Avatare, Persönliche Nachrichten

Neue Funktionen, Änderungen, Wartungsarbeiten mit vorübergehender Deaktivierung des Forums und andere Neuerungen werden hier bekannt gegeben. Also immer mal wieder reinschauen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Peter
Admin

Avatare, Persönliche Nachrichten

Beitrag von Peter » 13. Feb 2008 20:57

Es gibt jetzt drei Möglichkeiten, Avatare ins Forum zu stellen. Einmal wie bisher bei Rapid, indem ein Link zu dem Avatar bei z.B. photobucket.com gesetzt wird. Da spielt die Dateigröße keine Rolle. Das wäre dann die Option "von extern verlinken". Dann habt ihr aber auch die Möglichkeit, euer Avatar auf meinem Webspace hochzuladen. Und zwar könnt ihr dies von eurem eigenen Rechner ("von deinem Rechner hochladen") oder von einer Webseite, wo ihr das Bild abgelegt oder gefunden habt ("von URL hochladen". Passt aber bitte auf, dass ihr dabei kein Urheberrecht verletzt. Wenn z.B. irgend jemand (Nichtmitglied des Forums) ein schönes Finnlandfoto aus diesem Forum für solche Zwecke "klaut" kann beispielsweise sapmi, die das Bild geschossen hat dem "Dieb" die Hammelbeine langziehen und ihn sogar rechtlich belangen. Das gilt natürlich für alle Fotos, die hier ins Forum gestellt werden.

Zur Avartargröße: Freie Fotos aus dem Netz oder selbst geschossene sind für Avatare immer zu groß und müssen stets verkleinert werden, wenn ich sie nicht von einer anderen Seite verlinkt habe. Und ob da die max. Größe des Avatars auf 6000 oder 10000KB festgelegt ist, ist letztendlich egal. Ich denke dabei aber auch an die Ressourcen. Grundsätzlich geht das mit jedem Photobearbeitungsprogramm, welches jeder Digicam in der Regel beiliegt. Ansonsten kann ich das kostenlose Programm XnView empfehlen. Download bei http://www.xnview.de/

Bei der Versendung von Persönlichen Nachrichten ist folgendes zu beachten: Wenn ich in das entsprechende Feld den Namen des Empfängers eingetragen habe muss ich vor dem Absenden den Button "Hinzufügen" anklicken. Sonst erscheint die Fehlermeldung "kein Empfänger angegeben".

Sapmi
Passwechsler

Re: Avatare, Persönliche Nachrichten

Beitrag von Sapmi » 20. Feb 2008 16:03

Peter hat geschrieben:Wenn z.B. irgend jemand (Nichtmitglied des Forums) ein schönes Finnlandfoto aus diesem Forum für solche Zwecke "klaut" kann beispielsweise sapmi, die das Bild geschossen hat dem "Dieb" die Hammelbeine langziehen und ihn sogar rechtlich belangen.
Oder eher umgekehrt, oder? :shock: Also darf man hier als Avatars ausschließlich Bilder benutzen, die man selbst geknipst hat? Bild

Zeratul
FiFo-Treffen Renner

Beitrag von Zeratul » 21. Feb 2008 08:25

rechtlich sieht es so aus, dass man nur Sachen Nutzen darf, auf die man selber das Copyright hat, oder es einen speziellen Lizenzvertrag gibt, den man einhält (oft Namensnennung etc.) oder das ganze "public domain" ist...
bei Wikipedia zB steht die Lizenz immer dabei, wenn man auf das Bild klickt
Bild

Omega
Kela Überlebender

Beitrag von Omega » 1. Mär 2008 12:30

Zu PN´s:

Kann man das nicht abstellen, daß man keine PN mehr bekommt, wenn wer auf´n Thema antwortet, worauf man selbst auch geantwortet hat?

DAS NERVT!!!

Omega

Omega
Kela Überlebender

Beitrag von Omega » 1. Mär 2008 12:33

Hat sich schon erledigt. :mrgreen:

Omega

Antworten

Zurück zu „Änderungen, Verbesserungen und Aktualisierungen des Forums“