Wie im Himmel (Så som i himmelen)

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Maria
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 8. Okt 2005 22:33
Wohnort: Deutschland, Kiel
Kontaktdaten:

#1 Wie im Himmel (Så som i himmelen)

Beitrag von Maria »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte die Chance nutzen und euch einen Film empfehlen. (Auch wenns kein finnischer ist ;) ).
Dieser Film heißt "Wie im Himmel" (Im original "Så som i himmelen"). Hab ihn am Wochenende gesehen und war echt beeindruckt und tief bewegt. Also wenn ihr die Chance habt ihn zu sehen, geht auf jeden Fall hinein. Es lohnt sich auf jeden Fall :) )

Zum Inhalt (von http://www.wie-im-himmel-derfilm.de</a>) :
WIE IM HIMMEL erzählt von einem Musiker, dessen Lebenstraum sich erfüllt, als er nach langer Irrfahrt lernt, die Menschen und sich selbst zu lieben. Ein mitreißender und humorvoller Film über das Abenteuer, sein eigenes Paradies zu finden - ein vielstimmiges und gefühlvolles Meisterwerk.

Der weltberühmte Dirigent Daniel Dareus kehrt nach einem schweren Kollaps in sein schwedisches Heimatdorf zurück. Eigentlich wollte er sich von der Welt zurückziehen, doch als er das Amt des Kantors antritt, findet er über seine Leidenschaft für die Musik auch zu den Menschen zurück. Bei seiner Arbeit mit dem bunt zusammengesetzten Chor der kleinen Gemeinde entfaltet sich vor ihm allmählich ein ganzer Mikrokosmos menschlicher Sorgen und Nöte, und er ist überglücklich, als er erkennt, dass er mit Hilfe der Musik einen Weg in die Herzen der anderen findet. Das ist die Erfüllung seines Traums, mit dem er vor Jahrzehnten aus dieser Gegend aufgebrochen war...
Das faszinierende an dem Film ist vor allem, dass es nicht nur um den berühmten Dirigenten geht, sondern um die Menschen an sich. Um ihre Gefühle, Sorgen, Ängste aber auch Träume und Liebe. Er zeigt, dass vieles oft ganz anders ist, als es scheint, zum Guten und zum Schlechten. Bei zahlreichen Szenen im Film fühlt man sich an eigene Erfahrungen erinnert. Dabei ist der Film (anders als der übliche Hollywood-Müll) aber so ehrlich und überzeugend, wie ich es schon lange nicht mehr in einem Film gesehen habe.
Hinzu kommen wunderbare Schauspieler, wunderschöne nordschwedische Landschaftsbilder und eine wundervolle Filmmusik.

Alles in Allem: Ein Muss für Liebhaber guter Filme
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw-
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#2 Re: Wie im Himmel (Så som i himmelen)

Beitrag von Svea »

Danke für den Tipp...irgendwo ist mir der Film schon einmal empfohlen worden *grübel*. Außerdem habe ich schon mal einen Film mit Michael Nyquist gesehen, der mir sehr gut gefallen hat :] .
Wie ich gerade gecheckt habe, kommt er auch in Göttingen :)) . War er bei dir in Originalssprache?
Bild
Maria
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 8. Okt 2005 22:33
Wohnort: Deutschland, Kiel
Kontaktdaten:

#3 Re: Wie im Himmel (Så som i himmelen)

Beitrag von Maria »

Leider nein, war ne deutsche Synchronisation (bis auf ein paar schwedische Lieder). Hätte ihn auch lieber im Original gesehen. Aber das kann ich ja nachholen, wenn die DVD rauskommt :]
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw-
Maria
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 8. Okt 2005 22:33
Wohnort: Deutschland, Kiel
Kontaktdaten:

#4 Re: Wie im Himmel (Så som i himmelen)

Beitrag von Maria »

Noch was: Wenn du ihn dir anguckst, dann Taschentücher nicht vergessen ;)
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw-
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#5 Re: Wie im Himmel (Så som i himmelen)

Beitrag von Svea »

;)

Mmmh...momentan weiß ich nicht, ob ich jetzt rein soll (läuft nur noch bis Mittwoch) oder warten, bis er im in einem speziellen Kino, das Filme immer in Originalssprache zeigt, auf Schwedisch kommt. Aber ich weiß natürlich nicht, ob die den Film überhaupt jemals zeigen. Schwere Entscheidung... :rolleyes:
Bild
Maria
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 8. Okt 2005 22:33
Wohnort: Deutschland, Kiel
Kontaktdaten:

#6 Re: Wie im Himmel (Så som i himmelen)

Beitrag von Maria »

Hier lief der Film auch nur im Off-Kino. Aber wie gesagt, selbst da auf nur deutsch (wenn ich nichts verpasst hab). Die schwedische Originalversion wurde ja auch schon vor über einem Jahr veröffentlicht, wenn ich mich nicht irre. Also wäre sie wenn, vielleicht schon früher gelaufen oder was meinst du? ?(
Ist aber auch auf deutsch sehenswert :)

Ansonsten hilfts nur auf die DVD zu warten :] Obwohl... ich glaub die schwedische gibts schon.
Zuletzt geändert von Maria am 24. Okt 2005 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw-
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#7 Re: Wie im Himmel (Så som i himmelen)

Beitrag von Svea »

Ja, die schwedische DVD (mit dän., norweg, finn. und engl. Unteriteln) gibt es schon, aber ohne DVD-Player nützt mir das nicht so viel ;) .

Das Kino, was ich meine, zeigt auch oft ältere Filme und eigentlich grundsätzlich nur in Originalssprache, aber ich befürchte, dass der Film vielleicht doch schon gelaufen ist :( . Ich kann ja mal sicherheitshalber nachfragen :D .
Zuletzt geändert von Svea am 24. Okt 2005 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#8 Re: Wie im Himmel (Så som i himmelen)

Beitrag von Loja »

:D

Ohhh, jaaa, danke für den Link. Muss jetzt nur noch rausfinden, ob er bei mir in der Nähe läuft... :] .

Da wir schon mal bei schwedischen Filmen sind.... Populärmusik aus Vittula hab ich immer noch nicht gesehen, was mich ziemlich wurmt... [img]mad.gif[/img]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Maria
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 8. Okt 2005 22:33
Wohnort: Deutschland, Kiel
Kontaktdaten:

#9 Re: Wie im Himmel (Så som i himmelen)

Beitrag von Maria »

Von dem hab ich noch nichts gehört. Worum geht's denn da?
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw-
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Wie im Himmel (Så som i himmelen)

Beitrag von Sapmi »

Das hab ich heute auch grad irgendwo gelesen (wo war das nochmal? Schon wieder vergessen), also dass der Film "Wie im Himmel" grad irgendwo läuft und gut sein soll. Mal gucken, wo.

@Maria: "Populärmusik aus Vittula" ist ein recht bekanntes Buch, das vor ein paar Jahren erschienen ist (spielt in Nordschweden an der finnischen Grenze) und wurde letztes Jahr in Schweden verfilmt.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#11 Re: Wie im Himmel (Så som i himmelen)

Beitrag von Loja »

:D

Hier wurde der gleichnamige Bestseller von Mikael Niemi verfilmt. Die Geschichte spielt in den 60er Jahren in einem schwedischen Ort nahe der finnischen Grenze. Sie erzählt über die Jugendjahre zweier sehr unterschiedlicher Jungen, die zusammen mit zwei weiteren Jungs eine Band gründen. Außerdem wird sehr witzig über das kauzige Umfeld berichtet, in dem die beiden aufwachsen.

Leider hat der Film in Deutschland keinen Verleih gefunden, leider, wie so viele andere sehenswerte skandinavische Filme (z.B. "Bei Tag und Nacht" mit Mikael Persbrand (=Gunwald)). [img]mad.gif[/img]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#12 Re: Wie im Himmel (Så som i himmelen)

Beitrag von Hans »

Kann mich nur anschliessen, fand den Film auch nett :) Bin ja auch ein Fan von originalsprachigen Versionen, aber der ging auch so - zudem die Gesangseinlagen ja wenigstens (zum Teil ?) im Original belassen wurden, so gabs dann immerhin bisschen was Schwedisches auf die Ohren. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
pikkumyy
Moltebeeren Tester
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jun 2005 17:53
Wohnort: fürth rock city
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#13 Re: Wie im Himmel (Så som i himmelen)

Beitrag von pikkumyy »

ich werde mir jetzt gleich Populäärimusiikkia vittulajänkältä auf dvd angucken. leider ohne englische untertitel. so bleibt noch die wahl zwischen dänisch, norwegisch oder eben finnisch. suuuuuper!
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#14 Re: Wie im Himmel (Så som i himmelen)

Beitrag von Svea »

So, heute Abend habe ich den Film endlich auch gesehen (zwar nicht als OmU, aber dafür ist das Unikino unschlagbar günstig ;) )

<span style="font-size:15pt;"><span style="font-size:16pt;">HELT FANTASTISKt![/color][/color]

Ich bin total begeistert...so schön und sooo traurig ;(

Und dieses Lied "Gabriellas Sång"...das find' ich so verdammt gut und will es sofoooooooort haben zum Mitsingen!!!
Zuletzt geändert von Svea am 15. Mai 2006 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#15 Re: Wie im Himmel (Så som i himmelen)

Beitrag von saksade »

Svea schrieb am 15.05.2006 22:37
<span style="font-size:15pt;"><span style="font-size:16pt;">HELT FANTASTISKt![/color][/color]

Ich bin total begeistert...so schön und sooo traurig ;(

Und dieses Lied "Gabriellas Sång"...das find' ich so verdammt gut und will es sofoooooooort haben zum Mitsingen!!!
Genauso finde ich auch.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“