Suomen Elokuva-Arkisto

Muss auch irgendwie sein... (Finnische Künstler kenne ich nicht, aber Architekten, die Künstler sind)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Suomen Elokuva-Arkisto

Beitrag von sunny1011 » 4. Jan 2006 11:21

Das neue Programm (Januar - Mai 2006) von Suomen Elokuva-Arkisto (The Finnish Film Archive, http://www.sea.fi ) ist da!

U.a. Filme von Pier Paolo Pasolini, Akira Kurosawa, Jacques Becker, Otto Preminger, Woody Allen und Monty Python (im Original mit Untertiteln). Auch im Programm: finnische Filme von Erkko Kivikoski und Maunu Kurkvaara. Es gibt kostenlose Themenabende und Festivals.

Mehr Info zu der Tätigkeit des Verbandes unter http://www.sea.fi/english/fnf.html

Informationen zu der Geschichte des finnischen Kinos:
http://www.sea.fi/lahikuvassa/suomalais ... toria.html

Beim ersten Besuch muss man eine Club-Jahrekarte zum Preis von etwa 10-12 Euro erwerben. Danach kostet jeder Kinobesuch nur noch 3 Euro bzw. Themenabende sind kostenlos. SEA verfügt auch über eine Bibliothek für Mitglieder.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Suomen Elokuva-Arkisto

Beitrag von Loja » 4. Jan 2006 13:15

:D

Ein super Kino! Leider dauernd ausverkauft. Ich bin schon mehrmals wie ein bedröbbelter Tropf wieder rausgeschlichen, weil ich keine Karten mehr bekommen habe. Das Kartenvorbestellen vom Ausland aus, scheint nicht möglich zu sein, *frust* [img]mad.gif[/img]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]

Antworten

Zurück zu „Kunst und Architektur“