Umfrage zu "Wer ist online" und "Wer war online"

Neue Funktionen, Änderungen, Wartungsarbeiten mit vorübergehender Deaktivierung des Forums und andere Neuerungen werden hier bekannt gegeben. Also immer mal wieder reinschauen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1451
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Umfrage zu "Wer ist online" und "Wer war online"

Beitrag von Peter » 17. Okt 2006 23:43

Von einigen Usern wird der Wunsch geäußert, den Bereich "Wer ist online" und "Wer war online" auszublenden. Die Möglichkeit, hier von anderen Usern beobachtet zu werden (man kann dort z.B. einsehen, wer sich gerade wo im Forum aufhält oder eine PN verfasst) finden einige unangenehm.
Nun möchte ich nicht über die Köpfe aller User hinweg diese Funktion so einfach abschalten, sondern zunächst erst einmal ein Meinungsbild in der Sache einholen. Also:


<span style="font-size:15pt;">Umfrage[/color]
<p><form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0367388785626112143"><table><tr><td>Soll "Wer ist online" und "Wer war online" ausgeblendet werden?</td><td><select name="Q:1"><option value="1">Ja, ich möchte, dass dieser Bereich ausgeblendet wird.</option><option value="3">Nein, ich möchte, dass dieser Bereich erhalten bleibt.</option><option value="5">Das ist mir egal</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Abstimmen"></td></tr></table></form></p>

<span style="font-size:13pt;">Wichtig: Bitte zuerst eine Auswahl treffen und erst dann auf "Abstimmen" klicken![/color]



Umfrage nur für registrierte Mitglieder.

Antworten zu "Soll "Wer ist online" und "Wer war online" ausgeblendet werden?":
Ja, ich möchte, dass dieser Bereich ausgeblendet wird.: 3
Nein, ich möchte, dass dieser Bereich erhalten bleibt.: 22
Das ist mir egal: 10
Zuletzt geändert von Peter am 6. Jun 2007 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Umfrage zu "Wer ist online" und "Wer war online"

Beitrag von Kathi » 18. Okt 2006 06:43

So was gibt's? Ist mir noch nie aufgefallen. ?( Wo kann man das denn sehen?
Naja, wie dem auch sei, mir ist's egal.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu "Wer ist online" und "Wer war online"

Beitrag von Zeratul » 18. Okt 2006 08:55

wem das unangenehm is der soll sich doch (gefälligst) auf unsichtbar stellen und gut ist
verstehe nicht wo das Problem ist?
Zuletzt geändert von Zeratul am 18. Okt 2006 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1451
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Umfrage zu "Wer ist online" und "Wer war online"

Beitrag von Peter » 18. Okt 2006 09:00

Ganz unten auf der Eingangsseite werden doch die Namen der User angezeigt, die gerade online sind. Darüber steht "Wer ist online" und "Wer war online" Diese beiden Fragen sind Buttons, die Du anklicken kannst, ebenso wie die Statistik darunter. Wenn Du oben noch nicht Deine Stimme abgegeben hast wäre es schön, wenn Du das noch machen würdest. Um doppelte Stimmen zu vermeiden, fließen nur die Stimmen in der Umfrage in die Auswertung ein, nicht die in den Beiträgen darunter.

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Umfrage zu "Wer ist online" und "Wer war online"

Beitrag von Kathi » 18. Okt 2006 10:20

Ach so, ist ja gut zu wissen.
Abgestimmt habe ich schon.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4814
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

Re: Umfrage zu "Wer ist online" und "Wer war online"

Beitrag von Hans » 20. Okt 2006 09:25

Nebeninfo: Und auch wenn man den Geistmodus wählt, also nicht sichtbar ist, wenn man gerade online ist, wird man dennoch in der Liste "Wer WAR online" angezeigt, also den ganz ängstlichen ist mit dem Geistmodus auch nicht komplett geholfen. Ob da Hilfe ueberhaupt möglich ist, weiss ich aber auch nicht ;)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1451
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Umfrage zu "Wer ist online" und "Wer war online"

Beitrag von Peter » 12. Nov 2006 00:41

So, damit haben wir ein Abstimmungsergebnis: "Wer ist online" und "Wer war online" bleibt danach für alle registrierten User erhalten.

Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

Re: Umfrage zu

Beitrag von Omega » 11. Apr 2010 15:46

Wollte kein neues Thema aufmachen.

Ist´s unbedingt nötig, darzustellen, wer hier wann im Forum war? Also mit Zeitangabe. :daumrunter:
Krieg der Maschinen - Endzeit

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10563
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Umfrage zu

Beitrag von Sapmi » 11. Apr 2010 15:53

Schlechtwetterfront hat geschrieben:
Ist´s unbedingt nötig, darzustellen, wer hier wann im Forum war? Also mit Zeitangabe. :daumrunter:
Das gibt's doch in so ziemlich jedem Forum, das ich kenne.
Und ich glaube, bei der alten Fifo-Software waren die Angaben sogar noch genauer.
Also ich finde es auch in Ordnung so. Und diese Info können nicht-angemeldete Leute ja auch gar nicht sehen.

EDIT: Huch, ach so, das ist ja echt neu, dass es unten in der Leiste steht. Ich dachte, Du meintest die Info im Profil.

Ja, stimmt, das könnte man eigentlich weglassen, aber die Namen unter "Wer war online" finde ich schon ok.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1451
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Umfrage zu

Beitrag von Peter » 11. Apr 2010 16:56

Mit "Wer war da?" habe ich eigentlich nur eine Funktion eingebaut, die wir neben weiteren Infos zu Useraktivitäten auch in unserem alten Rapid-Forum hatten. Das damalige Abstimmungsergebnis ergab eine deutliche Mehrheit für diese Anzeige. Die "Wer war da?" Anzeige ist in vielen Foren Standard und ich finde sie auch recht nützlich. So kann ein User beispielsweise sehen ob ein anderer bereits online war, von dem er sich evtl. eine Antwort auf einen Beitrag erhofft oder nach dem Urlaub schon wieder online war.
Wer das nicht will, kann ja in den persönlichen Einstellungen bei "Verberge meinen Online-Status" ein Häkchen setzen. Im Rapid-Forum war das der "Geist"-Modus. Andererseits finde ich die Nutzung dieser Funktion eigentlich überflüssig. Wir sind doch kein Geheimbund. Fast jeder User ist doch hier ohnehin inkognito. Was habe ich da zu verbergen? :nixkapier:

Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

Re: Umfrage zu

Beitrag von Omega » 11. Apr 2010 21:01

Sicher, der Geistmodus ist überflüssig. Da stimme ich zu. Wer ihn braucht ...

Das zu sehen ist, wer online war, ist ja in der weiten Forenwelt üblich. Spricht auch nichts dagegen. Nur die Zeitangabe erscheint mir da nach ´ner "Arbeitgebermethode".
Krieg der Maschinen - Endzeit

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1451
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Umfrage zu

Beitrag von Peter » 11. Apr 2010 21:13

Wenn das allgemein gewünscht wird, kann ich die Zeitangabe auch ausblenden.

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: Umfrage zu

Beitrag von Svea » 13. Apr 2010 14:20

Für mich hat die Zeitangabe auch irgendwie einen zu überwachenden Charakter. Ich fände es also gut, wenn die Funktion wieder deaktiviert würde :wink: .

"Wer war online?" ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig... Ist auch in keinem der sonstigen (großen) Foren, in denen ich unterwegs bin, Standard. Wenn man wissen möchte, ob ein bestimmtes Mitglied schon online war, kann man das auch mit einem Klick aufs Profil sehen - sogar mit Uhrzeit. Allerdings ist das diskreter und nicht für alle auf den ersten Blick sichtbar.
Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10563
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Umfrage zu

Beitrag von Sapmi » 13. Apr 2010 15:05

Svea hat geschrieben:"Wer war online?" ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig... Ist auch in keinem der sonstigen (großen) Foren, in denen ich unterwegs bin, Standard.
Also ich kenne noch andere (und nicht nur kleine) Foren, bei denen auch immer dabeisteht, wer in den letzten 24 Std. oder so online war, und ich finde das schon ok. Allerdings halt auch ohne genaue Zeitangabe.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1451
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Umfrage zu

Beitrag von Peter » 13. Apr 2010 15:59

Wenn ichs mir überlege... stimmt, die Zeitangabe ist eigentlich überflüssig. Ich nehme die mal raus.

Antworten

Zurück zu „Änderungen, Verbesserungen und Aktualisierungen des Forums“