Mit den Augen der Frauen - Goethe Inst. Helsinki

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Mit den Augen der Frauen - Goethe Inst. Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Im Mittelpunkt der einzelnen Filme stehen jeweils drei Frauen eines Familienverbandes, und zwar Großmutter, Mutter und Enkelin. Jede steht für eine andere Generation in ihrem Land. Indem sie uns ihre Geschichten erzählen und uns ihre Welt zeigen, bekommen wir einen tiefen Einblick in die kulturellen und gesellschaftlichen Besonderheiten ihres Landes und ein emotional tieferes Verständnis für die dort lebenden Menschen.

Liebe und andere Wege zum Glück (Finnland)

Film
Di 29.11.05 18 Uhr
Goethe-Institut Helsinki, Mannerheimintie 20 A, 6. Stock

Finnisch, Deutsch übersprochen (Anm. das ist ein bisschen doof, aber was soll's - man wird verstehen)
Eintritt frei (!)
Tel. 68035523 [url]mailto:kultur@helsinki.goethe.org[/url]
http://www.goethe.de/ins/fi/hel/de889693.htm



Wenn Ritva (69) mit ihrer Tochter Ulla (43) und der Enkelin Lotta (20) über die Männer und die Liebe redet, dann scherzt sie gern: "Ich glaube, die finnischen Männer müssen bald eine Gesellschaft zum Schutz gegen die Frauen gründen, so stark sind wir."

Als Ritva mit 21 ihre große Liebe Erkki heiratet, scheint das Glück perfekt; sie geht auf in ihrem Leben als Hausfrau und Mutter von vier Kindern. Dann erfährt sie, dass ihr Mann eine feste Beziehung zu seiner Sekretärin hat. Und Ritva beginnt mit 55 Jahren noch einmal neu.

Die Tochter, Ulla ist der Prototyp einer modernen finnischen Frau. Die allein erziehende Mutter verfolgt zielstrebig ihre berufliche Karriere. Sie hat ihren Mann verlassen, und weiß sich ihre gewonnene Freiheit zu erhalten. Und auch sonst wird klar, sich in Konflikten behaupten und Ungewöhnliches tun, ist das Lebenselixier dieser temperamentvollen Frau.
Kein Wunder, dass Lotta sagt, mit dieser Mutter aufzuwachsen, sei nicht einfach gewesen. Doch die vielen häuslichen Auseinandersetzungen hätten sie auch reifer gemacht. Auch sie sucht sich ihren eigenen Weg. In Sachen Liebe und Ehe weist sie Ratschläge von Mutter und Großmutter zurück: "Was soll ich von euch schon lernen...".

Der mit Unterstützung des Goethe-Instituts Helsinki entstandene Film begleitet die drei Frauen vom tiefen Winter in Lappland bis zum gemeinsamen Mittsommer-Fest im Sommerhaus der Familie.

Ein Film von J. Schuhler

Und eins vorab: nach dem heutigen Stand - Roman Schatz ist NICHT da :D
Zuletzt geändert von sunny1011 am 1. Nov 2005 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#2 Re: Mit den Augen der Frauen - Goethe Inst. Helsinki

Beitrag von Loja »

:D

Der Film lief schon 3 x auf deutschen Fernsehsendern. [img]mad.gif[/img] Ist ganz nett. :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Mit den Augen der Frauen - Goethe Inst. Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

@ Loja

Ist ja klar, das ist ja ein Filmfestival zu diesem Thema. Ich meine auch was Ähnliches gesehen zu haben, aber nicht über Finnland.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#4 Re: Mit den Augen der Frauen - Goethe Inst. Helsinki

Beitrag von Loja »

:D

Ich wollte nur meiner Verwunderung darüber Ausdruck geben, dass bei einem Filmfestival so olle Kamellen (von 2002) gezeigt werden. Es gibt doch sicher neuere Studien zu dem Thema.
Ständig sieht man nur die gleichen Filme. :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Mit den Augen der Frauen - Goethe Inst. Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Loja, wir sind ja in Finnland ;) Aber einen netten Abend kann man sich dennoch machen! :]

PS. Hast Du schon mal das TV-Weihnachtsprogramm gesehen? Willst Du mich absichtlich zum Lästern bringen? :D *ts ts* Vielleicht magst Du Mathi mitbringen, sie hat den Film noch nicht gesehen (geboren 2004) und profiliert sich als vierte Generation der finnischen Frauen im besten Alter.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#6 Re: Mit den Augen der Frauen - Goethe Inst. Helsinki

Beitrag von Loja »

:D

Weihnachten ist noch weit, da mach ich mir ums TV-Programm noch keine Gedanken :D .

Mathilde hat die deutsche und lojanische Staatsbürgerschaft aber nicht die finnische. Somit kann sie bei den Finnish ladies eh nicht mitreden. (Schon der 5. Thread mit Mathilde, ob sie noch Ehrenbürgerin von Finnland wird? ?( )
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Antworten

Zurück zu „Kultur“