Nordlicht

Muss auch irgendwie sein... (Finnische Künstler kenne ich nicht, aber Architekten, die Künstler sind)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

Nordlicht

Beitrag von Hatti » 30. Aug 2005 12:28

Mein Beitrag gilt in erster Linie den Österreichischen Usern, denn ich glaubne nicht, daß ihr anderen euch die Mühe macht und hierher kommt für:

NORDLICHT
Finnlands Aufbruch zur Moderne 1890 - 1920

Nur noch bis 2. Oktober
So vielfarbig und mannigfaltig wie das Nordlicht präsentiert sich auch die Kunst Finnlands um die Jahrhundertwende. Mehr als 70 Meister-
werke der finnischen Malerei, u.a. von Albert Edelfelt und Akseli Gallen-Kallela bieten nun Gelegenheit, sich mit dem kulturellen Schaffen des Landes auseinanderzusetzen.

Das ganze ist im Schloss Belvedere

http://www.nordlicht.belvedere.at
Zuletzt geändert von Hatti am 30. Aug 2005 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer

Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Nordlicht

Beitrag von Loja » 31. Aug 2005 16:13

:D

Sehr schön, dass auch mal wieder etwas in dieser Rubrik geschrieben wird und danke für den Link. Leider werde ich es wohl nicht schaffen, mir die Ausstellung anzuschauen, aber die meisten Bilder dürfte ich kennen, da ich in Finnland immer die Kunstmuseen und Galerien heimsuche. :)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]

Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

Re: Nordlicht

Beitrag von Hatti » 1. Sep 2005 17:15

Nun, wenn ich den dreh raus hab, wie man hier was hochlädt( ich habs ja überhaupt nicht mit der technik und so) dann stell ich vielleicht ein Paar Ansichtskarten der schönsten Gemälde rein.

Ich finde das Ambiente " Schloss Belveder" ja acuh unheimlich schön- wer mal nach Wien kommt, bitte unbedingt hingehen!!!!!
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer

Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Nordlicht

Beitrag von Loja » 1. Sep 2005 17:27

:D

Dem kann ich nur zustimmen! Ich war letztes Jahr ein paar Tage dort. Das Flair der Stadt hat mir sehr gut gefallen. Und als Klimt-Fan (die Sezession: einfach superb) fühle ich mich sowieso in Wien bestens aufgehoben. :]

Und da ich noch lange nicht alles gesehen habe (wann hat man das schon), werde ich sicher noch mal wiederkommen. :)

Witzigerweise haben wir dort fast sofort ein finnisches Lokal entdeckt: das Esmo (Straße weiß ich leider nicht mehr) und dort ein Bierchen getrunken. War wirklich nett.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]

Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

Re: Nordlicht

Beitrag von Hatti » 1. Sep 2005 17:32

witzig! ich hab Wien vor der Haustüre und 8 Jahre dort gearbeitet, aber ich hab nie ein Finnisches Lokal gefunden,Bild, ha, aber jetzt werd ich mir das mal anschauen.....
allerdings muß ich zugeben, daß ich mir die Homepage der in Wien lebenden Finne auch noch nicht sooo genau angesehen hab, weil ich glaub, da gibts ein paar tolle tipps.

Aber danke für deinen Lokatipp!!! ( Und: offtopic: Ich lieeeeeebe Klimt !!!!!!!!!)
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer

Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Nordlicht

Beitrag von Loja » 1. Sep 2005 19:07

:D

Na, wenn das so ist, werden wir uns bei meinem nächsten Wien-Aufenthalt bestimmt sehen :] .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]

Antworten

Zurück zu „Kunst und Architektur“