Frühjahrsmüdigkeit?

Neue Funktionen, Änderungen, Wartungsarbeiten mit vorübergehender Deaktivierung des Forums und andere Neuerungen werden hier bekannt gegeben. Also immer mal wieder reinschauen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Omega
Kela Überlebender

Re: Frühjahrsmüdigkeit?

Beitrag von Omega » 15. Apr 2008 16:44

Nö nö. Ordnung muß sein. Wer ´n Thema eröffnet, was schon x-mal da war, der wird auf die Suchfunktion verwiesen.
Wer auffällt, wird verwarnt.

Mitläufer? Verstehe ich nicht recht.

Schon richtig, mit 18 ist man auf dem Papier erwachsen, aber noch nicht im Kopf.

Vom "Verweigerer", der älter als 18 ist. :P

Omega

P.S. Aber mal wieder schön zu sehen, wer gerade zu so einem Thema hier was schreibt.
Krieg der Maschinen - Endzeit

Sapmi
Passwechsler

Beitrag von Sapmi » 15. Apr 2008 16:54

Omega hat geschrieben:
Mitläufer? Verstehe ich nicht recht.
Musst Du auch nicht. Bezog sich ja auf ein anderes Forum. :wink:
Omega hat geschrieben: Schon richtig, mit 18 ist man auf dem Papier erwachsen, aber noch nicht im Kopf.
Wie gesagt, ist individuell sehr unterschiedlich.
Omega hat geschrieben: Vom "Verweigerer", der älter als 18 ist. :P
Unter "Verweigerer" verstehe ich vor allem Leute, die aus Prinzip gar nix mehr schreiben und noch nicht mal jetzt auf Peters Frage hin die Zähne auseinander kriegen. Soviel zum Erwachsensein. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Svea
FiFo-Treffen Renner

Beitrag von Svea » 15. Apr 2008 19:23

Sapmi hat geschrieben:
Omega hat geschrieben: Vom "Verweigerer", der älter als 18 ist. :P
Unter "Verweigerer" verstehe ich vor allem Leute, die aus Prinzip gar nix mehr schreiben und noch nicht mal jetzt auf Peters Frage hin die Zähne auseinander kriegen. Soviel zum Erwachsensein. :mrgreen:
Vielen Dank für die "direkte" Ansprache, Sapmi :roll: .
Ich frage mich vor allem, seit wann es eine Pflicht ist, regelmässig in einem öffentlichen Forum zu schreiben und was dies eigentlich mit Erwachsensein zu tun hat...? Ebenfalls wundere ich mich, woraus du schlussfolgerst, dass gewisse Leute "aus Prinzip" nichts mehr schreiben.

Für die, die es ganz genau wissen wollen, kann ich nichtsdestotrotz eine ganze Reihe an Gründen anführen, warum zum Beispiel ich hier momentan nicht mehr aktiv mitwirke:

z.B.

- Diskussionsthemen, die mich persönlich interessieren, sind per Definition in diesem Forum eigentlich nicht erwünscht
- zu den klassischen Reisethemen wurde schon fast alles Wichtige und Interessante geschrieben
- die leidige Seifenoper zwischen einigen Mitgliedern, die sich hier teilweise ausspielt(e) und in die man unfreiwillig verwickelt wurde bzw. wird

Falls sich jetzt noch jemand wundert, wieso ich trotz allem noch so häufig online bin, so liegt dies vor allem an der praktischen PN-Funktion :mrgreen: .

Sapmi
Passwechsler

Beitrag von Sapmi » 15. Apr 2008 19:54

Svea hat geschrieben: - Diskussionsthemen, die mich persönlich interessieren, sind per Definition in diesem Forum eigentlich nicht erwünscht
Welche Definition? Kapier ich nicht.

(Weiteres per PN)

Bild

Svea
FiFo-Treffen Renner

Beitrag von Svea » 15. Apr 2008 20:43

Peter hatte Ende letzten Jahres ausdrücklich geschrieben, dass dies ein Forum für Finnlandfans zum positiven Austausch von Erlebnissen und Tipps etc. sei und dass spezielle oder kontroverse Diskussionen über bestimmte Aspekte in Finnland hier eigentlich fehl am Platze seien, da einige Mitglieder darauf empfindlich reagieren würden bzw. es sie überhaupt nicht interessierte.

Leider sind die entsprechenden Beiträge von Peter mittlerweile alle gelöscht, aber so in etwa ist es definitiv gesagt worden. U.a. daraus habe ich eben meine Konsequenzen gezogen, da mich vor allem immer die (teilweise kontroversen) Diskussionen interessiert haben.

sunny1011
Passwechsler

Beitrag von sunny1011 » 15. Apr 2008 21:40

Svea hat geschrieben:zum positiven Austausch von Erlebnissen und Tipps etc. sei
Na, damit kriegt man garantiert keine 100 Beiträge am Tag voll :mrgreen:

Dass ich Deine Beteiligung persönlich ;) vermisse, weisst Du ja.

Sapmi
Passwechsler

Re: Frühjahrsmü�gkeit?

Beitrag von Sapmi » 15. Apr 2008 21:49

"positiver Austausch von Erlebnissen" heißt aber nicht nur "Austausch von positiven Erlebnissen". :wink:
(sonst wä� ich hier ja schon län�t rausgeflogen :shock: ) :mrgreen:

Bild

Peter
Admin

Beitrag von Peter » 15. Apr 2008 23:28

Hmm… ich hätte nicht gedacht, dass mein Beitrag solch ein Echo auslöst. Schade. Eigentlich möchte ich nur wissen, wo ich am Forum noch etwas verbessern kann und ob noch bestimmte Themen gewünscht werden, an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe. Mir ist klar, dass das meiste schon gesagt wurde. Es gibt kaum ein Thema, welches man per Suchfunktion nicht findet. Und trotzdem, es könnte ja sein, dass der/die eine oder andere von euch hier noch etwas vermisst.
Und um es nochmals deutlich zu sagen: Kontroverse Diskussionen sind hier durchaus willkommen bzw. erwünscht! Nur wenn daraus ein ein privater Kleinkrieg mit persönlichen Beleidigungen entsteht, ist Schluss. Ende vergangenen Jahres hatten wir die Situation, dass mein Postfach überquoll von Beschwerden von Usern die sich über bestimmte Beiträge oder das Verhalten anderer User beschwerten. PN´s an die User führten zunächst zu keiner Änderung. Letztlich kam es zum Ausschluss zweier Mitglieder. In der heißen Phase dieses Debakels drohte ich letztes Jahr damit, die Diskussionsthemen, die entsprechenden Zündstoff bieten, des lieben Friedens willen dicht zu machen. Letztlich habe ich darauf aber verzichtet und in Absprache mit den Moderatoren haben wir uns vorgenommen, zukünftig verstärkt auf einen „guten Ton“, der Forenetikette, zu achten und rechtzeitig bei Missachtung der Forenregeln einzuschreiten, nötigenfalls mit einer Verwarnung, schlimmstenfalls mit Ausschluss aus dem Forum. Ja und dann war da die Sache mit dem Alkoholkonsum der Finnen. Obwohl dieses Thema im Forum wirklich bis zum Erbrechen besprochen wurde, wurde es immer wieder hervorgekramt. In anderen Foren wird viel früher als hier von Seiten der Mods und des Admins auf die Suchfunktion verwiesen, wenn ein eigentlich abgehaktes Thema erneut angesprochen wird und das Thema einfach zugemacht. Auf dieses Mittel möchte ich aber gern verzichten!

So, und jetzt sollte Schluss mit der Vergangenheit sein. Wer noch „sachdienliche Hinweise“ und Anregungen für mögliche Verbesserungen an diesem Forum hat oder bestimmte Foren/Themen vermisst, möge mir das bitte mitteilen.
Themenvorschläge meinerseits wären:
Spezielles Forum für Auswanderer/Auswanderungswillige. Zu diesem Thema ist zwar hier und da schon etwas geschrieben worden, nur ist das bereits in den Tiefen es Forums mehr oder weniger untergegangen.
Schule/Studium
Arbeiten in Finnland/Jobs
Umwelt/Umweltschutz
Finnlands Politik und Stellung in der EU

Sapmi
Passwechsler

Beitrag von Sapmi » 16. Apr 2008 21:23

Peter hat geschrieben:Themenvorschläge meinerseits wären:
Spezielles Forum für Auswanderer/Auswanderungswillige. Zu diesem Thema ist zwar hier und da schon etwas geschrieben worden, nur ist das bereits in den Tiefen es Forums mehr oder weniger untergegangen.
Schule/Studium
Arbeiten in Finnland/Jobs
Umwelt/Umweltschutz
Finnlands Politik und Stellung in der EU
Das ging ja schnell, die Unterforen sind schon da. :mrgreen:
Nun wollte ich gerade bei Umweltschutz das erste Thema eröffnen, aber wenn ich es anklicke, steht da, ich hätte nicht das Recht, in diesem Forum zu lesen, und es gibt auch keinen "Knopf" für ein neues Thema. :?: War ich vielleicht nur zu voreilig und es muss erst irgendwie freigeschaltet werden? :mrgreen:

Bild

Peter
Admin

Beitrag von Peter » 16. Apr 2008 23:22

Stimmt Sapmi, die Foren waren noch nicht freigeschaltet. Ich bin da vorhin nicht fertig geworden, weil ich noch einen Termin hatte. Jetzt sollte aber alles ok sein. Ich werde noch einige Threads der Ordnung halber aus aus anderen Foren in die Neuen schaufeln, so dass sie besser gefunden werden.

Antworten

Zurück zu „Änderungen, Verbesserungen und Aktualisierungen des Forums“