Bitte das Forum Datenschutzkonform machen!

"Hier werden Sie geholfen!" - Bei Fragen zum Forum, des Chat oder zur Bedienung. Fragen zu Hard- und Software...Grundsätzlich gilt: Es gibt keine dumme Fragen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
KeinAdmin
Landkartengucker
Beiträge: 47
Registriert: 3. Dez 2010 11:00
Kontaktdaten:

#1 Bitte das Forum Datenschutzkonform machen!

Beitrag von KeinAdmin »

Hi
Lieber Herr Admin
Ich betreibe mittlerweile selber ein Forum und kann nur sagen es ist wichtig eurer Forum (endlich) Datenschutzkonform zu machen!
Mein Tipp: https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 5&start=10
Es gibt ein paar Erweiterungen fürs Forum die man Installieren "muss" dafür.
Wir alle lieben Foren ! :ok:
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Bitte das Forum Datenschutzkonform machen!

Beitrag von Peter »

Derzeit tun sich selbst Fachanwälte noch schwer mit der Frage, was alles getan werden muss, um eine Webseite DSGVO-konform zu gestalten. Eine pauschale Antwort bzw. die Lösung gibt es da nämlich nicht. Tatsache ist, dass die DSGVO in erster Linie auf gewerbliche Webseiten abzielt. Das heißt natürlich nicht, dass sich der private Webseiten-bzw. Foren- oder Blogbetreiber da beruhigt zurücklehnen kann. Natürlich muss auch der schauen, was auf seiner Webseite zu tun ist um den gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen. Gefragt ist in jedem Fall eine ganz individuelle Lösung.
Ich sammle da derzeit noch Infos und werde dann zu gegebener Zeit alle Forenmitglieder über den Sachverhalt informieren.

Peter (Admin)
KeinAdmin
Landkartengucker
Beiträge: 47
Registriert: 3. Dez 2010 11:00
Kontaktdaten:

#3 Re: Bitte das Forum Datenschutzkonform machen!

Beitrag von KeinAdmin »

Sofern Werbung geschalten wird kann man es als kommerziell bezeichnen.
Ich finde es ist kein problem die beiden Add Ons zu installieren.
Wir alle lieben Foren ! :ok:
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Bitte das Forum Datenschutzkonform machen!

Beitrag von Peter »

Werbung wird hier nicht geschaltet und ist nach bisheriger Rechtsprechung auch kein Problem, sofern damit kein Gewinn erzielt wird. Ich hatte vor sehr langer Zeit mal zwei Werbebanner für eine Reederei und einen finnische Modehersteller geschaltet, wofür ich auch ein paar Euros erhielt. Das war aber kein Problem da ich ja auch Ausgaben für das Forum habe und unter dem Strich keinen Gewinn erzielte.
Ist schon alles im Lot. :wink:
KeinAdmin
Landkartengucker
Beiträge: 47
Registriert: 3. Dez 2010 11:00
Kontaktdaten:

#5 Re: Bitte das Forum Datenschutzkonform machen!

Beitrag von KeinAdmin »

Trotzdem spricht nix dagegen Datenschutzkonform zu sein.
Wir alle lieben Foren ! :ok:
peenekajak
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 7. Feb 2014 08:13

#6 Re: Bitte das Forum Datenschutzkonform machen!

Beitrag von peenekajak »

Mein Fazit - es gibt noch Männer mit Rückrat und es gibt Muschis .


Grüsse aus Nordgermanien von peene
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Bitte das Forum Datenschutzkonform machen!

Beitrag von Peter »

Alles weitere zu diesem Thema:

viewtopic.php?f=36&t=4639&p=82604#p82604

Ich schließe deshalb das Thema an dieser Stelle.
Gesperrt

Zurück zu „Technische Fragen ("Die verflixte Technik")“