Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Neue Funktionen, Änderungen, Wartungsarbeiten mit vorübergehender Deaktivierung des Forums und andere Neuerungen werden hier bekannt gegeben. Also immer mal wieder reinschauen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1451
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Beitrag von Peter » 4. Jan 2008 09:24

Moin!

Leider musste ich gestern Nacht das Forum in der Zeit von ca. 01.30Uhr bis heute Morgen 08.55Uhr wegen eines dringend erforderlichen Backup der Daten schließen. Dass dies so lange gedauert hat lag daran, dass ich ein spezielles Backup für die Durchführung einer Konvertierung des Forums in ein phpBB durchzog (ich berichtete ja schon von meinem Vorhaben). Die überstürzte Vorgehensweise ohne Vorwarnung erfolgte aufgrund einer scheinbar bestehenden Krise bei Rapid-Forum. Ich hörte zuvor von etlichen Rapid Nutzern, dass ihre Foren nicht erreichbar oder extrem langsam sind. Im Rapid-Support wird fast täglich von Serverausfällen berichtet. Andere Forenbetreiber berichten, dass sich der offizielle und kostenpflichtige Rapid-Support als auch der Betreiber selbst auf Anruf/Anschreiben nicht mehr melden.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das hört sich nicht gut an. Es stellt sich die Frage, wie gesund Rapid noch ist bzw. ob die Firma noch liquide ist. Und um zu verhindern, dass eines Tages u.U. alle Daten futsch sind, weil der Gerichtsvollzieher den letzten Server abschalten lies, habe ich diese Sicherung vorgenommen. Jetzt kann kommen was da wolle: Die Daten bis heute Morgen sind sicher!

Ich werde jetzt so schnell wie möglich versuchen, die Konvertierung der Daten in ein phpBB 2.0.22 vorzunehmen. Eigentlich wollte ich warten, bis der Entwickler des Konvertierungsprogramms die Möglichkeit geschaffen hat, eine Konvertierung direkt in die neue Version 3.0 vorzunehmen. Na ja, es geht auch über ein Update.

Ich werde euch informieren, wie und wann es weiter geht. Vorerst ist dieses Forum ja noch online.

Peter
Zuletzt geändert von Peter am 9. Jan 2008 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1451
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Beitrag von Peter » 9. Jan 2008 22:17

So, ich habe zwischenzeitlich ein neues Forum auf eigenem Webspace angelegt. Das Backup dieses Rapid-Forums aber noch nicht übertragen. Dafür waren noch etliche Vorarbeiten nötig. Da mir ja die Datenbank dieses Forums nicht zur Verfügung steht, wurden alle Daten (Areas, Topics, User, Postings) ausgelesen und als reine Textdatei (.txt) abgespeichert. Dabei wurden Smilies, Bilder, Fotos und Links als HTML-Code gespeichert. Benötigt wird für das neue Forum aber der "BB Code", weil sonst alle Grafiken nicht zu sehen sind. Dafür mußten vor der noch vorzunehmenden Konvertierung entsprechende Textersetzungen her, die für die richtigen Einträge der Grafiken und Links ins neue Forum sorgen. Tja, mit ein par Mausklicks ist es nicht getan. Aber nun bin ich so weit, dass ich in den nächsten Tagen die Konvertierung vornehmen kann.

Wenn ich dann das neue Forum freischalte, werdet ihr sicher noch nicht alles so vorfinden, wie es einmal war. Da ist dann sicher noch einige Handarbeit erforderlich. Aber egal, Hauptsache, es läuft erst einmal.

Wichtig: Da es nicht möglich ist, aus dem Rapid Forum die Passwörter der User auszulesen, bekommt jeder User in den nächsten Tagen ein neues Passwort zugewiesen, welches per Zufallsprinzip generiert und an die von jedem User im Forum hinterlassene Mailadresse gesendet wird. Dies geschieht über ein PHP Skript. Problem: Wenn dabei etwas schief läuft, d.h. einige User keine Mail erhalten, haben sie Pech gehabt. Ich rate daher dringend alle User, ihre im Forum gespeicherte Mailadresse hinsichtlich ihrer Aktualität zu überprüfen. Ansonsten geht die Mail mit dem neuen Passwort ins Leere. Mich erreichen von Zeit zu Zeit vom Forum generierte Mails, dass Benachrichtigungen mit Hinweisen auf eine im Forum an einzelne User hinterlassene PN nicht zugestellt werden können, weil die angegebene Mailadresse nicht existiert. Also: Ihr wisst, was zu tun ist! Das neue Passwort könnt ihr dann natürlich entsprechend euren Wünschen ändern. Sollte es zu irgend welchen Problemen mit dem Passwort kommen, bitte ich um eine entsprechende Mail unter [url]mailto:fin-fan@gmx.de[/url].

Noch etwas: Das neue Forum wird nach Freischaltung unter der gewohnten Adresse zu finden sein. Das derzeitige Forum erreicht ihr dann nur noch unter unter der Webadresse http://www.finnland-forum.de.vu . Ich teile euch aber an dieser Stelle den Fortlauf der Dinge mit.

Peter

Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Beitrag von Zeratul » 10. Jan 2008 00:29

du kannst aber passwörter direkt in der db setzen
da muss man den md5 hash eingeben
den kriegt man zb hier:
http://www.spock.fli4l.net/crypt.php
den könnte ein user dir dann zuschicken...
Bild

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1451
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Beitrag von Peter » 10. Jan 2008 09:56

Zeratul schrieb am 10.01.2008 00:29
du kannst aber passwörter direkt in der db setzen
da muss man den md5 hash eingeben
den kriegt man zb hier:
http://www.spock.fli4l.net/crypt.php
den könnte ein user dir dann zuschicken...
Sicher, viele Wege nach Rom. :D Aber warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht. ?( Das Konvertierungsprogramm macht das automatisch für alle derzeit 457 angemeldeten User incl. Zustellung. Nur diejenigen, die keine gültige bzw. funktionierende Mailadresse im Rapid-Forum hinterlassen haben, oder diese nicht mehr kontrollieren, haben da das Nachsehen. Denen laufe ich aber dann nicht hinterher. Die müßten sich dann eben erneut im Forum anmelden oder mich anmailen, damit sie ggf. von mir ein neues PW erhalten. Ich verstehe ohnehin nicht, dass einige (wenige) User hier offenbar eine "Wegwerfadresse" nur für die Anmeldung angegeben haben und per Mail nicht erreichbar sind. [img]mad.gif[/img] Da kann ich nur sagen: Pech gehabt.

Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Beitrag von Zeratul » 10. Jan 2008 11:10

ich meinte das ja für den Notfall
bei mir ist zb letztens ne mail nich angekommen, weil ich wo ne mail angegeben hatte, die ich mal 2 wochen vergessen hab abzurufen
war ne adresse von web.de, das postfacht bis zum rand vollgespammt (500mails) und somit ist die mail von web.de einfach weggeworfen worden
Bild

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1451
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Beitrag von Peter » 13. Jan 2008 18:51

Leider verzögert sich der Umzug noch etwas, da mein Webhoster mit mir erst noch einen Serverumzug vornimmt. Somit erhalte ich die neueste Datenbankversion. Dies geschieht nur nachts. Na ja, das Forum ist immerhin erreichbar, vorübergehend auch wieder unter http://www.finnland-forum.de.

Aber denkt bitte daran und notiert euch die Adresse, wenn das Forum unter der alten Adresse vorübergehend nicht errreichbar ist: Entweder

http://www.finnland-forum.de.vu oder:

finnland-forum_2.0.22

Bei der ersten Adresse (Umleitung) habt ihr etwas mehr Werbung. :D

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1451
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Beitrag von Peter » 17. Jan 2008 21:51

So, sicherheitshalber teile ich es euch hiermit nochmals mit: Wenn ihr das Forum in den nächsten Tagen unter der bekannten Adresse nicht erreichen solltet, bin ich beim Forenumbau bzw. Umzug. Ihr kommt dann aber über die Adresse http://www.finnland-forum.de.vu oder finnland-forum_2.0.22 auf diese Seite. Vielleicht solltet ihr euch das aufschreiben? :rolleyes: Bei der zweiten Adresse gibts weniger Werbung. Sofern es denn mit dem Umzug klappt, erhaltet ihr vom System alle eine Mail mit einem Passwort für das neue Forum zugesandt, mit dem ihr euch dann unter euren gewohnten Namen einloggen könnt. Die Adresse http://www.finnland-forum.de bleibt. Ich hoffe, dass ihr alle eure hier im Forum hinterlassene Mailadresse gecheckt habt. Wenn die nicht (mehr) stimmt oder das Postfach voll ist, gibts keine Mail und somit kein Passwort. Ich erhalte darüber vom System kein Feedback! Dies bedeutet, dass ihr euch nicht mit eurem alten Namen im neuen Forum einloggen könnt. Im Bedarfsfall kann ich dann zwar dem einen oder anderen, wo es nicht geklappt hat, auf Anforderung ein Passwort zusenden. Ich hoffe aber, dass das Einzelfälle bleiben. Vergesst bitte nicht, nach eurem ersten einloggen das PW zu ändern. Wer will sich schon solch eine kryptische Buchstaben-Zahlenkombination merken?

Wenn alles glatt gegangen ist, werde ich das auch hier im "Altforum" verkünden.

Peter
Zuletzt geändert von Peter am 17. Jan 2008 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10563
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Beitrag von Sapmi » 17. Jan 2008 22:26

Alles klar. :D

Können beim Umzug alte Beiträge/Threads verlorengehen? ?(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1451
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Beitrag von Peter » 17. Jan 2008 23:13

Vereinzelt können Beiträge verloren gehen. Lt. Aussage des Entwicklers des Konvertierungsprogramms soll das jedoch die Ausnahme sein. Aber keine Sorge, dieses Forum bleibt ja unangetastet. Sollte etwas Wichtiges fehlen, ist evtl. Handarbeit angesagt. Wo es Probleme geben könnte, ich aber nicht hoffe, ist bei der richtigen Darstellung von Bildern und Links im neuen Forum. Ja, und an den Feinheiten muss ich dann noch ein wenig feilen (Header mit Titel und so).

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10563
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Beitrag von Sapmi » 17. Jan 2008 23:43

Danke, alles klar. Also d.h. man muss jetzt nicht noch vorher schnell wichtige Sachen rauskopieren oder so. :D

Naja, dann harren wir mal der Dinge, die da kommen. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1451
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Beitrag von Peter » 1. Feb 2008 12:18

Das neue Forum steht!

Was lange währt wird endlich gut! Ja, nun ist es endlich so weit. Nach etlichem Probieren bzw. nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum hat die Konvertierung des Forums in ein phpBB auf eigenem Webspace endlich geklappt. Ein großes Problem dabei war zum einen, dass mir die Datenbank von Rapid nicht zur Verfügung stand und von daher sämtliche Beiträge des Forums ausgelesen und dann diese Daten in das phpBB konvertiert werden mussten. Dabei half mir eine Konvertierungssoftware. Problem dabei: Sämtliche Links, Smilies und sonstiger HTML Code musste in dem von phpBB benutzten BBCode umgewandelt werden. Dafür mussten s.g. Textersetzer geschrieben werden. Das war wirklich zum Haare raufen und hat Zeit gekostet. Und als dann alles fertig war, musste das Forum noch auf die neueste phpBB Version upgedatet werden. Aber das ging glatt über die Bühne.

Da die Konvertierungssoftware allerdings keine Unterforen unterstützt muss ich jetzt das Forum noch „Aufräumen“ und etliche Verschiebungen vornehmen. So lange müsst ihr euch noch gedulden! Ich denke aber, dass ich das Forum dieses Wochenende freischalte. Sicherlich ist dann noch nicht alles ganz perfekt. So muss auch noch die Headergrafik und der Begrüßungstext eingefügt werden. Aber das sind dann Kleinigkeiten und können im laufenden Betrieb eingepflegt werden.

Das Forum bietet in der neuen Version einige Funktionen, die vielleicht für den einen oder anderen neu sind und die ich auch noch nicht kenne. Na ja, ich bin gespannt, wie das Forum ankommt. Das Wichtigste dabei: Wir sind die lästige Werbung los!

Eine Bitte: Wenn ihr etwas Wichtiges oder Interessantes posten wollt, dann wartet doch bitte auf das neue Forum. Ich habe in der Nacht von Donnerstag auf Freitag das letzte Backup vom alten Forum gemacht und die Daten in das neue Forum eingepflegt. Alles was danach gepostet wurde bzw. wird, wird nicht mitgenommen! Übrigens konnte ich die Avatare nicht mit ins neue Forensystem retten. Die müßt ihr neu einfügen. Max. Göße: 120X120.

Ich hoffe, dass alle ein Passwort für das neue Forum zugemailt bekommen haben. Darüber habe ich keine Kontrolle! Wenn bei dem einen oder anderen keine Mail angekommen ist, weil z.B. das Postfach nicht mehr existiert oder dieses voll ist, könnt ihr euch über die Funktion „Ich habe mein Passwort vergessen“ ein neues PW zusenden lassen. Aber bitte vorher das Postfach kontrollieren, sonst klappt es wiederum nicht.

In Kürze mehr an dieser Stelle!

Peter
Zuletzt geändert von Peter am 1. Feb 2008 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Beitrag von Zeratul » 7. Feb 2008 01:03

erste! :P

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1451
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Beitrag von Peter » 7. Feb 2008 01:10

Gratuliere Zeratul! :D

Bin jetzt zu müde, um noch was zu frickeln hier. Werde morgen oder übermorgen weiter machen.

Gute Nacht!

Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Beitrag von Zeratul » 7. Feb 2008 01:16

n8 :)
vllt kann man noch ein andres theme finden, der aufbau ist etwas verwirrend ^^
aber das is ja nich so kompliziert

ansonsten erstmal: super und danke für die mühen!

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Re: Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Beitrag von Klaus » 7. Feb 2008 09:30

Habe gerade erfolgreich meinen ersten Beitrag gesendet.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank Peter für die Arbeit! Ein tolles Forum, gefällt mir von der Aufmachung sehr viel besser als das Alte!

Antworten

Zurück zu „Änderungen, Verbesserungen und Aktualisierungen des Forums“