Seite 1 von 3

Forenupdate

Verfasst: 29. Jan 2017 12:17
von Peter
Liebe Forenmitglieder,

lange Zeit habe ich ein Update der Forensoftware vermieden, weil dies grundlegende Veränderungen zufolge hat. So lässt seit einigen Versionssprüngen es die Software nicht mehr zu, dass zuvor eingepflegte Modifikationen (Mods) unter der aktuellen Forenversionen 3.x laufen. Dies betrifft u.a. das Portal, die Galerie, der Chat (wer kennt den?), Routenplaner.
Die aktuelle Forenversion hat aber auch Vorteile. So wird jetzt nicht mehr von Mods gesprochen sondern von Extensionen. Der Unterschied: Der Einbau von Mods erforderte nicht selten ein stundenlanges Experimentieren, weil etliche Dateien in mühevoller Kleinarbeit geändert werden und entsprechender Code an richtiger Stelle eingearbeitet werden musste und nicht selten Kopfschmerzen bereitete. Das ist jetzt anders. Seit der Version 3.0 werden die Extensionen ähnlich wie Apps beim Smartphone auf relativ einfache Art und Weise mit wenigen Mausklicks implementiert.
Der Haken: Am Anfang der Forenumstellung standen kaum Extensionen für die neue Version zur Verfügung und nicht wenige Hobby-Programmierer entwickelten ihre Mods nicht weiter.

So schob ich denn ein Forenupdate vor mich hin. Doch nun hilft es nichts, ich muss da ran. Mein Hoster, über den das Forum läuft, unterstützt ab Ende Februar aus Sicherheitsgründen das veraltete PHP-Datenbanksystem in der Version 5.2, unter der dieses Forum läuft, nicht mehr. D.h., ich muss auf eine neue Datenbankversion des Hosters umschalten. Das Problem: Unter der neuen Datenbank läuft dann die veraltete Forensoftware nicht mehr. Ein Teufelskreis.

Also muss ich jetzt das Forum auf die aktuelle Version updaten. Das hat zur Folge, dass das Forum zunächst recht „nackt“ aussehen wird. Auffälligste Merkmale werden das fehlende Portal und die Galerie sein. Da aber in den letzten Monaten einige brauchbare Extensionen erschienen sind denke ich, dass ich da (hoffentlich) für adäquaten Ersatz sorgen kann.

So, dies als Hinweis, für den Fall, dass ihr euch irgendwann in der nächsten Woche wundern solltet, wenn ihr das Forum besucht.
Und noch etwas: Nach dem Forenupdate kann es sein, dass ihr euch einmalig erneut im Forum mit eurem Namen und Passwort anmelden müsst (keine Neuregistrierung!)

So, das war es fürs Erste. Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende!

Peter (Admin)

Re: Forenupdate

Verfasst: 29. Jan 2017 12:44
von André
Herzlichen Dank für die Mühe und viele Arbeit, die in der Aufrechterhaltung des Forums steckt!

Re: Forenupdate

Verfasst: 29. Jan 2017 19:19
von skandinavian-wolf
Dem kann ich mich nur anschließen.

Viele Grüße
Uwe

Re: Forenupdate

Verfasst: 29. Jan 2017 20:17
von pika
Danke für die Info :elch:

Re: Forenupdate

Verfasst: 29. Jan 2017 23:41
von Myllyniemi
Auch von mir danke :elch: für die Information und Deinen Einsatz. Denke Versionspflege muss sein.
Habe da nur eine Frage: Werden dann bisherige Foreninhalte sofern sie nicht automatisch migriert werden manuell nachgezogen?

Gruß Myllyniemi

Re: Forenupdate

Verfasst: 30. Jan 2017 17:51
von Peter
Keine Angst, Ich mache regelmäßige Backups der Datenbank. Und die wird nach dem Update komplett wieder eingespielt. Es bleiben also alle Themen und Beiträge erhalten.

LG
Peter

Re: Forenupdate

Verfasst: 2. Feb 2017 15:31
von Sapmi
Bin gerade aus FIN zurückgekommen und erst ging es nicht, dann musste ich mich wieder einloggen. Jetzt steht oben zwar noch rot "Dieses Board ist derzeit deaktiviert", aber anscheinend funktioniert wieder alles.

Vielen Dank für die Arbeit. :elch:

Re: Forenupdate

Verfasst: 2. Feb 2017 19:20
von Peter
Das waren erst ein paar Vorarbeiten. Das geht erst noch richtig los!

Re: Forenupdate

Verfasst: 2. Feb 2017 23:28
von Peter
So, das Forenupdate scheint erst einmal gelungen. Natürlich hat es die ursprüngliche Gestalt noch nicht angenommen. Auf das Portal und die Fotogallerie müssen wir noch etwas warten. Da gerade wieder ein Versionssprung bei der Forensoftware erfolgte müssen die beiden Ergänzunger erst noch von den Autoren entsprechend angepasst werden. Ich bitte da also noch um etwas Geduld.

Einige wenige User nutzten bisher den subsilver-Style des Forums. Der steht bei der aktuellen Software nicht mehr zur Verfügung. Ich werde aber noch versuchen, ein oder zwei zusätzliche Styles einzubauen, damit das Auge mal etwas Abwechslung bekommt.

Da es z.Z. kein Portal mit der Möglichkeit gibt die neuesten Beiträge mit einem Blick zu erfassen könnt ihr dafür die Möglichkeit "Schnellzugriff" oben links nutzen.

So, das war es fürs erste.
LG
Peter

Re: Forenupdate

Verfasst: 3. Feb 2017 00:32
von flaskx
Hallo Peter,

genau diese Übersicht hatte ich vermisst und auch schon danach gesucht. Mit dem Workaround "Schnellzugriff" kann ich gut leben. Danke!

Und nochmal Danke für das Update. Ich weiß, wie viel Arbeit das macht. Besonders in einer "Produktivumgebung".

Re: Forenupdate

Verfasst: 4. Feb 2017 23:13
von Peter
Wie ihr sicher bemerkt habt, ist die Darstellung des Forums in der Breite geschrumpft. Von den Entwicklern der Forensoftware ist das gewollt. Entgegen dem früher üblichen Bildschirmformat von 4:3 gibt es ja heute fast nur noch Monitore im Format 16:10, 16:9 oder sogar 21:9. D.h. die Bildschirme werden immer breiter. Da nun das Lesen auf solch einem Ultra-Wide Bildschirm nicht mehr sehr ergonomisch ist uns anstrengend sein kann wenn die gesamte Bildschirmbreite für Text genutzt wird wurde die Darstellung des Forums in der Breite begrenzt.
Ich habe aber als erste Maßnahme eine Modifikation eingebaut damit ihr die Möglichkeit habt, die Forendarstellung auf die gesamte Breite eures Monitors einzustellen. Geht dazu bitte im persönlichen Bereich auf Einstellungen > Anzeigeoptionen ändern und klickt bei "maximale Breite nutzen" auf ja.
Einfach mal ausprobieren und schauen, was euch besser gefällt.

Re: Forenupdate

Verfasst: 5. Feb 2017 01:13
von Peter
Eine kleine Spielerei nebenbei: Im persönlichen Bereich > Einstellungen > Mein Board-Style könnt ihr alternativ einen orange-farbenen Style des Forum einstellen.

Re: Forenupdate

Verfasst: 6. Feb 2017 14:50
von Sapmi
Peter hat geschrieben:
4. Feb 2017 23:13
Da nun das Lesen auf solch einem Ultra-Wide Bildschirm nicht mehr sehr ergonomisch ist uns anstrengend sein kann wenn die gesamte Bildschirmbreite für Text genutzt wird wurde die Darstellung des Forums in der Breite begrenzt.
Das finde ich sehr sinnvoll. Ist so schon breit genug. :D

Re: Forenupdate

Verfasst: 7. Feb 2017 21:16
von Peter
So, das Portal ist schon mal wieder da, zu erreichen ganz oben zwischen "Startseite" und "Forenübersicht". Die Blöcke werde ich aber z.T. noch anders füllen.

Re: Forenupdate

Verfasst: 14. Feb 2017 00:21
von Peter
Liebe Forenfreunde,
leider ist es mir nicht gelungen, die Konfiguration der Galerie in die aktualisierte Forenversion so zu übertragen, dass die Fotos wie zuvor den jeweiligen Usern zugeordnet sind. Auch die Beschreibungen und ggf. Kommentare sind leider nicht mehr zu retten. Der Autor dieser Extension hat die Weiterentwicklung der Galerie aufgegeben. Es hat sich für ihn zwar ein Nachfolger gefunden, der die Galerie weiterentwickelt und der aktuellen Forenversion angepasst hat. Es klappt eben nur nicht mit der Portierung der alten Daten. Ich kann jetzt nur sämtliche Fotos in einem Album hochladen und die User, die die Fotos irgendwann einmal in die Galerie gestellt haben bitten, dies noch einmal zu tun, damit ihnen die Fotos wieder zugeordnet werden können. Allerdings muss ich erst die Galerie wieder neu installieren.

Bei meinen Versuchen die Galerie zu retten ist leider einmal das Forum selbst und auch die Datenbank „über Kopf“ gegangen, so dass es zu wiederholten Ausfällen des Forums kam. Ich bitte, dies zu entschuldigen. Da ich nun das gesamte Forum „bereinigen“ musste ist auch das Portal hops gegangen. Auch das wird neu installiert.