Angemeldet, aber trotzdem nicht drinn?!

"Hier werden Sie geholfen!" - Bei Fragen zum Forum, des Chat oder zur Bedienung. Fragen zu Hard- und Software...Grundsätzlich gilt: Es gibt keine dumme Fragen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#1 Angemeldet, aber trotzdem nicht drinn?!

Beitrag von Tuisku »

Ich habe mich heute zum ersten Mal am Büro-PC ins Forum angemeldet. Dabei erschien zwar mein Name bei "Wer ist online?" aber ich wurde immer noch als Gast behandelt, das heisst, ich konnte keine Beiträge schreiben. :(

Abmelden konnte ich mich nur noch, indem ich den PC neu startete.

Kennt jemand dieses Problem? ?(
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#2 Re: Angemeldet, aber trotzdem nicht drinn?!

Beitrag von Jürgen »

Also ich gehe von meinem Büro-PC immer in der Mittagspause ins Internet (da ist es für alle Kollegen zur freien Benutzung offen) und ich hatte noch nie Probleme mit der Anmeldung. Abmelden war schon manchmal ein Problem, denn die Freischaltung wird automatisch beendet.
Tschüß Jürgen
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Angemeldet, aber trotzdem nicht drinn?!

Beitrag von Peter »

Tuisku schrieb am 27.07.2005 14:25
Ich habe mich heute zum ersten Mal am Büro-PC ins Forum angemeldet. Dabei erschien zwar mein Name bei "Wer ist online?" aber ich wurde immer noch als Gast behandelt, das heisst, ich konnte keine Beiträge schreiben. :(

Abmelden konnte ich mich nur noch, indem ich den PC neu startete.

Kennt jemand dieses Problem? ?(
Evtl. liegt das daran, das im Browser deines Büro-PC´s (Internet Explorer) die Möglichkeit Cookies zu speichern nicht aktiviert ist. Manche Chefs bzw. Netzwerkadministratoren in großen Firmen wollen das aus Sicherheitsgründen nicht.
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#4 Re: Angemeldet, aber trotzdem nicht drinn?!

Beitrag von Tuisku »

Sanna_Tanija schrieb am 28.07.2005 08:30
wäre es nicht auch möglich, dass du als angemeldet erscheinst, weil du dich zu hause nicht abgemeldet hast
Nein, dies war bestimmt nicht der Fall. Denn als ich im Büro den PC neu gestartet hatte, war ich im Forum nicht mehr angemeldet.

Ich denke eher, dass die Variante von Krambambuli zutrifft! [img]mad.gif[/img]
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Angemeldet, aber trotzdem nicht drinn?!

Beitrag von Peter »

Dann ist da noch etwas zu bedenken: Wenn ich mich von einem anderen PC als sonst im Forum anmelde, ist anschließend auch eine Anmeldung beim Heim-PC erforderlich. Durch die Anmeldung von einem anderen PC wird nämlich der vom Forum auf deinem Heim-PC gesetzte Cookie, der dich ansonsten ohne Wiederanmeldung und Passwort ins Forum läßt, deaktiviert.
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#6 Re: Angemeldet, aber trotzdem nicht drinn?!

Beitrag von Tuisku »

Krambambuli schrieb am 28.07.2005 20:31
...der dich ansonsten ohne Wiederanmeldung und Passwort ins Forum läßt, deaktiviert.
Wie? Was? Aber ich muss mich doch jedesmal anmelden!? ?(

Allerdings ist der Name und das Passwort bereits vorgegeben, so dass es etwas leichter geht. Aber ohne Wiederanmeldung ins Forum, nee das geht bei mir nicht.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Angemeldet, aber trotzdem nicht drinn?!

Beitrag von Peter »

Wie ich an anderer Stelle bereits erläuterte, legt die Forumsoftware einen so genannten Cookie auf deinem PC ab, der dich bei erneutem Aufruf des Forums als beispielsweise Tuisku identifiziert und du dich somit nicht erneut mit Namen und PW anmelden mußt. Willst du nun von einem anderen PC ins Forum, mußt du dich erneut anmelden. Woher soll das Forum sonst wissen, dass du Tuisku bist? Aus Sicherheitsgründen wird nun der Cookie auf deinem Heim-PC deaktiviert und auf dem neuen PC eine neuer gesetzt. Das bedeutet: So lange du von verschiedenen PC´s ins Forum gehst, mußt du dich stets erneut mit Namen und PW anmelden.

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Technische Fragen ("Die verflixte Technik")“