Paha maa (Schlimmes Land)

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#1 Paha maa (Schlimmes Land)

Beitrag von Syysmyrsky »

Paha maa, ein Film des Produzenten Markus Selin, wurde zum besten Film des Jahres 2005 gekürt. Er erhielt in verschiedenen Sparten ingesamt 8 Jussi-Statuen, so viele wie bisher kein anderer finnischer Film. Regisseur Aku Louhimies wurde für die beste Regie und der beliebte Schauspieler Sulevi Peltola für die beste männliche Nebenrolle ausgezeichnet. Auch "Cutter" Samu Heikkilä erhielt einen Jussi.
Der Film basiert auf einer Geschichte von Leo Tolstoi, deren Kerngeschehen ins moderne Finnland verlegt ist. Ausgelöst durch die Entlassung eines Lehrers setzt eine Kette von schlimmen Ereignissen ein, die die Personen des Films miteinander verbinden. Paha maa wurde auf mehreren Filmfestivals prämiert und war der meistgesehene finnische Film des vergangenen Jahres.

(Quelle: Deutsch-Finnische Rundschau Nr. 129)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“