Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Neue Funktionen, Änderungen, Wartungsarbeiten mit vorübergehender Deaktivierung des Forums und andere Neuerungen werden hier bekannt gegeben. Also immer mal wieder reinschauen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender

Re: Nichterreichbarkeit des Forums - Umzug

Beitrag von Naali » 10. Feb 2008 11:51

Ja, finde ich auch. Etwas verwirrend momentan alles..

Sapmi
Passwechsler

Beitrag von Sapmi » 10. Feb 2008 12:57

Naja, ich denke, das Wichtigste ist erst mal, dass die Sache mit der Reihenfolge und der Suchfunktion nach Möglichkeit irgendwie in Ordnung gebracht wird.
Bei den neuen Sachen scheint das ja zu gehen, d.h. die neuen Beiträge (die nach dem Umzug geschrieben wurden) stehen unter "Aktive Themen" in der richtigen Reihenfolge und suchen kann man in ihnen auch, nur für die ganzen importierten Sachen gilt das nicht, und das ist ja jede Menge. :mrgreen:

Zeratul
FiFo-Treffen Renner

Beitrag von Zeratul » 10. Feb 2008 13:10

themes reinladen ist eigentlich nicht wirklich zeitaufwendig @ kathi
Bild

sunny1011
Passwechsler

Beitrag von sunny1011 » 10. Feb 2008 22:56

Ach ja, und was sind Mitglieder: Google [Bot], MSN [Bot], Sapmi, sunny1011, treter :?

Zeratul
FiFo-Treffen Renner

Beitrag von Zeratul » 10. Feb 2008 23:42

hm wie meinst du?
die Bots sind Webcrawler, die die Suchmaschinendaten auffrischen
Bild

sunny1011
Passwechsler

Beitrag von sunny1011 » 11. Feb 2008 05:57

Dann ist ja gut, denn in dem anderen phpBB Forum heissen sie mal Lucybigboob und müssen manuell gelöscht werden (Spamanmeldungen). Da bin ich beruhigt :mrgreen:

Peter
Admin

Beitrag von Peter » 11. Feb 2008 16:04

So, jetzt melde ich mich auch einmal wieder zu Wort. Ich hatte die letzten Tage damit verbracht, einige Ungereimtheiten in der Darstellung, die nach dem Umzug des Forums offenbar wurden, auszubügeln. Kopfzerbrechen bereitet mir da weiterhin die Tatsache, dass die Beiträge in den einzelnen Themen nicht in der richtigen Reihenfolge stehen. Das liegt daran, dass das Konvertierungsprogramm die Beiträge aus dem Rapid-Forum, so wie sie dort abgespeichert sind, der Reihe nach ausgelesen und so auch wieder in das phpBB kopiert hat. So kommt es, dass in der Regel jetzt als Themenstarter der User angegeben wird, der in Wirklichkeit den letzten Beitrag in dem jeweiligen Thema gepostet hat. Und dieser wird nun als Themenstarter ausgegeben. Ich stehe in der Angelegenheit mit einem Supporter vom phpBB Support in Verbindung. Ob wir da eine Lösung finden, ist noch nicht klar.

Eine andere Sache sind die Zitate in den Beiträgen, die ja auf Beiträge anderer User verweisen und per HTML-Code sichtbar gemacht werden. Hierfür gab´s leider keinen Textersetzer, der daraus BBCode zaubert. Die folge ist, dass Zitate in den Beiträgen nicht mehr erscheinen und stattdessen nur noch der HTML-Code zu sehen ist. Damit müssen wir leider leben.

Und zu deiner Frage Zeratul, ob es einen anderen Skin für das Forum gibt: phpBB stellt nur zwei zur Auswahl. Diesen (Pro silver und Sub silver). Sub Silver ist der Skin, mit dem phpBB die letzten Jahre daher kam. Sicher, es gibt andere Skins, die dem Forum vielleicht ein angenehmeres Äußeres verpassen. Aber letztlich ist das ja Geschmacksache. Was dem einen gefällt, mag vielleicht der andere nicht. Bevor ich hier aber irgendwelche Experimente mit irgendwelchen Dingen wage, die vom phpBB-Team nicht abgesegnet wurden, will ich erst mal, dass alles andere vernünftig läuft.

Zeratul
FiFo-Treffen Renner

Beitrag von Zeratul » 11. Feb 2008 22:35

vom phpbb team nicht abgesegnet -.-
es gibt Hunderte phpbb themes und wir haben seiner Zeit sogar eins selber gebastelt
man sollte nur beim umschalten die alte seite mit offen haben damit mans notfalls zurückschalten kann, sonst muss man in die config datei

die html befehle könnte man sicherlich mit nem passenden updatebefehl auf die sql datenbank ersetzen
(vorher könnte man ja nen dump ziehen)
Bild

Spooker
Moltebeeren Tester

Beitrag von Spooker » 13. Feb 2008 21:06

Peter, besten Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz ... ich find es ganz große Klasse jetzt und wollte auf diesem Wege einfach mal Danke sagen ... Grüße Robbi

Antworten

Zurück zu „Änderungen, Verbesserungen und Aktualisierungen des Forums“