Sonntag, 16.00 auf WDR: Samiradio

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Sonntag, 16.00 auf WDR: Samiradio

Beitrag von Sapmi »

...in der Europareportage:

Finnland - News auf Sami: Die Samen sind die Urbewohner Nordeuropas. Über Finnland, Norwegen, Schweden und Westrussland verteilt leben heute rund 70.000 Samen. Ihre Sprache - Sami - gerät immer mehr in Vergessenheit. Kaisa Vualab ist eine junge finnische Reporterin.Sie lebt in Inari, einer kleinen Stadt in Lappland. Sie ist Samin. Die Fernsehjournalistin setzt sich leidenschaftlich für den Erhalt der Sprache ihrer Vorfahren ein und macht für die 6000 Samen in Finnland ein eigenes Programm. Jeden Tag um 18 Uhr gibt es im nationalen Fernsehkanal News auf Sami. Wir begleiten die engagierte Reporterin bei ihrer Arbeit.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#2 Re: Sonntag, 16.00 auf WDR: Samiradio

Beitrag von Loja »

:D

Ist das die Journalistin, deren Mutter Abgeordnete im Sami-Parlament ist? ?(
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Sonntag, 16.00 auf WDR: Samiradio

Beitrag von Sapmi »

Du meinst die Tochter der Staatssekretärin? Nein, die sind ja auch in Norwegen und die Sendung ist über Finnland. Der Name kommt mir trotzdem bekannt vor, wahrscheinlich von den Sami-Nachrichten selbst.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#4 Re: Sonntag, 16.00 auf WDR: Samiradio

Beitrag von Loja »

:D

Hab zwischenzeitlich noch mal in alten Unterlagen geblättert: die Dame kam mir bekannt vor, weil sie bei der Nacht der Künste in Helsinki im Rahmen der Sami-Foto-Ausstellung im Tennis-Palatsi gesprochen hat. :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#5 Re: Sonntag, 16.00 auf WDR: Samiradio

Beitrag von Hatti »

naja, der Bericht war nicht wirklich lang, schade
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Sonntag, 16.00 auf WDR: Samiradio

Beitrag von Sapmi »

Ja, war recht schwach, die paar Minütchen, insgesamt etwas oberflächlich wie so oft..
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“