Seite 1 von 1

#1 Kaj Stenvall

Verfasst: 5. Jan 2006 19:39
von sunny1011
Kaj Stenvall, geboren 1951 in Tampere, ist der "Vater" der berühmten Stenvall-Ente. Die Ente ist heutzutage ein fester Bestandteil der finnischen Kunst :) .

Z.Zt. gibt es eine Langzeitausstellung in der Gallerie Stenvall, Bullevardi 5 in Helsinki. Der Besuch ist kostenlos (auch eine Idee für ein Forum-Treffen?).

Zum 100. Jubileum von der Firma Valio, hat Stenvall ein Tetrapack mit dem Motiv ""Kädenojennus maidontuottajalta / Handshake from the milkproducer" entworfen:
http://www.valio.fi/maito/ (in der Mitte).

Bild
Ebenfalls gibt es zwei chilenische Weine bei Alko mit der Abbildung der Stenvall-Ente, sowie zahlreiche Bücher, Postkarten, Fotoalben und Kunstdrucke im Handel (Bezugsquellen auf der Homepage). Die Sampo Bank bietet eine Kreditkarte mit einem Stenvall-Ente-Motiv.

Die Motive sind von religiös, melancholisch über witzig bis zu unanständig ;) .

Mehr auf: http://www.kajstenvall.com/
Die komplette Sammlung kann man auf der Homepage betrachten (pull down menu links).

(Mein Favorit: Kenen siirto / Whose Move aus dem Jahr 1993 :D )

#2 Re: Kaj Stenvall

Verfasst: 29. Sep 2006 10:39
von biggi1807
Hilfe,

wir wollen zu Weihnachten ein Bild von Kaj Stenvall verschenken, haben aber hier in Deutschland
kein Bild finden können. Kannst Du mir sagen, wo wir ein Bild kaufen können?

Biggi

#3 Re: Kaj Stenvall

Verfasst: 29. Sep 2006 10:48
von sunny1011
Hallo Biggi,

Erstmals Willkommen :)

Wie sieht denn das Soso Bild aus (Beschreibung bzw. Pic), bzw. aus welchem Jahr stammt es? Meistens sind sie als Poster zu haben (wenn nicht gerade Unikate, ältere Serien etc.). Manchmal sogar eingerahmt (schwerer zu transportieren). Du kannst mir gerne eine PM schicken, ich kann in der Gallerie oder in Stockmann vorbeischauen. Bin selbst noch Anfang Dezember in Deutschland, da könnte ich Dir ggf. das Poster gegen Vorkasse zuschicken, falls ich's finde. Von Finnland aus wären die Portokosten für eine Rolle sicher hoch. Auf dem Weg nach Deutschland hab ich meistens eh kaum Gepäck.

Ich hab jetzt die Preise nicht im Kopf, aber ich glaube die grösseren Poster kosten etwa 10-15 Euro (ohne Rahmen). Mit Rahmen wäre wahrlich schwer zu transportieren. Also melde Dich.

(Übrigens, Stenvall ist genial, nicht wahr?) :D

#4 Re: Kaj Stenvall

Verfasst: 29. Sep 2006 12:15
von hullu poro
Ich mag die neuen Stenvall Bilder nicht so gern, die Akus sehen nicht mehr so akumäßig aus, eher vermenschlicht (wenn ihr wisst, was ich meine). Sie haben einen "modernen" touch bekommen. Ansonsten sind die Bilder genial, vor allem auch die jeweiligen Namen der Werke.

Kaj Stenvall - Bilder haben es übrigens sogar schon auf Weinflaschen geschaft, Gato Africano, bezahlbar und trinkbar...im schönen Design :)

#5 Re: Kaj Stenvall

Verfasst: 29. Sep 2006 12:34
von sunny1011
Und auf dem chilenischen Rotwein die "Punainen Mekko" Ente. Sehr nett.

#6 Re: Kaj Stenvall

Verfasst: 30. Sep 2006 08:31
von riksu
ich mag ihn, hab ihn letztes jahr auf der "night of arts" getroffen bzw wir haben uns ein poster signieren lassen :)

#7 Re: Kaj Stenvall

Verfasst: 25. Mai 2007 10:37
von sunny1011
Ach Mönsch, jetzt bin ich meiner (wohl ersten) Sammelsucht (neben Mauri Kunnas) verfallen. Gestern auf kevätmarkkinat war ein Stenvall stand und ich hab mir einige Karten geholt, heute kauf ich noch welche. Die Titel sind meistens auch zum Totlachen.

#8 Re: Kaj Stenvall

Verfasst: 27. Aug 2007 20:00
von sunny1011
Endlich haben wir (also Loja und ich) in die Kaj Stenvall Gallerie auf Bulevardi 5 in Helsinki geschafft. An dem Taiteiden Yö Nachmittag. Die Bilder mal im Original sehen ist einfach herrlich! Die Preise weniger 80 Etwas enttäuschend war, dass Mitarbeiter im Hinterzimmer Privatgespräche führten und keiner sich dafür interessierte, ob wir als Kunden z.B. ein Bild für einige tausend Taler kaufen möchten, und liessen uns unbeaufsichtigt in der Gallerie rumlaufen ?(

Kaj Stenvall zieht übrigens in eine neue Location in Ruissalo ein, wo bald mehr zu besichtigen geben wird (und hoffentlich wird der Service aufmerksamer).

#9 Re: Kaj Stenvall

Verfasst: 27. Aug 2007 20:59
von Loja
:D

Wir hätten eigentlich mal schnell ein Bild raustragen sollen, Sunny. 8) Was sind wir so anständig. ;(