Smileys

"Hier werden Sie geholfen!" - Bei Fragen zum Forum, des Chat oder zur Bedienung. Fragen zu Hard- und Software...Grundsätzlich gilt: Es gibt keine dumme Fragen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Smileys

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Peter & Mods,

Hab jetzt durch Sapmis Beitrage die coole http://www.cosgan.de/ Seite entdeckt und wollte nur kurz bestätigen, ob es in Ordnung ist, diese einzufügen? Manche Foren haben da strikte Regeln wegen Traffic und so und man darf nur Smileys von privaten HPs einzufügen. Wie ist das hier? Darf ich Bild ?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Smileys

Beitrag von Sapmi »

Machen wir doch alle schon lange. Es gab vor längerer Zeit auch mal einen Thread zum Thema Smilies, wo ich die Adresse schon angegeben hatte. Seitdem werden die Dinger ja oft verwendet und es hat sich noch keiner beschwert.
Ich glaube, bei den Foren, in denen sowas verboten ist, funktioniert das erst gar nicht.
Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Smileys

Beitrag von sunny1011 »

A-ha. War ja lange weg, dann hab ich es verpasst. Super! Die Auswahl ist cool. Danke!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Smileys

Beitrag von Peter »

sunny1011 schrieb am 29.10.2005 21:34
Hallo Peter & Mods,

Hab jetzt durch Sapmis Beitrage die coole http://www.cosgan.de/ Seite entdeckt und wollte nur kurz bestätigen, ob es in Ordnung ist, diese einzufügen? Manche Foren haben da strikte Regeln wegen Traffic und so und man darf nur Smileys von privaten HPs einzufügen. Wie ist das hier? Darf ich Bild ?
Sapmi schrieb am 29.10.2005 22:23
Machen wir doch alle schon lange. Es gab vor längerer Zeit auch mal einen Thread zum Thema Smilies, wo ich die Adresse schon angegeben hatte. Seitdem werden die Dinger ja oft verwendet und es hat sich noch keiner beschwert.
Ich glaube, bei den Foren, in denen sowas verboten ist, funktioniert das erst gar nicht.
Bild
Hier muss ich als Forenbetreiber ein Votum einlegen! Rechtens ist das nämlich nicht, was ihr da macht. Dadurch, dass ihr Smilies von der Ursprungsseite, in diesem Fall cosgan.de, in das Forum verlinkt erhöht sich die tägliche Trafficrate bei cosgan enorm. Und damit erhöhen sich für cosgan auch die Kosten. Aus diesem Grund verbietet cosgan grundsätzlich die Direktverlinkung auf andere Webseiten, insbesondere Foren. Dies ist auf der Hauptseite von cosgan.de nachzulesen. Dies trifft natürlich grundsätzlich auf alle Grafiken und Fotos von irgendwelchen Webseiten zu; es sei denn, der Betreiber der Webseite lässt eine Direktverlinkung ausdrücklich zu. Nebenbei bemerkt: Ihr denkt doch an die urheberrechtlichen Bestimmungen, oder? Schaut auch mal ins Impressum; da steht etwas darüber.

Wenn ihr Smilies von cosgan ins Forum stellen wollt müsst ihr diese zunächst auf eigenen Webspace (soweit vorhanden) hochladen und von dort aus verlinken. Die andere Lösung: Smilies zunächst auf den PC runterladen und bei einem Freehoster wie z.B. photobucket.com hochladen und nach dort verlinken.

Ich muss euch dies mitteilen und euch auch bitten, danach zu handeln, da ich bei Rechtsverstößen ggf. dafür haften muss.

Hier zwei Links für weitere Infos:

http://www.cosgan.de

http://www.*****.de/*****.html


Peter
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: Smileys

Beitrag von Naali »

Nun verwenden wir aber die Smilies schon eine ganze Weile..ich habe damals den Beitrag zu den Smilies selber geschaltet, weil ich nicht wusste, woher alle diese Dinger her hatten. Dort kam keine Rückmeldung von dir ?(
Zuletzt geändert von Naali am 31. Okt 2005 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Smileys

Beitrag von sunny1011 »

Ich nehme es auch gern in Anspruch, da es lustig ist und ich hab kein Webspace, aber es ist tatsächlich eine Kostenfrage, daher wollte ich Peter keine unnötige Unannehmlichkeiten verursachen. Ist in jedem Forum so.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#7 Re: Smileys

Beitrag von Hatti »

Die "Sparflammen-Lösung" (30.10.2005)


Um noch einmal auf das Traffic-Problem zurück zu kommen:
Es ist mehr oder weniger gelöst, denn es hat sich als sehr brauchbar erwiesen, nur ausgewählte Foren freizuschalten.
Das heißt, die Smilies werden nicht mehr komplett für alle frei geschaltet werden. Wer Interesse an einer Freischaltung für sein Forum hat, der möge sich bitte per eMail mit mir in Verbindung setzen.
Allerdings sei gleich erwähnt, dass das nur mit "reinen" Domains funktioniert. Foren, die z.B. die "de.vu."-Erweitungen haben, können leider nicht frei geschaltet werden. Ebenso einzelne Foren, die bei kostenlosen Forenanbietern gehostet werden, wie z.B. "myphorum.de".

Es ist zwar schon in den FAQs beschrieben, ich möchte es aber gerne hier noch mal erwähnen:
Wer sich die Smilies auf seinen Rechner kopieren will, kann das gerne tun. Einfach mit der rechten Maustaste den gewünschten Smilie anklicken und dann "speichern unter ..." wählen.
Wer sich die X-Männchen von SisX kopieren möchte, ist bitte so nett und fragt vorher bei ihr an

<span style="color:crimson;">Das wäre das, was der Anbieter von Smile and come together meint........ was meinst du dazu Peter?[/color]
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#8 Re: Smileys

Beitrag von Hans »

Nun, das:
Hattifnatte schrieb am 02.11.2005 16:43
(...), können leider nicht frei geschaltet werden. Ebenso einzelne Foren, die bei kostenlosen Forenanbietern gehostet werden, wie z.B. "myphorum.de".

<span style="color:crimson;">Das wäre das, was der Anbieter von Smile and come together meint........ was meinst du dazu Peter?[/color]
... spricht doch schon mehr als deutlich dagegen, oder etwa nicht ?
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Smileys

Beitrag von Peter »

Hans schrieb am 02.11.2005 16:53
Nun, das:
Hattifnatte schrieb am 02.11.2005 16:43
(...), können leider nicht frei geschaltet werden. Ebenso einzelne Foren, die bei kostenlosen Forenanbietern gehostet werden, wie z.B. "myphorum.de".

<span style="color:crimson;">Das wäre das, was der Anbieter von Smile and come together meint........ was meinst du dazu Peter?[/color]
... spricht doch schon mehr als deutlich dagegen, oder etwa nicht ?
Ich muß ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, was Hatti da meint. Die Möglichkeit eigene Avatare vom eigenen PC auf das Forum zu laden, so wie es Sanna beschreibt, gibt es hier, wie in den allermeisten Foren, nicht. Bei uns müssen Avatare und Bilder in den Beiträgen auf andere Webseiten verlinkt werden. Und hierbei ist eben zu beachten, dass der Betreiber der webseite, auf die ihr verlinken wollt, dies auch zuläßt. Wenn nicht, dann müßt ihr eben die Bilder (oder Smileys) zunächst in ein Fotoalbum im Netz kopieren (beispielsweise bei photobucket.com) und dann nach dort verlinken. Ich beschrieb die bereits weiter oben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Smileys

Beitrag von Sapmi »

So richtig hab ich's normalsterblicher User immer noch nicht kapiert. Soll das heißen, man darf z. B. mit den img-tags nie mehr Sachen von fremden Internetseiten (Photos und so) einfügen?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Smileys

Beitrag von Klaus »

So richtig hab ich's normalsterblicher User immer noch nicht kapiert. Soll das heißen, man darf z. B. mit den img-tags nie mehr Sachen von fremden Internetseiten (Photos und so) einfügen?
Ich versteh hier auch nichts mehr. Davon habe ich auch ehrlich gesagt noch nie was gehört und mir auch noch nie gedanken drüber gemacht, dass jemand es verbieten könnte, etwas von seiner Webseite zu verlinken. ?(
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#12 Re: Smileys

Beitrag von Sapmi »

Klaus schrieb am 08.11.2005 17:31
dass jemand es verbieten könnte, etwas von seiner Webseite zu verlinken. ?(
Nee, ich meinte jetzt eigentlich nicht irgendwelche eigenen Webseiten, sondern andere. Zum Beispiel hab ich mal unter "Tiere und Pflanzen..." ein Bild von einem Kuukkeli reingestellt, das ich irgendwo im Internet gefunden habe. Ist sowas in Zukunft auch verboten?
Unter "Lapinkoira" wollte ich übrigens auch mal sowas machen, aber auf der Webseite (http://www.lapinkoira.com) ging das dann nicht, d.h. wenn ich auf einem Foto die rechte Maustaste anklickte, um unter "Eigenschaften" die Adresse des Bildes zu bekommen, öffnete sich stattdessen ein Fenster mit dem Hinweis auf Copyright, etc. (woraufhin ich dann einfach den Link zur Webseite reingestellt habe). Deshalb dachte ich, in allen anderen Fällen wäre es erlaubt. Hm. ?(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#13 Re: Smileys

Beitrag von Hans »

Es geht ja hierbei gar nicht primär um Copyrightfragen - das liegt jedoch auch beim Urheber, wenn da NIX bei steht, und die "rechte Maustaste" nicht gesperrt ist, klar - es geht doch darum, dass, wenn man solche "direkten Links" setzt, jeder, der diese Nachricht liest, Traffic auf der Seite, auf der der Smiley oder was auch immer steht, verursacht, und das ist eben oft unerwünscht...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Technische Fragen ("Die verflixte Technik")“