Für Brillenträger!

Neue Funktionen, Änderungen, Wartungsarbeiten mit vorübergehender Deaktivierung des Forums und andere Neuerungen werden hier bekannt gegeben. Also immer mal wieder reinschauen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Für Brillenträger!

Beitrag von Peter » 16. Feb 2008 21:09

Das neue Forum will erforscht werden! Wer es noch nicht gesehen hat: Ganz oben rechts im Bild unter dem Header steht ein A mit einem nach unten zeigenden Pfeil davor und einem nach oben zeigenden Pfeil dahinter. Da könnt ihr die Schriftgröße in drei Stufen verändern. Also, Brille weg: Zwei mal Klick und Pfeif auf die Brille. :D

Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Für Brillenträger!

Beitrag von Zeratul » 16. Feb 2008 23:45

oder strg + ;)
Bild

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Für Brillenträger!

Beitrag von Kathi » 18. Feb 2008 10:22

Irgendwie seh ich das Symbol bei mir überhaupt nicht. Hab allerdings auch das Theme gewechselt, vielleicht ist es ja dann woanders :? strg + geht aber prima, danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10568
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Für Brillenträger!

Beitrag von Sapmi » 18. Feb 2008 12:10

Ja, habe das A auch nicht gefunden, aber das gibt's wohl bei der anderen Version (mit den Avatars rechts und so weiter).
Was ist "Strg +"? Wenn ich Strg und + gleichzeitig drücke, passiert jedenfalls gar nix.
Aber die Schriftgröße kann man doch auch im Browser-Menü über "Ansicht" ändern, oder ist das hier was Spezielles?

Gast

Re: Für Brillenträger!

Beitrag von Gast » 18. Feb 2008 12:18

Sapmi hat geschrieben:Ja, habe das A auch nicht gefunden, aber das gibt's wohl bei der anderen Version (mit den Avatars rechts und so weiter).
Was ist "Strg +"? Wenn ich Strg und + gleichzeitig drücke, passiert jedenfalls gar nix.
Aber die Schriftgröße kann man doch auch im Browser-Menü über "Ansicht" ändern, oder ist das hier was Spezielles?

Du hast oben im Forum einen Himmelblauen Balken wo rechts dein geliebtes und oft benutztes SUCHE und gleich druntzer Erweiterte Suche steht.Gleich darunter im Hellblauen Feld steht unter dem " ch" von Suche dasw A :D

Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

Re: Für Brillenträger!

Beitrag von Hatti » 18. Feb 2008 12:20

Gast hat geschrieben:
Sapmi hat geschrieben:Ja, habe das A auch nicht gefunden, aber das gibt's wohl bei der anderen Version (mit den Avatars rechts und so weiter).
Was ist "Strg +"? Wenn ich Strg und + gleichzeitig drücke, passiert jedenfalls gar nix.
Aber die Schriftgröße kann man doch auch im Browser-Menü über "Ansicht" ändern, oder ist das hier was Spezielles?

Du hast oben im Forum einen Himmelblauen Balken wo rechts dein geliebtes und oft benutztes SUCHE und gleich druntzer Erweiterte Suche steht.Gleich darunter im Hellblauen Feld steht unter dem " ch" von Suche dasw A :D
Ahh, das war von mir... ich dachte, ich sei angemeldet :oops:

Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Für Brillenträger!

Beitrag von saksade » 18. Feb 2008 12:28

Das A ist nur bei Prosilver Einstellung sichtbar, nicht bei Subsilver2, welche ich persönlich besser finde.

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Für Brillenträger!

Beitrag von Kathi » 18. Feb 2008 12:31

Wie gesagt, ich benutze das andere Theme (subsilver2 ?), da gibt's auch nicht "erweiterte Suche". Ist ja auch egal, eigentlich.

@Sapmi: Also bei mir funktioniert es, wenn ich strg und + (oder auch -, dann wird's kleiner) gleichzeitig drücke. Vielleicht ist das aber auch vom Browser abhängig, ich hab Firefox.

Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Für Brillenträger!

Beitrag von Zeratul » 18. Feb 2008 13:22

offiziel laut Menü ist es Strg ++
strg halten und + drücken bis es dir groß genug ist
das gilt für Mozilla und Firefox

im IE gehts scheinbar nur übers Menü
den würd ich aber ohnehin nicht empfehlen
Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10568
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Für Brillenträger!

Beitrag von Sapmi » 18. Feb 2008 13:50

Danke, Hatti, aber ich hatte das schon gefunden, nur eben bei der anderen Einstellung. Wie Saksade schon sagt, geht es bei "Subsilver2" nicht, aber da ist der Rest besser.

Ich bin gerade im Büro, da geht das mit der Strg-Taste gar nicht. Mal zuhause probieren, einfach so aus Interesse. :mrgreen:

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10568
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Für Brillenträger!

Beitrag von Sapmi » 18. Feb 2008 20:56

Hier zuhause geht Strg + oder - nun auch.
Was übrigens auch (sowohl hier als auch dort) geht, ist Strg. halten und scrollen (mit dem Rädchen der Maus).

Hm, trotzdem reicht's nicht zum Brilleabziehen, vor allem im Büro hab ich den Monitor schon extra so weit wegstehen, weil ich dort die neuere (+ stärkere) Brille trage, zuhause sitz ich mit schwächeren Gläsern am PC - und der Monitor ist auch etwas näher (kein Flachbild, das Zeug kommt mir nicht ins Haus :P ). D.h. ich kann das hier in großer Schrift lesen, aber nicht ganz scharf.

Vielleicht sollten wir einen extra Brillenträger-Bereich einrichten, wo jeder zusätzlich noch in großer Schrift schreibt.

Achtung, Ironie. :mrgreen:
(das müssten jetzt alle problemlos ohen Brille oder Linsen lesen können...)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Für Brillenträger!

Beitrag von sunny1011 » 25. Feb 2008 21:36

Und gleich mal ein Usability Fall, das weisse A auf hellblau ist mal wieder der Hammer. Erstmal dies zu finden (Farbenblinde lassen grüssen... / geschweige denn zu wissen wofür es gut ist :?

Ich pfeife jetzt auf die Brille, aber da ich -6 trage, hilft es noch nicht mal jetzt... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Änderungen, Verbesserungen und Aktualisierungen des Forums“