Und noch einmal: Smileys, Avatare und Bilder

Neue Funktionen, Änderungen, Wartungsarbeiten mit vorübergehender Deaktivierung des Forums und andere Neuerungen werden hier bekannt gegeben. Also immer mal wieder reinschauen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Und noch einmal: Smileys, Avatare und Bilder

Beitrag von Peter » 9. Nov 2005 23:16

Da hier immer wider Fragen auftauchen bzgl. Links zu Avataren, Fotos und dergl. möchte ich an dieser Stelle nochmals auf di rechtliche Seite hinweisen. Zum anderen gibt’s hier eine Schritt für Schritt- Anleitung, um Avatare oder Bilder bei photobucket hochzuladen, um dann vom Forum nach dort zu verlinken. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch dort ein eigenes Fotoalbum anlegen.

Zur rechtlichen Situation (Stichwort Urheberrecht und „*****)“
Urheberrecht:


Sämtliche Bilder und Fotos im Internet unterliegen dem Urheberrecht. D.h., ich darf mir die Bilder anschauen und auch für meine eigenen, privaten Zwecke herunterladen und auch ausdrucken. Was ich nicht darf: Bilder und Fotos aus dem Internet, deren Urheber ich nicht bin, quasi als mein eigenes Bild veröffentlichen (dazu zählt auch das Verlinken von solchen Bildern auf andere Webseiten.) Juristisch gesehen ist das Diebstahl geistigen Eigentums. Da bedarf es des Einverständnisses des Urhebers oder einer Quellenangabe. So habe ich mir z.B für die vier Finnland-Fotos oben im Kopf vom Betreiber einer privaten Webseite die Erlaubnis eingeholt die Fotos hier veröffentlichen zu dürfen. Anders ist es bei den speziellen Bilder,- Pics- und Awatarseiten, wo die Bilder ja speziell zur „weiteren Nutzung“ freigegeben sind. Aber da sind wir beim nächsten Thema, dem *****.

***** am Beispiel http://www.cosgan.de)

http://www.cosgan.de stellt eine Unmenge Smileys kostenlos zur freien Verfügung, verbietet aber ausdrücklich eine Direktverbindung von anderen Webseiten, insbesondere Foren. Warum dieses Verbot? Dadurch, dass ihr Smileys von der Ursprungsseite, in diesem Fall cosgan.de, verlinkt erhöht sich die tägliche Trafficrate bei cosgan enorm. Und damit erhöhen sich für cosgan auch die Kosten. Dies ist auf der Hauptseite von cosgan.de nachzulesen. Was ist also zu tun?

Fotos, Bilder, Grafiken (Smileys) auf kostenlosen Webspace , z.B. http://www.photobucket.com.hochladen..

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Bei verschiedenen Anbietern. bekommt ihr werbefinanzierten Webspace, den ihr beispielsweise für eine eigene Homepage oder als Bilderablage nutzen könnt. Als reine Bilderablage zum Verlinken eignen sich aber eher Seiten wie photobucket .com, die für eine reine Verbindung eher geeignet sind (da einfacher bedienbar). Daher hier einmal exemplarisch eine Schritt- für schritt Anleitung für http://www.photobucket.com:

1. http://www.photobucket.com aufrufen
2. Anmeldeprocedere durchlaufen
3. Einloggen
4. Auf der nächsten Seite habt ihr die Möglichkeit, Bilder von eurer Festplatte nach photobucket.com hochzuladen. Optional habt ihr noch die Möglichkeit verschiedene Alben anzulegen, um bei vielen Bildern Ordnung zu bewahren (private Fotos, Kinderfotos, Smileys…). Natürlich müsst ihr vorher die entsprechenden Bilder auf eure Festplatte abgelegt haben, beispielsweise die Lieblingssmileys von http://www.cosgan.de. Jedes bei photobucket hochgeladene Foto seht ihr jetzt auf der Seite, darunter jeweils die Adresse des jeweiligen Bildes. Der Rest ist einfach: Foto aussuchen, die URL- Adresse markieren und kopieren (rechte Maustaste u. „einfügen“, oder Strg+C, dann den Link mit der rechten Maustaste und „Einfügen“ (linke Maustaste) bzw. Strg+V das Bild ins Forum kopieren.

Ja, so ist nun mal die Rechtslage. Ich muss euch dies mitteilen und euch auch bitten, danach zu handeln, da ich bei Rechtsverstößen ggf. dafür haften muss.

Hier zwei Links für weitere Infos:

http://www.cosgan.de

http://www.*****.de/*****.html

Peter

(9.11.; 23.20 Uhr: Hab nur den Link in der Überschrift korrigiert. Hans.)
Zuletzt geändert von Peter am 1. Jul 2006 01:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: Und noch einmal: Smileys, Avatare und Bilder

Beitrag von Svea » 10. Nov 2005 18:18

Peter schrieb am 09.11.2005 23:16
Sämtliche Bilder und Fotos im Internet unterliegen dem Urheberrecht. D.h., ich darf mir die Bilder anschauen und auch für meine eigenen, privaten Zwecke herunterladen und auch ausdrucken. Was ich nicht darf: Bilder und Fotos aus dem Internet, deren Urheber ich nicht bin, quasi als mein eigenes Bild veröffentlichen (dazu zählt auch das Verlinken von solchen Bildern auf andere Webseiten.) Juristisch gesehen ist das Diebstahl geistigen Eigentums. Da bedarf es des Einverständnisses des Urhebers.
Das gilt doch für alle Dinge, die man veröffentlicht. Quelle angeben ist Pflicht.
So muss man es ja teilweise schon in der Schule und später an der Uni oder im Berufsleben. Allerdings muss man doch nie den Urheber fragen, ob man ihn zitieren darf! Man muss nur deutlich machen, dass das, was man schreibt oder abbildet, von jemand anders stammt (und zwar von wem).
Bzgl. des Copyrights habe ich mal gelesen (toll...weiß leider nicht mehr wo), dass das im Internet angeblich sowieso nicht gelten soll ?( . Sprich: Wenn ich angebe, woher, darf ich auch Sachen mit dem somit bedeutungslosen Copyrightzeichen benutzen.

Ich bin jetzt wahrlich kein Rechtsexperte auf dem Gebiet es Internets, aber warum sollte es im Internet anders sein als bei anderen Medien???

Peter schrieb am 09.11.2005 23:16
Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Bei verschiedenen Anbietern. bekommt ihr werbefinanzierten Webspace, den ihr beispielsweise für eine eigene Homepage oder als Bilderablage nutzen könnt. Als reine Bilderablage zum Verlinken eignen sich aber eher Seiten wie photobucket .com, die für eine reine Verbindung eher geeignet sind (da einfacher bedienbar).
Einspruch! Bilder von privatem Webspace (keine Bilderablage wie Photobucket) zu verlinken ist in den allermeisten Fällen verboten! Viele Betreiber haben auch entsprechende Funktionen, die dies unterbinden (das Bild wird dann nach einiger Zeit nicht mehr angezeigt. Da bin ich mir sehr sicher.
Zuletzt geändert von Svea am 10. Nov 2005 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Re: Und noch einmal: Smileys, Avatare und Bilder

Beitrag von Klaus » 10. Nov 2005 18:29

Langsam verstehe ich überhaupt nichts mehr. ?( Verboten, doch nicht verboten, Kosten, fragen, erlauben.......???
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Und noch einmal: Smileys, Avatare und Bilder

Beitrag von Peter » 10. Nov 2005 21:23

Svea schrieb am 10.11.2005 18:18
Das gilt doch für alle Dinge, die man veröffentlicht. Quelle angeben ist Pflicht.
So muss man es ja teilweise schon in der Schule und später an der Uni oder im Berufsleben. Allerdings muss man doch nie den Urheber fragen, ob man ihn zitieren darf! Man muss nur deutlich machen, dass das, was man schreibt oder abbildet, von jemand anders stammt (und zwar von wem).
Bzgl. des Copyrights habe ich mal gelesen (toll...weiß leider nicht mehr wo), dass das im Internet angeblich sowieso nicht gelten soll ?( . Sprich: Wenn ich angebe, woher, darf ich auch Sachen mit dem somit bedeutungslosen Copyrightzeichen benutzen.

Ich bin jetzt wahrlich kein Rechtsexperte auf dem Gebiet es Internets, aber warum sollte es im Internet anders sein als bei anderen Medien???
Es stimmt was du sagst Svea. Ich habe meinen Beitrag entsprechend editiert, so dass er jetzt lautet: "Da bedarf es des Einverständnisses des Urhebers oder einer Quellenangabe". Ich wollte mit meinem Beitrag auch lediglich auf eine Problematik hinweisen, die zunehmend Anwälte und die Gerichte beschäftigen. Ich wäre sicherlich auch nicht glücklich darüber, wenn Fotos, die ich auf einer eigenen Hompage veröffentliche, irgendwann ungefragt und ohne Quellenangabe auf einer anderen Webseite wiederfinde und es den Anschein hat, dass diese Fotos vom "Bilderklauer" geschossen wurde. Heikel wird es insbesondere dann, wenn der Betreiber einer Webseite ausdrücklich die Verlinkung einzelner Inhalte seiner Seite, beispielsweise Fotos und Grafiken, oder das Kopieren von Fotos in anderen Internetseiten, verbietet. Hingegen ist die Verlinkung einer URL grundsätzlich gestattet.

Ich hoffe, ich habe hier jetzt niemanden so erschreckt, dass er jetzt überstürzt alle hier im Forum veröffentlichten oder verlinkten Bilder und andere Dinge löscht. Ich denke, bis jetzt ist hier im Forum alles ok. Ich denke, dass es hier einfach ein wenig auf den gesunden Menschenverstand ankommt.
Svea schrieb am 10.11.2005 18:18
Einspruch! Bilder von privatem Webspace (keine Bilderablage wie Photobucket) zu verlinken ist in den allermeisten Fällen verboten! Viele Betreiber haben auch entsprechende Funktionen, die dies unterbinden (das Bild wird dann nach einiger Zeit nicht mehr angezeigt. Da bin ich mir sehr sicher.
Das war einmal. Die großen Webspaceanbieter wie z.B. 1&1 und Strato machen da keine Einschränkungen. In den allermeisten Fällen wird das mit dem max. zur Verfügung stehenden Traffic (Datentransfervolumen) geregelt. Nutze ich eine Domain vorwiegend als Fotoablage zum Verlinken für ein Forum, dann entsteht je nach Größe des Forums bzw. Zugriff auf das Forum sehr viel Traffic. Dabei kann es vorkommen, dass das mir zur Verfügung stehende Trafficvolumen nicht reicht und vor Ablauf des Abrechnungsmonats erschöpft ist. Die Folge: Die Bilder im Forum werden plötzlich nicht mehr angezeigt. Einen Monat später sind sie dann plötzlich und ohne jedes dazutun wieder da. Das Phänomen hatten wir hier im Forum schon wiederholt.

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: Und noch einmal: Smileys, Avatare und Bilder

Beitrag von Svea » 10. Nov 2005 21:28

Ich kann aus Erfahrung eben von FunPic, heim.at und Geocities sprechen.
Aber gut, vielleicht hat sich da teilweise was geändert. Bin momentan nicht mehr up to date.
Bild

Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

Re: Und noch einmal: Smileys, Avatare und Bilder

Beitrag von Olli » 11. Nov 2005 07:18

Ich muß mal schauen, ob ich eine Seite einrichten kann, wo ich die Smileys einstelle, denn ich bezahle keinen Trafic. Das geht aber nicht so schnell und ich weiß nicht, ob es mit meiner Shopsoftware klappt.
Ich kann Euch auch den Platz auf meinem finnischen Server anbieten. Da liegen nur ein paar Finnlandbilder für meinen Newsletter. Ich verschicke nämlich einmal monatlich aktuelle Bilder ohne Werbung und benötige nur knapp 5 von 25 mb.
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland

Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

Re: Und noch einmal: Smileys, Avatare und Bilder

Beitrag von Olli » 18. Nov 2005 20:07

Bild
Bild
Bild

Scheint ja zu funktionieren Bild
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland

Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

Re: Und noch einmal: Smileys, Avatare und Bilder

Beitrag von Olli » 18. Nov 2005 20:09

Olli schrieb am 18.11.2005 20:07
Bild
Bild
Bild

Scheint ja zu funktionieren Bild
Wird aber noch etwas dauern, denn ich habe nur so nen blödes Programm und hunderte von Smileys einzubauen iss nicht einfach. Bild

Wollte eigentlich editieren, aber egal, kann man später sowieso löschenBild
Zuletzt geändert von Olli am 18. Nov 2005 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Und noch einmal: Smileys, Avatare und Bilder

Beitrag von Peter » 18. Nov 2005 20:23

Ist ja echt nett von dir, was du da machst, Olli. Aber eigentlich wäre es nicht nötig. Eine Anmeldung bei z.B. photobucket.com wie oben beschrieben und man kann Bilder und Fotos bis zum Abwinken dort kostenlos einstellen. Ich habe mir da ein regelrechtes Fotoalbum eingerichtet, auf dass ich jederzeit zugreifen kann, und zu dem ich auch vom Forum verlinke. Mein Fotobanner oben im Kopf des Forums liegt dort z.B. Wenn du mit der rechten Maustaste draufklickst und dann auf Eigenschaften, dann siehst du den Link.

Übrigens: Deine Smileys sind echt gut!

Gruß Peter

Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

Re: Und noch einmal: Smileys, Avatare und Bilder

Beitrag von Olli » 18. Nov 2005 22:09

Es sollte doch für alle sein, weil ich doch keinen Traffic bezahle und ich wollte den Link auch freigeben wenn's fertig ist.
Habe mich einige Tage mit so nem blöden Programm rumgeschlagen.
Hier ist der Anfang: http://personal.inet.fi/koti/bilder/for ... index.html

Bild
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10568
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Und noch einmal: Smileys, Avatare und Bilder

Beitrag von Sapmi » 18. Nov 2005 23:25

Wow, Olli, ist ja echt super!
:thumbsu:
Vielen Dank, freue mich schon auf die Fortsetzung.
Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Und noch einmal: Smileys, Avatare und Bilder

Beitrag von sunny1011 » 18. Nov 2005 23:49

@ Olli

Ich wusste es. Roman Schatz ist auch dabei! Bild
Zuletzt geändert von sunny1011 am 18. Nov 2005 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: Und noch einmal: Smileys, Avatare und Bilder

Beitrag von Svea » 19. Nov 2005 13:45

Echt gut!
Leider lassen sich die bösen Smileys noch nicht anzeigen, aber das kommt bestimmt noch.
Kann man nicht einen Link vom Nachrichtenschreibfeld auf Ollis Smileyseite setzen? Z.B. dort rechts unter den integrierten Smilieys, wo der Schaltknopf "mehr" ist.
Bild

Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

Re: Und noch einmal: Smileys, Avatare und Bilder

Beitrag von Olli » 19. Nov 2005 14:41

Svea schrieb am 19.11.2005 13:45
Echt gut!
Leider lassen sich die bösen Smileys noch nicht anzeigen, aber das kommt bestimmt noch.
Kann man nicht einen Link vom Nachrichtenschreibfeld auf Ollis Smileyseite setzen? Z.B. dort rechts unter den integrierten Smilieys, wo der Schaltknopf "mehr" ist.
Mit Firefox kannst Du sie alle sehen.
Was mich jetzt echt wundert, das man sie im Win Explorer nicht sieht (*amkopfkratz*)
Da ist irgenwo der Willi drinBild (Das ist ein böser Smiley)
Zuletzt geändert von Olli am 19. Nov 2005 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland

Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Und noch einmal: Smileys, Avatare und Bilder

Beitrag von Loja » 19. Nov 2005 15:38

:D

Und Sunny ist ja auch da!

Bild
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]

Antworten

Zurück zu „Änderungen, Verbesserungen und Aktualisierungen des Forums“