharias (Sakari) Topelius gefunden (Zu der Zeit gab es nicht viele Schriftsteller, die für Kinder schrieben.) Ein zweiter Autor ist Jalmari Finne, der Name steht allerdings nicht unter dem Link. Als Finnisch-Anfänger willst Du es wahrscheinlich nicht so leicht haben, die Sprache von Topelius zu verstehen, aber er lohnt sich, zu versuchen - auf alle Fälle. :daumhoch:

micluvsds
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 30. Nov 2010 13:14
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Literatur im Gutenberg Projekt

Beitrag von micluvsds » 5. Jan 2011 15:02

Kiitis Tilhi!
ich werde mich gleich mal umsehen!

Antworten

Zurück zu „Literatur“