Image / Funktion von Eichhörnchen?

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
qpaly
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 7. Apr 2020 16:01

Image / Funktion von Eichhörnchen?

Beitrag von qpaly » #1 »7. Apr 2020 16:21

Liebe Forumsgemeinde,

ich bin seit Jahrzehnten ein rastloser Untersucher des Werkes der großartigen Tove Jansson. Meine Bemühungen veröffentliche ich auch brav im Netz (http://www.zepe.de/mumin/), damit alle etwas davon haben. Zu einem allzu bewanderten Kenner der finnischen Alltagskultur habe ich es aber leider noch nicht gebracht.

Auf verschlungenen Wegen lief mir heute eine Frage über den Weg, die aus eigener Kraft beantworten zu können mir wenig wahrscheinlich vorkommt: Welches Image haben eigentlich Eichhörnchen in der finnischen Alltagskultur? Es fällt auf, dass das eine oder andere CD-/LP-Cover angezeigt wird, wenn man "Oravat" in die Google-Bildersuche eingibt. Gilt das Tierchen als musikalisch oder hat es sonst einen allgemein anerkannten Pop-/Kult-/Sympathie-Status? Verbindet man es mit Tanz und Rhythmus? Lernen finnische Kinder überproportional viele Eichhörnchen-Lieder und -Gedichte im Vergleich zu deutschen? Sind Eichhörnchen häufig Kinderbuchhelden? Kommen sie in Sprichwörtern vor? Oder bilde ich mir alles ein?

Es grüßt in der Hoffnung auf anregende Informationen
Christian

Antworten

Zurück zu „Kultur“