Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Alles was über einen finnischen Reiseführer hinausgeht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#31 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Loja »

:D

@Sanna

Wegen des fehlenden Band 2 von Leena Lehtolainen würde ich die Deutsche Bibliothek in HL empfehlen. Habe da einiges von L.L. herumstehen sehen. Und die Bibl.-Damen freuen sich über jeden Ausleiher (stehen kurz davor wegrationalisiert zu werden). :(
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#32 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Loja »

:D

Die Deutsche Bibliothek befindet sich in der Pohjoinen Makasiininkatu 7, die parallel zu den beiden Esplanadis verläuft und zwar ungefähr zwischen Kasarmitori und Eteläranta.

Tel. 669 363; Öffnungszeiten Mo 10-18, Di-Fr 10-16; Nutzung frei, im Juli geschlossen;

http://www.kolumbus.fi/deutsche.bibliothek/dbpub.htm

Die freuen sich über jeden, der etwas ausleiht, da die Stadt HL diese alte Institution gerne schließen würde, kostet zu viel Geld und wird wenig genutzt.

Ich will demnächst ein Spendenbücherpaket schicken, weil die DB immer weniger Geld für Neuanschaffungen bekommt (kommt mir doch irgendwie bekannt vor, deutsche Zustände).

Die Chef-Bibliothekarin ist übrigens Gabriele Schrey-Vasara, die Übersetzerin der Leena Lehtolainen-Bücher (vielleicht kannst du sogar mal ein Autogramm abkarren, wer weiß).

Wenn ich in HL bin, lese ich in der DB immer die deutschen Zeitungen, da fer umme.

Also, Au-Pairs, hin und Bücher ausleihen, damit die Bibl. bestehen bleibt!
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#33 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Kathi »

Ich habe gerade das Buch "Jonakin onnellisena päivänä" von Leena Lehtolainen gelesen. Ich habe leider keine Ahnung, ob es das schon auf Deutsch gibt, hab aber bei Amazon.de nichts mit nem passenden Titel gefunden. Für alle die Leute, die Finnisch können, ist es aber auf jeden Fall empfehlenswert. Es ist kein Krimi, so wie die Maria Kallio-Reihe, sondern ein Roman, der die Lebensgeschichte einer jungen Frau erzählt. Ist auf jeden Fall super spannend und zum Teil ganz schön schaurig.
Sehr zu empfehlen!
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Stefanie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 63
Registriert: 25. Sep 2005 15:35
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

#34 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Stefanie »

Ich fand "15 Meter nach links" total klasse. Hat viel über finnische nd deutsche Mentalität ausgesagt.
Dann mag ich noch die Bücher von Leene Lehtolainen. Find die einfach hammer!!
Lese gerade schon wieder eins von ihr.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#35 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Naali »

Loja schrieb am 26.06.2005 15:50
:D

Zum Schlapplachen: From Finland with Love von Roman Schatz. Zweisprachig, zur einen Hälfte Englisch, zur anderen Finnisch, daher gut geeignet zur Vertiefung der (nicht)vorhandenen Finnisch-Kenntnisse. In dieser Satire geht es darum, wie ein in Finnland lebender Ausländer die Finnen und ihr Land sieht. Konnte durch das Buch mehr Verständnis für gewisse Eigenarten aufbringen ;) :D .
Wir vom Finnisch-Deutschen Verein Lahti haben es geschafft Roman Schatz für eine Lesung zu gewinnen. Termin ist 26. Oktober 2005 um 17.30 in der Hauptbücherei in Lahti. Die Lesung ist ist für alle offen, nicht nur für Vereinsmitglieder.
Sprache ist Finnisch.
BildBild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#36 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Loja »

80

Nun ja, seitdem ich den von Naali zitierten positiven Beitrag über das Schatz-Buch geschrieben habe, konnte ich in der Zwischenzeit den Autoren persönlich kennen und verachten lernen. Die Gründe für meine Abneigung sind folgende:

1. Sein Lieblingswort ist "Ich" und sein Lieblingsthema heißt "Ich bin so supertoll".

2. Er stellt die finnischen Frauen gerne als notgeile Flittchen hin, die mit jedem ins Bett gehen und schnell rumzukriegen sind. Trotzdem er eine feste Freundin hat, gibt er gerne mit seinen Bettgeschichten an, Motto: Mit mir wollen sie alle!
Zuletzt geändert von Loja am 21. Apr 2006 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#37 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Naali »

Ich gehe auch nicht zur Lesung...glücklicherweise muß ich nämlich arbeiten *jippie* (freu ich mich da etwa? *gg*)

Schon krass, was du da sagst. Hoffentlich ist er nüchtern bei seiner Lesung und wir müssen ihn nicht raustragen :D
Zuletzt geändert von Naali am 9. Okt 2005 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#38 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Loja »

[img]mad.gif[/img]

Geärgert habe ich mich auch über seinen Ausspruch " Such dir doch hier einen Kerl!", als ich erwähnt habe, dass ich gerne mal wieder etwas länger als nur eine Woche bleiben würde, die Unterkunftspreise und Urlaub mich aber daran hinderten. Das fand ich total billig! [img]mad.gif[/img]

Ich denke, du verpasst nichts, wenn du nicht zur Lesung erscheinst! ;)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#39 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Sapmi »

Ich hab gerade zum zweiten Mal das Buch "Crazeland" von Rosa Liksom gelesen und hab mal wieder Tränen gelacht. Ist völlig abgefahren, kann ich nur empfehlen.

Vor ein paar Tagen habe ich jetzt auch das Buch "Als Großvater auf Skiern nach Finnland kam" angefangen (über E-bay billig gekriegt). Bin zwar noch nicht sehr weit gekommen, scheint aber ganz gut zu sein.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Sleeping Sun
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 19. Okt 2005 09:40
Wohnort: Nähe Oulu
Kontaktdaten:

#40 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Sleeping Sun »

Was ich Euch auch unbedingt sehr an´s Herz legen kann:

(Ein sehr gelungener Einblick in das Herz der Finnen, Musslektüre und das meistgefragte Buch in Finnland)

Väinö Linna "Tuntematon Sotilas" (auf deutsch: Kreuze in Karelien)

Durchaus nicht kriegsverherlichend!!!
Wirklich "finnisch" das Werk!

Meine Meinung

-N-
* *
Makasin niityllä ja odotin, että tulisit.
* * * Sinä tulit.
Odotin kosketustasi,
* * * sain sen.
Odotin suudelmaasi,
* * * sain sen.
Avasin silmäni,
* * * katsoin sinua...
* * * *
* * * LEHMÄ!
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#41 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Hans »

Empfehle davon aber die Übersetzung unter dem Titel "Der Unbekannte Soldat" (Verlag Volk und Welt), hab zwar beide noch nicht (selbst) vergleichend gelesen, aber von einigen, denen ich vertrauue, entsprechende Kritiken gehört. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Sleeping Sun
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 19. Okt 2005 09:40
Wohnort: Nähe Oulu
Kontaktdaten:

#42 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Sleeping Sun »

Hans schrieb am 19.10.2005 13:36
Empfehle davon aber die Übersetzung unter dem Titel "Der Unbekannte Soldat" (Verlag Volk und Welt), hab zwar beide noch nicht (selbst) vergleichend gelesen, aber von einigen, denen ich vertrauue, entsprechende Kritiken gehört. :)
O.k.

Also was die Übersetzung angeht, kann ich Euch nix Genaues sagen, habe nur das Orginal gelesen... sry.

Vom Titel her scheint "Der Unbekannte Soldat" die Sache aber besser zu treffen.

Sonst: Buchhändler fragen / oder "weis" hier jemand genau, welches die "richtige" Übersetzung des Werkes ist??

-N-
* *
Makasin niityllä ja odotin, että tulisit.
* * * Sinä tulit.
Odotin kosketustasi,
* * * sain sen.
Odotin suudelmaasi,
* * * sain sen.
Avasin silmäni,
* * * katsoin sinua...
* * * *
* * * LEHMÄ!
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#43 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Naali »

"Der unbekannte Soldat" wird jedes Jahr auch wieder im Kino zum Unabhängigkeitstag gespielt (in kleineren, privaten Kinos). Für unsere Heimbewohner gehört der Film zum Standardprogramm an diesem Tag.
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#44 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Hans »

Richtig / Falsch gibts da glaub ich nicht. Es gibt in (D) beide Versionen zu bekommen (ich spreche von gebrauchten Exemplaren), wobei "Kreuze in Karelien" die westdeutsche Fassung ist, und "Der unbekannte Soldat" ein "Ostprodukt", so kann man das unterscheiden ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Literatur“