Montag, 14.8. in FIN-TV

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Montag, 14.8. in FIN-TV

Beitrag von Sapmi »

HILFE!

Hab heute gesehen, dass am Montag einer meiner Lieblingsfilme im finnischen Fernsehen kommt:

14.8.
TV1 21:25
Sagojogan Ministeri


Hab ihn bis jetzt leider nur in der deutschen Version (kam mal auf Arte), wobei das grösste Verbrechen wohl die Synchronisation der Stimme von Wimme Saari ist.
Wuerde ihn zu gerne im Original haben.

Kann mir das jemand auf VHS aufnehmen und irgendwie zukommen lassen? Bezahle natuerlich alles. Wäre super nett. :))
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Montag, 14.8. in FIN-TV

Beitrag von Sapmi »

Weiss nicht, ob ich heute später nochmal online gehe (mein Bus fährt um 18 Uhr ab), in Tromsø dann wohl eher nicht mehr, d.h. bin evtl. erst morgen abend nach 20 Uhr (MESZ) wieder im Forum.

Also wenn jemand den Film aufnehmen kann: bitte machen. :D

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Montag, 14.8. in FIN-TV

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Sapmi,

VHS ist bei mir tot, aber ich kann auf Festplatte aufnehmen (oder es versuchen) und dann eine DVD brennen, und es wird hoffentlich nicht so lange dauern wie die Lordi und Bärenfilmsachen, die ich immer noch nicht fertig hab. Vllt kannst Du damit was anfangen?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Montag, 14.8. in FIN-TV

Beitrag von Sapmi »

Hm, DVD-Player hab ich ja nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Kannst's ja mal versuchen ;) , falls sich nicht noch jemand mit Videorekorder findet.

Bin halt völlig scharf auf den Film und könnte ihn mir ja dann zunächst woanders angucken.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank. :))
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#5 Re: Montag, 14.8. in FIN-TV

Beitrag von Risto »

Ich habe mir "Sagojogan ministeri" angesehen, aber da ich kein VHS-Gerät besitze, konnte ich ihn nicht aufnehmen. Ich kann dir Sapmi aber wirklich empfehlen, dir den Film im Original anzusehen, denn er ist multisprachig (Samisch, Finnisch, Schwedisch, Norwegisch und Deutsch). Wenn er ins Deutsche synchronisiert ist, ist es ja so, als ob man im Film nur eine Sprache sprechen würde, und die Atmosphäre des Originals geht damit irgendwie verloren.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Montag, 14.8. in FIN-TV

Beitrag von Sapmi »

Ja, so ist das ja sowieso meist mit den synchronisierten Filmen.
Wie hat Dir der Film gefallen?

@Sunny: hat's geklappt mit der Aufnahme?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Montag, 14.8. in FIN-TV

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi, es hat geklappt¨:)), hat 3,3 GB und passt wohl auf eine DVD. Meinst Du kann ich Dir in Köln die DVD übergeben. Ich bin mir sicher ob ein sauberer Schnitt mir gelingt, aber der Film ist schon mal drauf :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#8 Re: Montag, 14.8. in FIN-TV

Beitrag von Risto »

Mir ist der Film sehr gut gefallen! Er ist visuell sehr schön und die Intrige mitreissend. Dass die Ereignisse auf Tatsachen basiert gewesen seien, machte den Film für mich noch mitreissender.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: Montag, 14.8. in FIN-TV

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 15.08.2006 09:24
Sapmi, es hat geklappt¨:)), hat 3,3 GB und passt wohl auf eine DVD. Meinst Du kann ich Dir in Köln die DVD übergeben. Ich bin mir sicher ob ein sauberer Schnitt mir gelingt, aber der Film ist schon mal drauf :)

Super! Bild

Ja, Übergabe Köln ist ok (hoffentlich klappt das überhaupt alles mit der Anreise, Fahrgemeinschaft etc., aber wird schon irgendwie)

Mal überlegen, wo ich mir die DVD angucken kann (die meisten Leute in meinem Umfeld haben auch nicht immer die neueste Technik)

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#10 Re: Montag, 14.8. in FIN-TV

Beitrag von saksade »

Sapmi schrieb am 15.08.2006 09:44

Mal überlegen, wo ich mir die DVD angucken kann (die meisten Leute in meinem Umfeld haben auch nicht immer die neueste Technik)

Bild
Ich kann von VHS auf DVD aufnehmen, vielleicht würde es auch andersherum klappen ?( Wer weiß es?
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#11 Re: Montag, 14.8. in FIN-TV

Beitrag von Sapmi »

saksade schrieb am 15.08.2006 22:26
Ich kann von VHS auf DVD aufnehmen, vielleicht würde es auch andersherum klappen ?( Wer weiß es?
Müsste eigentlich umgekehrt erst recht gehen, könnte ich mir vorstellen. Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#12 Re: Montag, 14.8. in FIN-TV

Beitrag von Hans »

Ich war am besagten Tag nur nicht in der Nähe des Geräts. Habe jedoch VHS UND DVD, koennte mich also auch ans Ueberspielen wagen, wenns sonst Probleme gibt, oder Du sonst einen neuen Bekanntenkreis aufbauen musst.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#13 Re: Montag, 14.8. in FIN-TV

Beitrag von Sapmi »

Hans schrieb am 16.08.2006 14:02
Habe jedoch VHS UND DVD, koennte mich also auch ans Ueberspielen wagen, wenns sonst Probleme gibt,
Danke für's Angebot, das wäre natürlich noch besser (Saksade ist ja meines Wissens dann erst mal bis Oktober in Urlaub), dann könnte mir eventuell Sunny gleich die Cassette mitbringen, in Köln, falls das zeitlich noch reicht? ?(
Müsst mir dann nur noch Bescheid geben, wie ich mich revanchieren kann (z. B. Euch mal detusche Nahrungsmittel zukommen lassen oder so :D )
Hans schrieb am 16.08.2006 14:02
oder Du sonst einen neuen Bekanntenkreis aufbauen musst.
Genau, z. B. 'ne Kontaktanzeige: "Suche neue Freunde im Umkreis von Weinheim, gerne mit DVD-Player" oder so...Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Tilhi
Mumin Experte
Beiträge: 214
Registriert: 16. Jan 2006 14:51
Wohnort: Vantaa

#14 Re: Montag, 14.8. in FIN-TV

Beitrag von Tilhi »

Sapmi schrieb am 23.08.2006 10:26
Genau, z. B. 'ne Kontaktanzeige: "Suche neue Freunde im Umkreis von Weinheim, gerne mit DVD-Player" oder so...Bild
Sapmi, Du brauchst nicht lange suchen: wir haben einen DVD-Player! :P
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#15 Re: Montag, 14.8. in FIN-TV

Beitrag von Hans »

Und wer kann heut abend die Wahl des Satusuomalainen aufnehmen, hilfe ?! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“