Frühjahrsmüdigkeit?

Neue Funktionen, Änderungen, Wartungsarbeiten mit vorübergehender Deaktivierung des Forums und andere Neuerungen werden hier bekannt gegeben. Also immer mal wieder reinschauen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1458
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Frühjahrsmüdigkeit?

Beitrag von Peter » 7. Apr 2008 12:41

Liebe Freunde des Finnland-Forums,

im Forum scheint die Frühjahrsmüdigkeit eingekehrt zu sein. Wenn ich daran denke, dass wir mal durchschnittlich 100 Beiträge täglich hatten…. Andererseits vertrete ich den Standpunkt, dass Klasse statt Masse besser ist. Einwortbeiträge wie „toll“ od. ähnlich lassen zwar den Beitragszähler ticken, tragen aber nicht zur Attraktivität des Forums bei.

Und trotzdem, irgendwie ist es in den letzten Wochen ein wenig mau im Forum geworden. Woran liegt das? Ist die Luft raus? Sicher, in einigen Foren wird weiterhin sehr viel geschrieben. Wenn ich mir die Themen Lappland und Åland anschaue – da könnte man glatt zwei sehr informative Bücher draus machen. Vielen Dank an dieser Stelle an Klaus und Sapmi und all die fleißigen Schreiber, die sich hier wirklich größte Mühe gegeben haben und uns hoffentlich auch weiterhin mit interessanten „Stoff“ versorgen.

Um aber für einen möglichst großen Kreis von Finnland-Interessierten das Forum auch in Zukunft attraktiv erscheinen zu lassen und zum Beiträge schreiben anzuregen, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Für mich ist es wichtig zu wissen, was ich am Forum verbessern kann.

Insbesondere stelle ich mir die Frage, wie es mit den Foren bzw. Themenbereichen steht. Gibt es da vielleicht einen Bedarf, den ich noch nicht erkannt habe, hier aber auch noch nicht benannt wurde? Vielleicht hat der/die eine oder andere von euch ja noch eine ganze Tasche voller Ideen und findet hier nur keine geeignete Ecke zum Abladen?
Wenn dem so sein sollte, lasst es mich wissen, entweder hier im Forum oder per PN!

Im Übrigen möchte ich euch schon mal mitteilen, dass ich an Erweiterungen des Forums arbeite. Wiederholt wurde der Geburtstagskalender bemängelt. Gegenüber dem alten Rapid-Forum fallen die Geburtstage hier nicht so auf. Ich schaue gerade, welche Alternativen es da gibt. Ich habe da bereits einen Geburtstagskalender entdeckt mit einer Vorschau. Da wäre dann z.B. zu sehen, ob und wann wer nächste Woche Geburtstag hat. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn der Kalender auch auf entsprechende Daten zurückgreifen kann, ihr also euren Geburtstag eingetragen habt. Ja, und der zweite Wunsch von euch ist eine Mitgliederkarte. Da von einigen Usern die vom Rapid-Forum her bekannte Karte bemängelt wurde, da die in Finnland lebenden Mitglieder hier keine Berücksichtigung fanden, soll zukünftig auch an sie gedacht werden. So versuche ich gerade eine Mitgliederkarte auf der Basis von Google Map einzupflegen. Wenn das klappt, wären hier wirklich alle Mitglieder erfassbar, egal, welchen Wohnort in welchem Land sie angegeben haben. Die Karte bietet neben einer Mitgliedersuche noch eine Straßenkarte, Satellitenaufnahme, Entfernungsangabe von User A nach User B., Eventfunktion und mehr. Auch das klappt natürlich alles nur, wenn ihr die dafür notwendigen Angaben im persönlichen Bereich auch gemacht habt. Ansonsten bleibt ihr auf der Mitgliederkarte unsichtbar.

Peter

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2176
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Frühjahrsmüdigkeit?

Beitrag von Tenhola » 7. Apr 2008 18:20

Das habe ich auch festgestellt. Die andern Foren sind etwas lebendiger.
Nach meiner Analyse, haben wir hier eine etwas einseitigere Wohnsituation. Bin mir nicht ganz so sicher ob ich recht habe, aber ich meine hier sind nicht so viele in Finnland wohnhafte Mitglieder. Dadurch reduziert sich natuerlich automatisch der Erfahrungsaustausch vor allem aus dem täglichen Leben.
In den Themen Kultur, Reisen allg., Fluege & Schiffsreisen etc. ist halt einfach schon fast alles gesagt.
Laut Mitgliederliste kommen auch immer neue Leute dazu, aber die lesen hier vermutlich nur, denn Beiträge werden nur von etwa 10 Personen geschrieben.
Ich bin mir auch nicht so klar, ob Themen wie Wetter (hier Schnee -1) oder Ich freu mich so (hab ein Päckchen bekommen) die Leute aus den Schuhen reisst.

Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

Re: Frühjahrsmüdigkeit?

Beitrag von Hatti » 7. Apr 2008 18:57

Ich denke schon,dass es am "Outfit" liegt.Es ist so wie bei einem guten Essen- Da isst das Auge ja bekanntlich auch mit.Im alten Forum hatten wir den zwinkerden Elch, die Finnlandflagge und dann die Headergraphik- das hat alles etwas wärmer gemacht.
Ich denke, je eher du das hier auch einbaust, je schnelller unser Wohnzimmer hier wieder eingerichtet wird, desto schneller kommt Schwung in die Bude.
Jetzt ist es sehr kalt....sehr unpersönlich wirkend.... das macht seeehhhr viel aus!!!!

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Frühjahrsmüdigkeit?

Beitrag von Kathi » 7. Apr 2008 19:51

Sehe das ähnlich wie Hatti. Im neuen Forum fühle ich mich einfach noch nicht so wohl wie im alten und schreibe deshalb wenig. Gut, außerdem ist bei mir in letzter Zeit aber auch wenig passiert, was Finnland betrifft. :roll:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

popexi
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 10. Jul 2005 21:28
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsmüdigkeit?

Beitrag von popexi » 8. Apr 2008 10:27

Hallo,

ich schreibe zwar auch icht wirklich "viel" aber das alte Forum war optisch eine AUgenweide, und das hier ist eher "langweilig" und "fad"?

Ausser das oben "Finnland-Forum" steht, merkt man es ja kaum. Ne Flagge oder die Wetterkarte wieder würden viel wieder hermachen.

Also Peter denk mal drüber nach.

Lieben Gruß

Aleksi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10576
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Frühjahrsmüdigkeit?

Beitrag von Sapmi » 8. Apr 2008 19:18

Klar ist am Aussehen des Forums noch was zu verbessern (Bilder, Flagge, Wetter, etc., Optik mit Finnland-Bezug halt), aber das dürfte ja kein Grund sein, weniger als voher zu schreiben.
Was das sonstige Aussehen angeht: Man kann sich's ja so einstellen, dass die Avatars wieder links sind, etc. Der Rest ist vom Aufbau so wie mittlerweile in den meisten anderen Foren auch, auch die Übersichtlichkeit ist wieder ok, finde ich.
Und wir haben ein paar mehr Funktionen als vorher. :mrgreen:

Wer heute weniger schreibt als früher oder gar nur noch stillschweigend mitliest, wird schon andere Gründe dafür haben und sollte einfach mal damit rausrücken, falls es am Forum selbst liegen und nicht mit einem persönlichen Problem zu tun haben sollte.

Mir (persönlich :wink: ) fehlen in letzter Zeit die Quizze etwas. Einige fortlaufende Quizze (Fotoquiz, Satzschlange, etc.) sind eingeschlafen und andere Wettbewerbe gab's auch schon lang nicht mehr. Schade eigentlich.

Ansonsten ist es wohl wie in allen anderen Foren auch. Es gibt ruhige und lebhaftere Zeiten. Die einen ziehen sich zurück, andere kommen dazu.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3153
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsmüdigkeit?

Beitrag von Syysmyrsky » 9. Apr 2008 08:29

Vielleicht haben einige ja schon alles gesagt :wink:

Ich bin abends einfach nicht mehr so oft vor dem Rechner, wenn ich schon den ganzen Tag im Büro vor der Kiste hänge - bei der derzeitigen Auftragslage noch länger als sonst.
Und SISU nimmt auch Zeit in Anspruch :mrgreen:

Aber nichtsdestotrotz verstehe ich den Zusammenhang zwischen Erscheinungsbild des Forums und dem Schreiben von Beiträgen nicht.

Benutzeravatar
Gerhard
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 28. Mär 2005 09:41
Wohnort: Limburg / Lahn
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsmüdigkeit?

Beitrag von Gerhard » 9. Apr 2008 17:16

Ich war sehr lange nicht hier im Forum, liegt aber nicht am layout, sondern weil es auch Anderes, Wichtigeres gibt, oder weil das Interesse nachgelassen hatte.
Es ist schön so eine Plattform zu haben.
Was hier noch fehlt wurde schon gesagt und beantwortet.

Es wird wohl die Müdigkeit der Leute sein :shock:

Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

Re: Frühjahrsmüdigkeit?

Beitrag von Omega » 9. Apr 2008 17:32

Der/die Gru(e)nd(e) sind doch bekannt. Ich will den Müll nicht wieder hervorholen.
Weitere Punkte wurden ja oben schon genannt.

Und mit dem Erscheinungsbild braucht´s wohl seine Zeit, wo ist da das Problem? :wink:

Dies von einem "Mitleser". :mrgreen:




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Frühjahrsmüdigkeit?

Beitrag von sunny1011 » 13. Apr 2008 22:15

Das Plappermaul muss auch noch was sagen: momentan hängt mein Herz an meinem neuen Job. Kostet viel Zeit und Energie soviel neues zu lernen und die Sprache umzustellen.

Wie Tenhola schon sagte, die Zielgruppe, in der man "Leid & Freud" teilt ist auf dem "Konkurrenz"forum, auch wenn dort nun lockerer zugeht als zuvor, mit ehem. Wohnzimmer hier nicht zu vergleichen. Sachlich kann ich persönlich ;) meistens bei (kulturellen) Ereignissen beitragen und die meisten können es eh nicht mitmachen oder das Interesse ist noch nicht mal da. Nachrichten halte ich bewusst begrenzt, da negatives unerwünscht war (nur leider ist es die Natur der Schlagzeilen) und wir wissen eh, dass in D alles schlimmer ist ;)

Quizze, Wahlen - das war nett! Nun ist es passiv geworden und auch wenn man von Finnland wegzieht, scheint offensichtlich nur Klönschnack blabla mehr wichtig zu sein.

An Themen, über die ich schreiben möchte, kann ich bei SISU e.V. ehrlich gesagt gezielter präsentieren. Sommer bringt aber sicherlich mind. touristischen Ausstausch. Mal sehen. Das es eintönig wie jedes phpBB aussieht, stört mich weniger. Ist aber nicht so vertraut, das stimmt.

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Re: Frühjahrsmüdigkeit?

Beitrag von Klaus » 14. Apr 2008 02:00

Meine Abwesenheit liegt an meiner Anwesenheit in der niederländischen Karibik. Wer denkt hier in der warmen, freundlichen Karibik schon an das "kalte unfreundliche" Finnland? :wink: Ich habe ehrlich gesagt momentan sehr wenig Zeit und Lust, im Finnland-Forum zu schreiben. Hier ist genügend anderes zu tun und bei dem Wetter ist man den ganzen Tag draußen. Ich denke, dass es weniger am Aussehen liegt, sondern eher daran, dass hier a) schon alles gesagt ist und b) die Boomzeit der Foren vorbei zu sein scheint. Das Finnland-Forum ist nicht das einzige Forum, wo es ruhiger geworden ist. Zudem kommen mit der Zeit immer wieder neue Foren dazu, sodass sich das Volk aufteilt. Da haben es Foren, wo immer wieder solche von Omega genannten Dinge passieren, schwer, sich durchzusetzen.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10576
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Frühjahrsmüdigkeit?

Beitrag von Sapmi » 14. Apr 2008 09:20

Klaus hat geschrieben:Da haben es Foren, wo immer wieder solche von Omega genannten Dinge passieren,
Was für Dinge sind das denn nun eigentlich? *auf dem Schlauch steh* :?:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1458
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Frühjahrsmüdigkeit?

Beitrag von Peter » 14. Apr 2008 14:13

Sapmi hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Da haben es Foren, wo immer wieder solche von Omega genannten Dinge passieren,
Was für Dinge sind das denn nun eigentlich? *auf dem Schlauch steh* :?:
Da ich hier nicht alles wieder aufwärmen will, habe ich dir eine PN geschrieben.

Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

Re: Frühjahrsmüdigkeit?

Beitrag von Omega » 14. Apr 2008 16:37

Ob die Zeit der Foren vorbei ist, sehe ich ein wenig anders.

Ich denke eher, daß in anderen Foren die "genannten Dinge" anders geregelt werden. Da wird direkt ´n Stopfen draufgedrückt, wenn´s Thema schon mal da war, sich gegenseitig angegangen wird, und und und.

Liegt wohl am höheren und "reiferen" Alter der User. Mit 18 ist man noch lange nicht erwachsen!!!



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10576
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Frühjahrsmüdigkeit?

Beitrag von Sapmi » 14. Apr 2008 21:16

Omega hat geschrieben:Ob die Zeit der Foren vorbei ist, sehe ich ein wenig anders.
Natürlich nicht, und Konflikte und Missstimmungen gibt's in den anderen genauso (ab 'ner bestimmten Größe).
Omega hat geschrieben: Ich denke eher, daß in anderen Foren die "genannten Dinge" anders geregelt werden. Da wird direkt ´n Stopfen draufgedrückt,
Du meinst, dass Threads oder gar User gelöscht werden, die nicht in den Kram passen? Sowas kenn ich gut, die Folge ist, dass irgendwann nur noch die Mitläufer ihren ewig selben Mist reinstellen.

Omega hat geschrieben: Liegt wohl am höheren und "reiferen" Alter der User. Mit 18 ist man noch lange nicht erwachsen!!!
Huch, hab ich was verpasst? Ab wieviel Jahren ist man denn neuerdings erwachsen? :P

Ach was, das Alter ist meiner Meinung (und Erfahrung) nach nur zweitrangig. Geistige Reife hat nur bedingt was mit der Anzahl der Lebensjahre zu tun (und soweit ich weiß, sind die meisten "Verweigerer" hier auch älter als 18 :wink: )

Wie dem auch sei: Das Forum ist das, was wir User daraus machen. Muss also jeder selber wissen, was er/sie für ein Forum haben will und sich dementsprechend verhalten. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Antworten

Zurück zu „Änderungen, Verbesserungen und Aktualisierungen des Forums“