"Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1427
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

"Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von Peter » 6. Jan 2012 23:29

Moin!

Ich bin von einer Onlineagentur für PR und Promotion auf einen Kinofilm mit dem Titel „Helden des Polarkreises“ hingewiesen worden, der am 12.01.2012 in den deutschen Kinos anläuft. Ob der Film sehenswert ist, kann ich nicht sagen. Es gibt aber einen Trailer auf YouTube. Da kann sich jeder selbst einen Eindruck von diese finnische Produktion verschaffen:

Klick!
Und hier noch eine Webseite zum Film:
Klick!

Zum Inhalt (Zitat der Agentur):
"In diesem ebenso lustigen wie eigenwilligen finnischen Road Movie müssen sich die drei Kumpels Janne, Ralle und Kanne weit nördlich des Polarkreises gegen feindliche Naturgewalten, übereifrige Polizisten, Rentiere, verführerische Killerlesben und schwerbewaffnete Russen zur Wehr setzen. Und das alles nur, weil Janne das Geld für den Kauf eines Digitalreceivers für seine Freundin Inari für Bier ausgegeben hat und jetzt innerhalb einer Nacht ein Ersatzgerät besorgen muss, um seine Freundin nicht zu verlieren."

St.Nitzsche
Senatsplatzknipser
Beiträge: 78
Registriert: 28. Sep 2011 06:41

Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von St.Nitzsche » 7. Jan 2012 09:26

Danke, ich glaube den gucke ich mir mal an.
Leichte Kost ist auch schön. :-))

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10550
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von Sapmi » 8. Jan 2012 10:39

Peter hat geschrieben:Ob der Film sehenswert ist, kann ich nicht sagen.
Ich schon, da ich letztes Jahr die (finnische) DVD zum Geburtstag bekommen habe und seitdem schon Xmal gesehen habe. Also ich finde den Film absolute Spitze und die 3 "Jussis", die er bekommen hat, sind voll gerechtfertigt. :elch:

Mal sehn, vielleicht guck ich mir auch die deutsche Version im Kino an.
Die deutsche Trailer-Version ist nicht so besonders, entweder per Google- oder sonstigem Billigübersetzer synchronisiert, aber das gibt's ja öfter, dass die Trailer sowohl andere Texte als auch andere Synchronsprecher kriegen als der richtige Film, also besteht Hoffnung, dass es hier auch so ist.

Also ich kann den Film wirklich nur empfehlen!
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
dorö
Landkartengucker
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2010 15:50
Wohnort: Bamberg

Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von dorö » 4. Feb 2012 21:07

Oha, bin ganz erstaunt, dass de jetzt erst hier anläuft..hab, wie auch mein Vorposter, auch schon die finnische DVD daheim ;)

St.Nitzsche
Senatsplatzknipser
Beiträge: 78
Registriert: 28. Sep 2011 06:41

Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von St.Nitzsche » 7. Feb 2012 09:22

Toll, wenn es schon die DVD gibt...wo?
Der Film lief in keinen Kino bei mir in der Nähe.....Toll

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10550
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von Sapmi » 8. Feb 2012 17:50

St.Nitzsche hat geschrieben:Toll, wenn es schon die DVD gibt...wo?
In Finnland. :D Mit finnischem, schwedischem und englischem Untertitel.
St.Nitzsche hat geschrieben:Der Film lief in keinen Kino bei mir in der Nähe.....Toll
Ja, hier auch nicht bisher, komisch. Hab mich auch schon gewundert, dass er in so wenigen Städten gezeigt wird.
Derzeit sogar nur in 6 Städten: http://www.kino.de/kinofilm/helden-des- ... ino/136451
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

St.Nitzsche
Senatsplatzknipser
Beiträge: 78
Registriert: 28. Sep 2011 06:41

Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von St.Nitzsche » 10. Feb 2012 09:20

Naja, vielleicht gibts mal die DVD in deutsch.
Kino nimmt eben auch die oberflächliche Gestalt unseres Radio und Fernsehprogramms an. :-((
Masse und Gewinn zählen, Geld regiert die Welt!

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1427
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von Peter » 12. Feb 2012 13:11

Wer der finnischen Sprache mächtig ist und den Film unbedingt sehen will, kann ja [hier] zugreifen, oder [hier]. Das wäre mir allerdings zu teuer.

Benutzeravatar
dorö
Landkartengucker
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2010 15:50
Wohnort: Bamberg

Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von dorö » 12. Feb 2012 23:01

Peter hat geschrieben:Wer der finnischen Sprache mächtig ist und den Fim unbedingt sehen will, kann ja [hier] zugreifen, oder [hier]. Das wäre mir allerdings zu teuer.
genügt auch schon, englische untertitel verstehen zu können ;)

St.Nitzsche
Senatsplatzknipser
Beiträge: 78
Registriert: 28. Sep 2011 06:41

Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von St.Nitzsche » 13. Feb 2012 15:06

Ich habs aber lieber deutsch...naja noch bissl warten...aber schon komisch , das der Film kaum gezeigt wird in Kinos.

Benutzeravatar
luotisade*
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2012 11:58

Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von luotisade* » 25. Jun 2012 20:14

ich hab ihn mir aus der bibliothek geliehen, gestern gesehen & finde ihn groooßartig! :D

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3145
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von Syysmyrsky » 30. Jun 2012 06:57

Inzwischen gibt es den Film auch auf DVD in deutscher Fassung. Für die finnischen Momente im Leben kann man dann wahlweise auf finnische Sprache und/oder finnische Untertitel umstellen. :)

Ob die deutschen Untertitel auf der DVD so schlecht sind wie in der Kinofassung, habe ich noch nicht nachgeschaut. In der OmU-Kinofassung waren jedenfalls unzählige Rechtschreibfehler drin.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von Tammikuu » 30. Jun 2012 08:47

Unter "Neuerscheinungen" in den bekannten größeren Märkten (will hier keine Werbung machen :wink: )
für unter EUR 10,-- (zumindest in HH).

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10550
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von Sapmi » 29. Apr 2014 12:00

Nun soll es einen Teil 2 geben, die Dreharbeiten sollen im Herbst beginnen:
http://yle.fi/uutiset/hs_napapiirin_san ... oa/7212102
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Cookie86
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jul 2014 18:45

Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von Cookie86 » 7. Jul 2014 18:56

Ich finde den Film total super. Besonders, weil ich ein großer Fan von Jasper Pääkkönen (spielt Kapu bzw. Kalle) bin.
Den Film kann ich auch nur empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“