Welchen Reiseführer

Alles was über einen finnischen Reiseführer hinausgeht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
high-n-dry
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2015 22:28

Welchen Reiseführer

Beitrag von high-n-dry » 14. Mär 2015 22:41

Hallo Leute,

wir planen im Sommer für ca. 2,5 Wochen nach Finnland zu gehen. Dort wollen wir unter anderem 5-7 Tage wandern, eventuell ein Auto mieten und uns das Land anschauen (was halt Zeittechnisch noch möglich ist, wir sind eher für Qualität statt Quantität. Also sprich lieber weniger sehen und dafür ohne stress)

Ich weiss das widerspricht sich jetzt aber wenn möglich würden wir ein Reiseführer bevorzugen der nicht nur die Standart-Touristen-Empfehlungen beinhaltet.

Welchen Reiseführer könnt ihr uns empfehlen?
Nach meiner kleinen Recherche sind mir schon mal Baedeker Reiseführer Finnland und DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Finnland aufgefallen, können diese was?

Schöne Grüße
Alex

leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

Re: Welchen Reiseführer

Beitrag von leonie » 15. Mär 2015 09:24

He
ich hatte noch nie eine Reiseführer.
Mir persönlich bringt das wesentlich mehr, mich durchs Internet zu wühlen. Google sei Dank!
Die Infos sind aktueller und weitreichender.
Ich suche mir mein Reiseziel und dann durchstöbere ich die Seiten der Gegend/ Stadt. Da finde ich in der Regel mehr
Infos, als ich brauchen kann, selbst wenn man kein finnisch kann. Viele Seiten gibts auch auf english und deutsch. Und je tiefer man sich da reinsucht, je mehr findet man auch die schönen Dinge abseits der breiten Touripfade.
Macht ausserdem ungeheuren Spass. Mir zumindest!
lg

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2176
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Welchen Reiseführer

Beitrag von Tenhola » 15. Mär 2015 10:48

Wollt Ihr die 5-7 Tage am Stück wandern oder Tageswanderungen machen? Ein Mietauto ist auf jeden Fall eine gute Idee, da mit ÖV vieles nur schlecht oder gar nicht erreichbar und oft zeitaufwendig ist.

high-n-dry
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2015 22:28

Re: Welchen Reiseführer

Beitrag von high-n-dry » 15. Mär 2015 18:25

Hey Leonie,

vielen Dank für deine Antwort. Daß mit dem Internet ist natürlich vollkommen richtig, auch bezüglich alternativer Information ist dort sicher mehr zu finden.

Ich bevorzuge es jedoch zuerst mal mit einem Basiswissen in Buchform zu beginnen, um dann mich individuell im Internet für die jeweiligen Bereiche intensiver zu informieren.
Der Plane wäre es eigentlich schon 5-7 Tage am Stück zu wandern. Ist jedoch abhängig von der Organisation (Lebensmittel Einkäufe, Anfahrt, Alternativrouten, etwaige Routenänderung vor Ort, usw.)

Alex

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2176
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Welchen Reiseführer

Beitrag von Tenhola » 16. Mär 2015 12:26

Allgemein ist es so, dass bei längeren Wanderungen alles mitgenommen werden muss. Es braucht also eine komplette Ausrüstung und Lebensmittel für die ganze Tour. Bei diversen Wanderungen kann man in Wildnis Hütten (Autiotupa) übernachten, ein kleines Zelt sollte aber immer dabei sein. Wanderungen gibt es auf markierten Pfaden oder man stellt sich eine Tour nach eigenem Geschmack in der Wildnis zusammen, wobei da schon gewisse Vorkenntnisse vor allem in der Navigation vorhanden sein müssen.
Interessant sind natürlich vor allem Wanderungen in Lappland.
Auf dieser Seite findest Du sicher etwas passendes.
Hier ein Beispiel einer Tour.

high-n-dry
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2015 22:28

Re: Welchen Reiseführer

Beitrag von high-n-dry » 17. Mär 2015 23:05

Hey Tenhola,

vorab muss ich noch erwähnen das wir bereits Mehr-tages-wanderungen gemacht haben und damit Erfahrung haben (jedoch nur im Alpenraum). Sind auch im Besitz der dazu benötigten Ausrüstung.

Zurück zu meiner Ursprungsfrage. Kannst du irgendein Reiseführer empfehlen der sich speziell auf für Mehrtägige Wanderungen oder auch nur Tageswanderungen bezieht?

Schöne Grüße
Alex

Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 576
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reiseführer

Beitrag von Finnland-Elch » 18. Mär 2015 16:32

[quote="high-n-dry"]

Welchen Reiseführer könnt ihr uns empfehlen?
DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Finnland aufgefallen, können diese was?

dieses kann was, ist informativ. Ich habe es auch und es gefällt mir. :elch:
Einfach in einer Buchhandlung mal durchblättern, ob es Deinem Bedarf entspricht.

Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Mumin Experte
Beiträge: 223
Registriert: 11. Dez 2010 19:29

Re: Welchen Reiseführer

Beitrag von skandinavian-wolf » 20. Mär 2015 19:24

Hallo Alex,
auch wenn er nicht immer aktuell sein kann - ich schwöre bei allen Ländern des Nordens auf den Velbinger: http://www.velbinger.com/titel/finnland/
Kann man sich auch in der Buchhandlung des Vertrauens zur Ansicht bestellen lassen und bei nichtgefallen halt nicht kaufen.
Ist nichts für Leute, die bunte Bilder als Lockmittel benötigen. :wink:
Und CP schaue ich immer grob im Internet und dann vor Ort.
Viel Spass beim "Schmökern"
Uwe
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)

hamburcher
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mär 2015 09:04

Re: Welchen Reiseführer

Beitrag von hamburcher » 23. Mär 2015 09:10

Hi Alex,

es gibt viele Reiseführer für Finnland, es ist allerdings Geschmacksache welcher am besten ist. Viele schwören auf den Baedeker (wie ich z.B.) andere schwören wiederum auf den Marco Polo.
Viel kannst Du bei beiden nicht falsch machen. Eine gute Liste weiterer Reiseführer für Finnland findest Du hier: http://www.reisebuecherei.de/reisefuehrer-finnland.

Liebe Grüße
Hamburcher

Antworten

Zurück zu „Literatur“