Finnische Rundfunkprogramme am PC hören

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1451
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Finnische Rundfunkprogramme am PC hören

Beitrag von Peter » 6. Jun 2014 15:39

Vielleicht wurde es schon einmal angesprochen: Es gibt ein kleines, kostenloses Programm, mit welchem man Rundfunksender aus aller Welt streamen, d.h. life auf dem PC bzw. Notebook hören kann. Es sind u.a. ca. 100 finnische Radiostationen gelistet, welche allerdings nicht alle immer online sind.
Das Programm heißt RadioSure und kann hier heruntergeladen werden:
http://www.radiosure.com/downloadz/downloadz-select/
Hier dann die aktuelle Version 2.2.1042 wählen. Das Programm kann zwar auch auf versch. deutschen Seiten heruntergeladen werden (z.B. chip.de). Da habe ich allerdings noch nicht die aktuelle Version gefunden.
Die Installationsroutine fragt während dees Installationsvorgangs, ob RadioSure Local oder als portable Version installiert werden soll. Local hat den Vorteil, dass keine Dateien auf dem PC verändert werden und das Programm jederzeit rückstandsfrei entfernt werden kann. Desweiteren hat man mit der portablen Version die Möglichkeit, den Programmordner auf einen USB-Stick zu kopieren, um dann RadioSure auf jedem PC bzw. Laptop ohne Programminstallation zu nutzen.
Es wird auch eine Kaufversion des Programms angeboten. M.E. lohnen sich die 10 Euro dafür aber nicht. Hier die Unterschiede beider Versionen:
http://www.radiosure.com/downloadz/

Tipp: Im Programmfenster auf "Land" klicken. Dann werden die rund 24.000 Sender nach Ländern aufgelistet.

Benutzeravatar
Helz
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mai 2014 15:29
Wohnort: Berlin

Re: Finnische Rundfunkprogramme am PC hören

Beitrag von Helz » 8. Jun 2014 23:15

das ist nur für windows? (bin mac user)


btw. gibt es evt. auch via itunes die möglichkeit finnische sender zu hören?
Bild
liebe grüße helen

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1451
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Finnische Rundfunkprogramme am PC hören

Beitrag von Peter » 9. Jun 2014 11:14

Tut mir leid, mit Apple/Mac habe ich leider keine Erfahrung. Nur soviel: Eine Mac-Version gibt es von RadioSure nicht. Es gibt zwar noch einige andere Programme dieser Art wo ich jetzt nur nicht weiß, ob da etwas für Mac-User dabei ist. Eine Möglichkeit, RadioSure auch auf einem Mac-System zu nutzen wäre die Installation eines Programmes, welches ein installiertes Windows simuliert. Da bietet sich z.B. das Programm CrossOver for Mac OS an. Das kostet allerdings 50,- Euro. Die kostenlose 30-Tage Version gibts z.B. hier:
http://www.chip.de/downloads/CrossOver- ... 34067.html
Ob RadioShure damit allerdings funktioniert, weiß ich nicht.

Eine andere Möglichkeit, finnische (und andere) Sender zu hören sind verschiedene Webangebote, die keine Installationen benötigen, wie z.B.
http://www.radio.de/
Hier auf Senderliste gehen und Sprache "finnisch" wählen (z.B.).

Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 132
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

Re: Finnische Rundfunkprogramme am PC hören

Beitrag von Timo » 9. Jun 2014 11:37

Terve,

versucht es doch einmal mit http://www.vtuner.com.
Oben rechts "huge Station list" anklicken, dann "Browse by Location" und dann Finnland. Da sind 88 Stationen gelistet und bei "Play" auf die gewünschte Station klicken.

Eine bessere Möglichkeit ist der Erwerb eines Internetradios, kostet so etwa 100 - 150 €. Das verbindet man mit dem Router und kann alle diese Stationen hören.
Ich benutze einen Onkyo Receiver mit eingebauten Net-Radio. Die Wiedergabe geschieht über die Stereoanlage. Die Qualität ist besser als bei der Mittelwelle.

Gruß
Timo

Benutzeravatar
Helz
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mai 2014 15:29
Wohnort: Berlin

Re: Finnische Rundfunkprogramme am PC hören

Beitrag von Helz » 11. Jun 2014 08:07

hei


danke für die hinweise
werde mich mal durchtesten.

itunes selber hat ja leider hauptsächlich amerikanische stationen im angebot (was auch nicht schlecht ist)

für internet radio bräuchte ich euch erstmal eine gescheihte stereoanlage, seit der scheidung habe ich sowas nicht mehr.
läuft alles über den rechner.

edit:
mit dem radio.de schon erfolgreich gewesen
sehr schön :)




liebe grüße
helen
Bild
liebe grüße helen

sarabanta
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2014 08:04
Kontaktdaten:

Re: Finnische Rundfunkprogramme am PC hören

Beitrag von sarabanta » 12. Nov 2014 09:01

Guter Hinweis mit den finnischen Radioprogrammen. Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“