Auf Wiedersehen Finnland Winterkriegsdoku

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Auf Wiedersehen Finnland Winterkriegsdoku

Beitrag von sunny1011 » 29. Jan 2010 21:25

Die Kriegsgeschichte kommt in die finnischen Kinos:

http://www.docpoint.info/en/node/1282 (in Englisch)

http://www.docpoint.info/node/1280 (in Finnisch)

Der Film ist ein Ruf nach Wiederfindung der verlorenen Würde mit viel Originalmaterial.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Auf Wiedersehen Finnland Winterkriegsdoku

Beitrag von Sapmi » 29. Jan 2010 21:42

Jep, hier noch ein Artikel von vor'n paar Tagen bei YLE Lappi:
http://yle.fi/uutiset/kulttuuri/2010/01 ... 96377.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“