Fokus Fabrik

Muss auch irgendwie sein... (Finnische Künstler kenne ich nicht, aber Architekten, die Künstler sind)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Fokus Fabrik

Beitrag von sunny1011 » 7. Sep 2007 07:36

Ich habe heute morgen ein Interview mit den (etwas ausgeflippten ;) ) Designerinnen der Fokus Fabrik gesehen. Sie entwerfen Druckstoffe, oft aus Leinen, Baumwolle und Hanf ( :D ). Die "Objekte" sind etwas Marimekko angehaucht, aber persönlich ;) find ich sie etwas individueller und sehr skandinavisch. Schwarz-weiss find ich immer gut :) . Angeblich sind die Preise für Handarbeit "angemessen". Sicher einen Besuch wert.

http://www.fokusfabrik.fi/

Collection - man kann einige Muster und Produkte online anschauen

Im Ausland sind sie nur in Schweden, Singapor und den USA vertreten.

Das Studio ist in einem Glaspavillion und sehr ansprechend eingerichtet. Leider kann man die Adresse auf der Internetseite nicht eindeutlig erkennen. Ich werde mich mal erkundigen :) Ausserdem gibt es Vertrieb in Designläden in Helsinki (inkl. Flughafen), Espoo, Fiskars, Turku und Porvoo.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Antworten

Zurück zu „Kunst und Architektur“