Kindersendungen in Finnisch, zB. Mumins

Alles was über einen finnischen Reiseführer hinausgeht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
murkku
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 20. Okt 2017 16:32
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Kindersendungen in Finnisch, zB. Mumins

Beitrag von murkku » 15. Nov 2017 18:46

Hei,
ich suche seit kurzem nach finnischen Kinderbüchern, um dadurch besser lesen, schreiben zu lernen und auch die Grammatik besser zu lernen, zu verstehen.
Bei Büchern getaltet sich das ja noch einfach und mit größerem Wissen werden es auch iwann Erwachsenenbücher.

Vielleicht habt ihr noch Tips für Sprachanfänger in Sachen Bücher, Kinderbücher :)

Was ich allerdings seit einiger Zeit suche, ist die Sendung der Mumins in Orginal Ton um das Verstehen zu trainieren.
Ich lerne sprechen und schreiben, das geht auch alleine gut, aber keiner redet richtig finnisch mit mir, womit das Verstehen ein bisschen auf der Strecke bleibt.

Vielleicht weiß jemand wo ich die Mumins in Orginal Sprache bekomme oder kann mir andere leichter verständliche Kindersendungen empfelen, wenn möglich kostenlos/günstig zu erwerben.

Kiitos ja ole mukava ilta (stimmt das so??)

Janita :pC:

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10541
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Kindersendungen in Finnisch, zB. Mumins

Beitrag von Sapmi » 15. Nov 2017 20:14

murkku hat geschrieben:
15. Nov 2017 18:46

Was ich allerdings seit einiger Zeit suche, ist die Sendung der Mumins in Orginal Ton um das Verstehen zu trainieren.
Sowas hier?
http://www.dailymotion.com/video/x7jw4o
Kiitos ja ole mukava ilta (stimmt das so??)
"ole mukava ilta" würde sowas wie "sei ein angenehmer Abend" heißen. :D
Wenn Du einen angenehmen Abend wünschen willst, brauchst Du den Partitiv (ohne "ole"), wie bei hyvää päivää, also: "mukavaa iltaa"
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

murkku
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 20. Okt 2017 16:32
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kindersendungen in Finnisch, zB. Mumins

Beitrag von murkku » 17. Nov 2017 19:18

Hei Sapmi,
ohh dankeschön, für den Link :)


Und danke für die Verbesserung mit Erklärung :)

<3 Rakkaus <3
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 19. Nov 2014 02:45
Wohnort: Zürich

Re: Kindersendungen in Finnisch, zB. Mumins

Beitrag von <3 Rakkaus <3 » 18. Nov 2017 10:51

Moi,
ich hab bei youtube viele folgen von pipsa possu geschaut. Es geht um ein schweinchen das von der familie und ihren erlebnissen erzählt. Ich finds total süss gemacht, gefällt dir bestimmt auch. :-)

murkku
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 20. Okt 2017 16:32
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kindersendungen in Finnisch, zB. Mumins

Beitrag von murkku » 20. Nov 2017 20:09

Hei Rakkaus,
kiitos :)
Der Tip ist ja nett, ich werde sofort mal rein schauen.

Liebe Grüße
Janita

Antworten

Zurück zu „Literatur“