Kaj Stenvall

Muss auch irgendwie sein... (Finnische Künstler kenne ich nicht, aber Architekten, die Künstler sind)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Kaj Stenvall

Beitrag von sunny1011 »

Kaj Stenvall, geboren 1951 in Tampere, ist der "Vater" der berühmten Stenvall-Ente. Die Ente ist heutzutage ein fester Bestandteil der finnischen Kunst :) .

Z.Zt. gibt es eine Langzeitausstellung in der Gallerie Stenvall, Bullevardi 5 in Helsinki. Der Besuch ist kostenlos (auch eine Idee für ein Forum-Treffen?).

Zum 100. Jubileum von der Firma Valio, hat Stenvall ein Tetrapack mit dem Motiv ""Kädenojennus maidontuottajalta / Handshake from the milkproducer" entworfen:
http://www.valio.fi/maito/ (in der Mitte).

Bild
Ebenfalls gibt es zwei chilenische Weine bei Alko mit der Abbildung der Stenvall-Ente, sowie zahlreiche Bücher, Postkarten, Fotoalben und Kunstdrucke im Handel (Bezugsquellen auf der Homepage). Die Sampo Bank bietet eine Kreditkarte mit einem Stenvall-Ente-Motiv.

Die Motive sind von religiös, melancholisch über witzig bis zu unanständig ;) .

Mehr auf: http://www.kajstenvall.com/
Die komplette Sammlung kann man auf der Homepage betrachten (pull down menu links).

(Mein Favorit: Kenen siirto / Whose Move aus dem Jahr 1993 :D )
Zuletzt geändert von sunny1011 am 12. Apr 2006 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
biggi1807
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 12. Sep 2006 21:01
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#2 Re: Kaj Stenvall

Beitrag von biggi1807 »

Hilfe,

wir wollen zu Weihnachten ein Bild von Kaj Stenvall verschenken, haben aber hier in Deutschland
kein Bild finden können. Kannst Du mir sagen, wo wir ein Bild kaufen können?

Biggi
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Kaj Stenvall

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Biggi,

Erstmals Willkommen :)

Wie sieht denn das Soso Bild aus (Beschreibung bzw. Pic), bzw. aus welchem Jahr stammt es? Meistens sind sie als Poster zu haben (wenn nicht gerade Unikate, ältere Serien etc.). Manchmal sogar eingerahmt (schwerer zu transportieren). Du kannst mir gerne eine PM schicken, ich kann in der Gallerie oder in Stockmann vorbeischauen. Bin selbst noch Anfang Dezember in Deutschland, da könnte ich Dir ggf. das Poster gegen Vorkasse zuschicken, falls ich's finde. Von Finnland aus wären die Portokosten für eine Rolle sicher hoch. Auf dem Weg nach Deutschland hab ich meistens eh kaum Gepäck.

Ich hab jetzt die Preise nicht im Kopf, aber ich glaube die grösseren Poster kosten etwa 10-15 Euro (ohne Rahmen). Mit Rahmen wäre wahrlich schwer zu transportieren. Also melde Dich.

(Übrigens, Stenvall ist genial, nicht wahr?) :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#4 Re: Kaj Stenvall

Beitrag von hullu poro »

Ich mag die neuen Stenvall Bilder nicht so gern, die Akus sehen nicht mehr so akumäßig aus, eher vermenschlicht (wenn ihr wisst, was ich meine). Sie haben einen "modernen" touch bekommen. Ansonsten sind die Bilder genial, vor allem auch die jeweiligen Namen der Werke.

Kaj Stenvall - Bilder haben es übrigens sogar schon auf Weinflaschen geschaft, Gato Africano, bezahlbar und trinkbar...im schönen Design :)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Kaj Stenvall

Beitrag von sunny1011 »

Und auf dem chilenischen Rotwein die "Punainen Mekko" Ente. Sehr nett.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Re: Kaj Stenvall

Beitrag von riksu »

ich mag ihn, hab ihn letztes jahr auf der "night of arts" getroffen bzw wir haben uns ein poster signieren lassen :)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Kaj Stenvall

Beitrag von sunny1011 »

Ach Mönsch, jetzt bin ich meiner (wohl ersten) Sammelsucht (neben Mauri Kunnas) verfallen. Gestern auf kevätmarkkinat war ein Stenvall stand und ich hab mir einige Karten geholt, heute kauf ich noch welche. Die Titel sind meistens auch zum Totlachen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Kaj Stenvall

Beitrag von sunny1011 »

Endlich haben wir (also Loja und ich) in die Kaj Stenvall Gallerie auf Bulevardi 5 in Helsinki geschafft. An dem Taiteiden Yö Nachmittag. Die Bilder mal im Original sehen ist einfach herrlich! Die Preise weniger 80 Etwas enttäuschend war, dass Mitarbeiter im Hinterzimmer Privatgespräche führten und keiner sich dafür interessierte, ob wir als Kunden z.B. ein Bild für einige tausend Taler kaufen möchten, und liessen uns unbeaufsichtigt in der Gallerie rumlaufen ?(

Kaj Stenvall zieht übrigens in eine neue Location in Ruissalo ein, wo bald mehr zu besichtigen geben wird (und hoffentlich wird der Service aufmerksamer).
Zuletzt geändert von sunny1011 am 27. Aug 2007 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#9 Re: Kaj Stenvall

Beitrag von Loja »

:D

Wir hätten eigentlich mal schnell ein Bild raustragen sollen, Sunny. 8) Was sind wir so anständig. ;(
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Antworten

Zurück zu „Kunst und Architektur“