Smileys

"Hier werden Sie geholfen!" - Bei Fragen zum Forum, des Chat oder zur Bedienung. Fragen zu Hard- und Software...Grundsätzlich gilt: Es gibt keine dumme Fragen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#16 Re: Smileys

Beitrag von sunny1011 »

Hans schrieb am 08.11.2005 20:31
jeder, der diese Nachricht liest, Traffic auf der Seite, auf der der Smiley oder was auch immer steht, verursacht, und das ist eben oft unerwünscht...
Jenau, das war doch vom Anfang an gemeint. Und das kann extrakosten. Deswegen ja die Frage. Mich stören ja die Smileys nicht, ganz im Gegenteil, ich bin regelrecht süchtig danach.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#17 Re: Smileys

Beitrag von Hans »

Nundenn, wenn Euch die Smileys so wichtig sind, macht doch'n Workshop, erstellt Eure eigenen, ich stell Euch irgendwo Webspace zur Verfügung und Ihr verlinkt demnächst von dort ?! Pädagogisch besonders wertvoll, gerad zur Weihnachtszeit.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#18 Re: Smileys

Beitrag von Sapmi »

Ich geb's auf. Ich raff das sowieso nicht (unerwünscht? Kosten?). Ist jetzt noch irgendwas erlaubt oder nicht?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#19 Re: Smileys

Beitrag von Peter »

Auch wenn ich weiter oben zu diesem Thema schon etwas gesagt habe, hier noch einmal ausführlicher und mit einer Anleitung für photobucket.com:

Da hier immer wider Fragen auftauchen bzgl. Links zu Avataren, Fotos und dergl. möchte ich an dieser Stelle nochmals auf di rechtliche Seite hinweisen. Zum anderen gibt’s hier eine Schritt für Schritt- Anleitung, um Avatare oder Bilder bei photobucket hochzuladen, um dann vom Forum nach dort zu verlinken. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch dort ein eigenes Fotoalbum anlegen.

Zur rechtlichen Situation (Stichwort Urheberrecht und „*****)“
Urheberrecht:


Sämtliche Bilder und Fotos im Internet unterliegen dem Urheberrecht. D.h., ich darf mir die Bilder anschauen und auch für meine eigenen, privaten Zwecke herunterladen und auch ausdrucken. Was ich nicht darf: Bilder und Fotos aus dem Internet, deren Urheber ich nicht bin, quasi als mein eigenes Bild veröffentlichen (dazu zählt auch das Verlinken von solchen Bildern auf andere Webseiten.) Juristisch gesehen ist das Diebstahl geistigen Eigentums. Da bedarf es des Einverständnisses des Urhebers oder einer Quellenangabe. So habe ich mir z.B für die vier Finnland-Fotos oben im Kopf vom Betreiber einer privaten Webseite die Erlaubnis eingeholt die Fotos hier veröffentlichen zu dürfen. Anders ist es bei den speziellen Bilder,- Pics- und Awatarseiten, wo die Bilder ja speziell zur „weiteren Nutzung“ freigegeben sind. Aber da sind wir beim nächsten Thema, dem *****.

***** am Beispiel http://www.cosgan.de)

http://www.cosgan.de stellt eine Unmenge Smileys kostenlos zur freien Verfügung, verbietet aber ausdrücklich eine Direktverbindung von anderen Webseiten, insbesondere Foren. Warum dieses Verbot? Dadurch, dass ihr Smileys von der Ursprungsseite, in diesem Fall cosgan.de, verlinkt erhöht sich die tägliche Trafficrate bei cosgan enorm. Und damit erhöhen sich für cosgan auch die Kosten. Dies ist auf der Hauptseite von cosgan.de nachzulesen. Was ist also zu tun?

Fotos, Bilder, Grafiken (Smileys) auf kostenlosen Webspace , z.B. http://www.photobucket.com.hochladen..

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Bei verschiedenen Anbietern. bekommt ihr werbefinanzierten Webspace, den ihr beispielsweise für eine eigene Homepage oder als Bilderablage nutzen könnt. Als reine Bilderablage zum Verlinken eignen sich aber eher Seiten wie photobucket .com, die für eine reine Verbindung eher geeignet sind (da einfacher bedienbar). Daher hier einmal exemplarisch eine Schritt- für schritt Anleitung für http://www.photobucket.com:

1. http://www.photobucket.com aufrufen
2. Anmeldeprocedere durchlaufen
3. Einloggen
4. Auf der nächsten Seite habt ihr die Möglichkeit, Bilder von eurer Festplatte nach photobucket.com hochzuladen. Optional habt ihr noch die Möglichkeit verschiedene Alben anzulegen, um bei vielen Bildern Ordnung zu bewahren (private Fotos, Kinderfotos, Smileys…). Natürlich müsst ihr vorher die entsprechenden Bilder auf eure Festplatte abgelegt haben, beispielsweise die Lieblingssmileys von http://www.cosgan.de. Jedes bei photobucket hochgeladene Foto seht ihr jetzt auf der Seite, darunter jeweils die Adresse des jeweiligen Bildes. Der Rest ist einfach: Foto aussuchen, die URL- Adresse markieren und kopieren (rechte Maustaste u. „einfügen“, oder Strg+C, dann den Link mit der rechten Maustaste und „Einfügen“ (linke Maustaste) bzw. Strg+V das Bild ins Forum kopieren.

Ja, so ist nun mal die Rechtslage. Ichmuß euch dies mitteilen und euch auch bitten, danach zu handeln, da ich bei Rechtsverstößen ggf. dafür haften muss.

Hier zwei Links für weitere Infos:

http://www.cosgan.de

http://www.*****.de/*****.html

Peter
Zuletzt geändert von Peter am 10. Nov 2005 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 Re: Smileys

Beitrag von Klaus »

Sapmi schrieb am 08.11.2005 20:18
Ich geb's auf. Ich raff das sowieso nicht (unerwünscht? Kosten?). Ist jetzt noch irgendwas erlaubt oder nicht?
Ich auch nicht. Wo entstehen denn da Kosten, wenn ich das verlinke??? ?( Irgendwie scheine ich entweder zu blöd für das ganze Thema zu sein oder... ja, oder... keine Ahnung... ?(
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#21 Re: Smileys

Beitrag von Peter »

Hallo Sapmi und Klaus,

nun mal keine Panik! Ist ja alles im grünen Bereich. Was das Thema Verlinken, Kosten und "*****" betrifft, so ist das eigentlich alles recht gut in den beiden o.g. Links erklärt. Schon gelesen? Und weil Traffic (Datentransfervolumen) nun mal Geld kostet, wünschen die meisten Bilder- bzw. Awataranbieter, wie z.b. cosgan.de, keine Direktverlinkung ihrer Bilder beispielsweise in ein Forum. Deshalb empfahl ich, die Lieblingssmileys, Awatare und sonstige Bilder zunächst bei einem Bilder-Freehoster wie beispielsweise photobucket.com hochzuladen und die Bilder dann von dort zu verlinken. Wikipedia und Flaggen-online, wo ihr hin verlinkt, macht da jedenfalls keine Vorschriften.

Also, locker bleiben. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand dürfte da eigentlich auch nichts schiefgehen. Wenn ihr allerdings Fotos von einer Webseite verlinkt, deren Betreiber dies ausdrücklich verbietet, zudem noch ohne zu fragen und ohne Quellenangabe; ja dann könnte es evtl. heikel werden.
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 Re: Smileys

Beitrag von Klaus »

Aha, danke Peter. Das war schon mal gut. Jedenfalls weiß ich jetzt worum es geht und vor allem was dieser Traffic ist, der hier mit Datentransfervolumen beschrieben ist. Gut, das mit den Kosten nehme ich einfach mal so hin, anscheinend muss ja alles was kosten.

Also brauchen wir unsere Flaggen nicht umverlinken und -speichern. Das ist gut. Wenn bei uns was nicht stimmt, sag bescheid, ich glaube wir sind nicht gerade Computerspezialisten, sondern sind froh, wenn alles funktioniert. :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#23 Re: Smileys

Beitrag von Omega »

Hat das auch einer von Euch?
Das man bei "cosgan" zu Beginn ´ne Downloadaufforderung von ´ner Datei bekommt?




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#24 Re: Smileys

Beitrag von Hatti »

Download nicht, aber er fragt mich, ob ich den smilie in eine zwischenablage speichern möchte oder nicht. Ich geh dann imer auf nicht zulassen und kann den smilie trotzdem verwenden
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#25 Re: Smileys

Beitrag von Omega »

Nee, das ist´s nicht.... :rolleyes:



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#26 Re: Smileys

Beitrag von Omega »

Was´n mit den Smilies hier im Forum los?
Sehen recht verzerrt aus, als wenn man ´ne Kiste Bier getankt hätte.




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#27 Re: Smileys

Beitrag von Hatti »

ja, das würd ich auch gern wissen.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#28 Re: Smileys

Beitrag von Peter »

:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

Also, die vom Forum zur Verfügung gestellten Smilies sind doch alle ok. Oder wundert ihr euch darüber, dass die Smilies nicht mehr vollkommen rund sind und unten etwas spitz sind? Wenn´s das ist - das ist normal. Das sind eben die Smilies des Boards. Vielleicht sollte ich noch mal welche zusätzlich zur Auswahl einstellen?
Antworten

Zurück zu „Technische Fragen ("Die verflixte Technik")“