Karelien

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#1 Karelien

Beitrag von Hatti »

Heute wäre im WDR um 20:15 " Ein Dorf in Karelien" ( Doku)- hat nur einen kleinen Nachteil- ist von der russischen Seite . Aber ich dachte mir, ich stells rein, falls es jemanden außer mir interessiert
Zuletzt geändert von Hatti am 5. Sep 2005 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Re: Karelien

Beitrag von poro »

viel früher hättest du das wohl nicht anmelden können, oder ?( Na egal, um 20.15 guck ich eh CSI und ab nächster Woche endlich wieder Günther Jauch :D
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#3 Re: Karelien

Beitrag von Hatti »

Sorry, habs gestern eben entdeckt und mich SOFORT ans tippen gemacht......... :D
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#4 Re: Karelien

Beitrag von Löyly »

Die Doku fand ich klasse. Die beiden alten haben ja auch astreines Finnisch geprochen.
Kaum zu glauben, das die Leute noch heute wie vor 100 Jahren leben.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#5 Re: Karelien

Beitrag von Hans »

Ich hab gestern auch nur eine Info "20.15 WDR!" bekommen, gänzlich ohne Inhaltsangabe. Werd mich aber mal auf die Suche nach einer Wiederholung machen.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#6 Re: Karelien

Beitrag von Hans »

Wiederholung:

WDR, Dienstag, heute, Spielfilm/Dokumentation 14:00 - 14:45 Uhr

Ich werds wohl auch mal versuchen aufzunehmen, falls es dann jemand mag, schicken wirs rund.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#7 Re: Karelien

Beitrag von Hatti »

Montag, 05.09.2005, 20:15 - 21:00 Uhr
Dienstag, 06.09.2005, 14:00 - 14:45 Uhr (Wdh.)
Ein Dorf in Karelien
Ein Film von Petteri Saario

Viktor und Maria Popov stehen mitten im Leben - am Rande der Welt. Sie wohnen im 100-Seelen-Dorf Paanajärvi, im Norden von russisch Karelien, auf einer Insel im Fluss Kemijoki.

Petteri Saario hat sie über Jahre immer wieder besucht und ihr Leben mit der Kamera festgehalten. Auf magische Weise weckt diese einfühlsame Studie zweier Menschen verschüttete Gefühle unterschiedlichster Art: Da werden Erinnerungen an die Ferien bei den eigenen Großeltern wach oder das Erleben unberührter Natur. Durch Feingefühl hat es der Autor geschafft, die kaum wahrnehmbare Machtstruktur einer 46 Jahre dauernden Ehe sichtbar zu machen. Um es mit den Worten von Maria Popov zu sagen: "Es ist gut, einen Mann im Haus zu haben. Einen Herrn und Meister. Es stört mich nicht, herumkommandiert zu werden - denn ich mache es mit ihm genauso".

Die besondere Qualität verdankt die Dokumentation nicht zuletzt der poetischen Kamera von Juha Taskinen. Seine Landschaftsbilder sind Gemälde, seine Beobachtungen der Menschen Miniaturen des Alltags in einer fremden Welt die dem Betrachter nach einer Weile ganz vertraut erscheint. Wer diesen Film nur wenige Minuten verfolgt hat, kann gar nicht anders, als ihn gebannt bis zum Schluss zu verfolgen.
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Kaisa
Senatsplatzknipser
Beiträge: 58
Registriert: 10. Apr 2005 14:50
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#8 Re: Karelien

Beitrag von Kaisa »

Naja, das die Leute finnisch sprachen und sich noch so verhalten wie vor 100 Jahren war ja schon ganz interessant, aber wie die mit den Tieren umgegangen sind? Ich meine jetzt die Sache mit dem Hund, der im Boot erschlagen wurde(erzählung von dieser Frau) war schon ziemlich fies, oder? Wie Kühe sonst geschlachtet werden, weiß ich nicht, es sah aber trotzdem grausam aus. Oder das mit den Bärenbabys, die sie einfach der Mutter weggenommen haben, fand ich auch gemein! Klar, die Leute leben mit der NAtur und für die ist es eben normal, aber ich versteh`s echt nicht. Wenn man den Hund schon umbringen muss, dann bitte nicht so! [img]mad.gif[/img]
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#9 Re: Karelien

Beitrag von Hans »

Kannt ich dann doch schon, und habs nicht nur am Testikelhaarfischköder wiedererkannt ;) Nun, so Dokus find ich oft recht schön, wo der Autor sich doch - zumindest scheinbar - zurücknimmt, und einfach die Kamera laufenlässt und die Leutchen tun und erzählen lässt, und auch die landschaftlichen Zwischenshots fand ich recht hübsch, grösstenteils ... joo ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“