"Zugvögel" - ... Einmal nach Inari

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#1 "Zugvögel" - ... Einmal nach Inari

Beitrag von Peter »

Bei einer Internetrecherche bin ich zufällig über die Filmkritik "Zugvögel ... einmal nach Inari" gestolpert. Als ich dann sah, dass ich den Film bei Amazon als Gebraucht-DVD (Zustand: wie neu) für 3,-€ plus 3€ Versand bestellen konnte habe nicht lange überlegt, Kauf getätigt und zwei Tage später im Pantoffelkino angeschaut.

Der Film hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein sehr ruhiger, ein wenig melancholischer Film mit schönen Bildern. Zwei Drittel des Films spielt in Finnland. Allerdings sieht man schöne Landschaftsbilder fast auschließlich aus der Perspektive der Bahn- bzw. Bus fahrenden Hauptdarsteller. Toll fand ich die Schauspieler in diesem Film, die ohne viel Worte und Action mit trockenem Witz überzeugen. Die Hauptdarsteller dieses 1997 von Peter Lichtefels gedrehtem film sind Peter Lohmeyer, Joachim Król und Outi Mäenpää. Aber Vorsicht: Der Film ist nichts für Actionfreunde, tollen Stunts und wilde Schießereien, auch wenn es hier um eine Verfolgungsjagt durchs nördliche Europa geht. Es ist ein Film zum Abschalten und genießen. Wer mehr über den Inhalt wissen möchte:

http://www.filmszene.de/video/zugvoegel.html

Preiswert (gebraucht) zu haben ist er hier (DVD ab 3,-€ plus 3,-€ Versand innerhalb Deutschlands bzw. 6,-€ in andere EU-Länder):

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk ... Zugv%F6gel
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#2 Re: "Zugvögel" - ... Einmal nach Inari

Beitrag von Finnland-Elch »

ist einer meiner Lieblingsfilme, was Finnland, bzw Finnisches anbelangt.
Ich habe den Film immer gerne mit Freunden oder Bekannten angeschaut,
um ihnen die Schönheiten der finnischen Landschaft und/oder die Eigenheiten
der Finnen etwas näher zu bringen.
das ist mir mit diesem Film auch bei den meisten gelungen
[VERBORGEN]
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Re: "Zugvögel" - ... Einmal nach Inari

Beitrag von riksu »

ich hab den anno dazumal im kino gesehen und fand ihn auch sehr schön :)

besonders in erinnerung blieben mir die "ah" und "oh" der mitzuschauer, wenn die schären oder so zu sehen waren *grins* waren wohl auch alle nordische urlauber .)
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“