Wird das Forum wieder wie vorher?

Neue Funktionen, Änderungen, Wartungsarbeiten mit vorübergehender Deaktivierung des Forums und andere Neuerungen werden hier bekannt gegeben. Also immer mal wieder reinschauen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Syysmyrsky
Kela Überlebender
Re: Wird das Forum wieder wie vorher?

Beitrag von Syysmyrsky » 8. Mär 2008 08:24

Gibt es eine Einstell-/Programmiermöglichkeit, dass beim Drücken auf Netzverweise ein neues Fenster aufgeht?
Momentan ist es (zumindest bei mir) so, dass sich die dann gewählte Netzseite im gleichen Fenster öffnet. Ich bin meistens so dusselig und klicke, um diese Seite wieder zu schließen, das Kreuz rechts oben. Schwupp, ist alles weg und ich muss das Forum neu öffnen.

Sapmi
Passwechsler

Beitrag von Sapmi » 8. Mär 2008 09:09

Ja, hat mich auch schon ein bisschen gestört.
Zur Not halt mit der rechten Maustaste auf die Adresse und "in neuem Fenster" klicken.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Kathi
FiFo-Treffen Renner

Beitrag von Kathi » 8. Mär 2008 13:33

Peter hat geschrieben:
Kathi hat geschrieben:Dazu hab ich noch mal ne Frage: Im Moment ist es bei mir so, dass alle Themen, in denen ich den letzten Beitrag noch nicht gelesen habe als "ungelesen" markiert werden. Früher waren es immer nur die Themen, in denen seit meinem letzten Besuch was neues geschrieben wurde. Das fand ich eigentlich besser, da ich nicht alle Themen lesen kann/möchte. Kann man das bei den persönlichen Einstellungen irgendwo einstellen, oder wird das "zentral" geregelt?
Ja, das geht. Im Persönlichen Bereich > Einstellungen > Nachrichen erstellen. Da gibt es die Option "Mich standardmäßig über Antworten informieren". Einfach Klick auf Nein und es ist Ruhe. Willst du jetzt regelmäßig über Beiträge informiert werden, mußt du bei einem Posting explizit das ensprechende Häkchen in dem Feld unter dem Beitrag setzen, was vorher standardmäßig da war.
Das habe ich nicht gemeint, Peter. Ich meinte, dass wenn ich auf der Hauptseite bin, und z.B. der Klönschnack hat ein orangenes Symbol vorne dran (für neue Beiträge halt), dann kann sich dieses auch auf das Wetter von vorgestern beziehen, wenn ich eben dieses Thema seitdem nicht mehr gelesen habe. Dann gucke ich in den Klönschnack weil ich denke, dass da was neues steht und werde enttäuscht, da mich das Wetter von vorgestern in dem Moment nicht mehr interessiert. Problem verstanden? Ist irgendwie schwer zu erklären. :lol:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Peter
Admin

Beitrag von Peter » 8. Mär 2008 14:18

Jetzt weiß ich was du meinst Kathi. Leider habe ich dafür keine Lösung parat. :( Ich werde mal im Support Forum nachfragen, ob es da eine Lösung gibt.

Sapmi
Passwechsler

Beitrag von Sapmi » 8. Mär 2008 18:41

Hauptsache, es bleibt trotzdem die Option, es so zu haben, wie's jetzt ist, also dass ungelesene Beiträge auch länger als solche gekennzeichnet bleiben. :mrgreen:

@Kathi: Würde Dir echt empfehlen, immer "Aktive Themen" anzuklicken, da hast Du viel schneller 'nen Überblick über alles wirklich Neue, als wenn Du erst alle Unteforen einzeln anklickst. :wink:

Bild

Syysmyrsky
Kela Überlebender

Beitrag von Syysmyrsky » 8. Mär 2008 21:20

Ich drücke immer den Verweis "Neue Beiträge" in der gleichen Zeile wie "Aktive Themen" (nur rechts). Dann erscheinen immer die Sachen, die seit meinem letzten Besuch geschrieben wurden. Ab- und Anmelden vom/ins Forum ist dann aber sicher erforderlich.

Sapmi
Passwechsler

Beitrag von Sapmi » 9. Mär 2008 22:53

Im den User-Profilen gibt's ja jetzt auch rechts diese Benutzer-Statistik.
Dort steht unter anderem, in welchem Unterforum und Thread jemand am aktivsten war (Am meisten aktiv in Forum: xxx / Am meisten aktiv in Thema: xxx)

Nur Sunny und ich scheinen die einzigen zu sein, die das nicht im Profil stehen haben. Ob das an der hohen Beitrags-Zahl liegt? :mrgreen:

Bild

Peter
Admin

Beitrag von Peter » 10. Mär 2008 00:12

Persönlicher Bereich > Einstieg > Übersicht. Da habt ihr doch, was ihr sucht. Hat jeder.

Peter
Admin

Beitrag von Peter » 10. Mär 2008 09:06

Kathi hat geschrieben:Dazu hab ich noch mal ne Frage: Im Moment ist es bei mir so, dass alle Themen, in denen ich den letzten Beitrag noch nicht gelesen habe als "ungelesen" markiert werden. Früher waren es immer nur die Themen, in denen seit meinem letzten Besuch was neues geschrieben wurde. Das fand ich eigentlich besser, da ich nicht alle Themen lesen kann/möchte. Kann man das bei den persönlichen Einnstellungen irgendwo einstellen, oder wird das "zentral" geregelt?
Sapmi hat geschrieben:Hauptsache, es bleibt trotzdem die Option, es so zu haben, wie's jetzt ist, also dass ungelesene Beiträge auch als solche gekennzeichnet bleiben. :mrgreen:

@Kathi: Würde dir echt empfehlen, immer "Aktive Themen" anzuklicken, da hast Du viel schneller 'nen Überblick über alles wirklich Neue, als wenn Du erst alle Unteforen einzeln anklickst. :wink:
Sysmyrsky hat geschrieben:Ich drücke immer den Verweis "Neue Beiträge"in der gleichen Zeile wie "Aktive Themen" (nur rechts). Dann erscheinen immer die Sachen, die seit meinem letzten Besuch geschrieben wurden. Ab- und Anmelden vom/ins Forum ist dann aber sicher erforderlich.
Das sind doch eigentlich recht gute, wenn nicht sogar bessere Lösungen?

Sapmi
Passwechsler

Beitrag von Sapmi » 10. Mär 2008 09:42

Peter hat geschrieben:Persönlicher Bereich > Einstieg > Übersicht. Da habt ihr doch, was ihr sucht. Hat jeder.
Ich meinte das Profil, das man von jedem anklicken kann. Da stehen diese Angaben bei Sunny und mir selbst nicht.
Unter "Pers.Bereich-Einstieg-Übersicht" übrigens auch nicht. Oder muss man da irgendwas anders einstellen?

Naja, ist ja auch nicht so wichtig, fiel mir nur auf. :mrgreen:

Bild

Kathi
FiFo-Treffen Renner

Beitrag von Kathi » 10. Mär 2008 09:47

@ Alle: Ihr habt ja eigentlich recht, allerdings ist der Mensch eben auch irgendwie ein Gewohnheitstier :wink: , ich hab das halt schon immer so gemacht. Ich mach's jetzt so, dass ich immer bevor ich gehe, alles als gelesen markiere.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

popexi
Landkartengucker

Beitrag von popexi » 12. Mär 2008 23:11

hallo wann wird das forum wieder "normal"?

Peter
Admin

Beitrag von Peter » 13. Mär 2008 00:27

popexi hat geschrieben:hallo wann wird das forum wieder "normal"?
Was meinst du mit "normal"?

popexi
Landkartengucker

Beitrag von popexi » 13. Mär 2008 13:04

na so wie es vorher war, also halt "finnisch", mit der Wetterkarte und´so weiter, halt wie damas als das alte Forum. Weil irgendwie hat dieses Forum rein äusserlich nichts mehr mit finnland zu tun oder?

Peter
Admin

Beitrag von Peter » 13. Mär 2008 21:29

Verstehe popexi. Ja, es soll alles so werden, wie es war, nach Möglichkeit noch besser. In der Vergangenheit war ich damit beschäftigt, die ganzen Macken auszubügeln, die die Konvertierung von Rapid nach hier mit sich brachte. jetzt gehts weiter. Da ich denke, dass zunächst einmal die gewohnten Funktionen alle wieder hergestellt werden sollen versuche ich gerade, einen Chat ins Forum einzubinden. Und zwar einen, wo sich kein User extra anmelden muß. Die Daten (Name und PW) werden vom Forum übernommen. Mal schauen, ob es klappt. Danach ist dann der Header dran, das schmückende Beiwerk. :D Ja und dann würde ich noch gern ein Portal einbauen.
Ich bitte um noch ein wenig Geduld.

Antworten

Zurück zu „Änderungen, Verbesserungen und Aktualisierungen des Forums“