Namenstag

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Namenstag

Beitrag von Naali »

Nicht nur in katholischen Ländern wird der Namenstag gefeiert, sondern auch in Finnland. Zum Namenstag schickt man sich eine Glückwunschkarte, schenkt eine Kleinigkeit/Blumen oder gratuliert einfach nur. Kindern eher mehr, Erwachsenen weniger :) 781 in Finnland gebräuchliche Vornamen gibt es in der finnischen Namenstage-Liste.
Ich habe am 24.7. Namenstag..also baaald :D
BildBild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#2 Re: Namenstag

Beitrag von Tuisku »

Gibt es in Finnland auch eine Liste mit den beliebtesten Vornamen? Also mit den Namen, die im letzten Jahr von den Eltern am meisten für ihre Kinder ausgewählt wurden?


Deutschschweiz 2004
Buben: Luca / Joel / Simon
Mädchen: Laura / Lea / Lara

Kanton Luzern 2004
Buben: Joel / Simon / David / Jonas
Mädchen: Sara(h) / Lea / Jana
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Namenstag

Beitrag von sunny1011 »

Doch, es gibt sogar eine Datenbank mit Angaben wieviele Personen mit bestimmten Vornamen in Finnland leben, nach Jahren sortiert wieviele Personen den Namen tragen, sogar die Vor- und Nachnamen Kombination kann man abrufen. Dann natürlich die aktuelle Top 10. Ich glaube aber, ich hab den Link verlegt *grübel*
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Namenstag

Beitrag von Naali »

Die beliebtesten ersten Vornamen der Kinder sind (bei den finnischsprachigen Finnen)

Mädchen:
Ella
Emma
Anni
Siiri
Sara

Jungs:
Niko
Eetu
Juho
Veeti
Lauri

Die beliebtesten Vornamen insgesamt (mit Zweit- und Drittnamen) der finnischsprachigen Finnen:

Mädchen:
Maria
Emilia
Sofia

Jungs:
Juhani
Mikael
Johannes
Matias
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: Namenstag

Beitrag von Naali »

Vornamen der schwedischsprachigen Finnen (erster Vorname) 2004

Mädchen:
Emma
Emilia
Amanda
Ida
Julia

Jungs:
Emil
Robin
William
Anton
Elias

Vornamen insgesamt

Mädchen
Maria
Sofia
Emilia
Anna
Ida

Jungs:
Alexander
Johannes
Erik
Emil
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Namenstag

Beitrag von Naali »

Häufigste Namen insgesamt

Männer:

Juhani, Johannes, Olavi, Antero

Frauen:

Maria, Helena, Anneli, Johanna

Hihi..es gibt in Finnland 14 710 Menschen seit 1899 mit meinem Namen (Kristina) :D
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#7 Re: Namenstag

Beitrag von Naali »

Für 2005 gabs sie auch schon :) (halt bis Juli 2005)

Maria
Emilia
Sofia
Olivia
Julia
Johanna
Aino
Katariina
Aurora
Elina


Juhani
Johannes
Matias
Mikael
Olavi
Oskari
Valtteri
Aleksi
Elias
Kristian
BildBild
Gast_

#8 Re: Namenstag

Beitrag von Gast_ »

-----
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#9 Re: Namenstag

Beitrag von Naali »

Hast du mal im Internet nachgeguckt ?Bei so Vornamenslexika gibt es vielleicht auch den Namenstag?
BildBild
Gast_

#10 Re: Namenstag

Beitrag von Gast_ »

-----
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#11 Re: Namenstag

Beitrag von Naali »

Schönes Datum :) Einen Tag vor Weihnachten :)
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Namenstag

Beitrag von sunny1011 »

Hallo,

den Link immer noch nicht gefunden...

Noch eine Anmerkung: ist Euch aufgefallen, dass in Finnland neuerdings eine Modewelle herrscht, Kleinkindern traditionelle finnische Namen zu geben? In Deutschland wieder mal undenkbar, denn es herrscht dass Modeneudeutsch / Denglisch mit all den Kevins, Lucas, Pamelas, Jessicas usw.

Wiederrum kann man sich in Deutschland nicht vorstellen, dass Babies Heinz, Wilhelm, Erich oder Edeltraut getauft werden... :rolleyes:

Wieder mal ein Unterschied. :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#13 Re: Namenstag

Beitrag von Naali »

Hmm..vielleicht kommt das ja noch :) Ein paar "ältere" Namen wie Anna, Maria, Paul, Pauline oder Emma gibt es ja schon. :) Ich habe zwar nichts gegen ältere Namen, aber ich würde persönlich meinem Kind keinen einen noch ungewöhnlichen, älteren Namen geben. Es würde für mich einfach zu altbacken klingen und es könnte für das Kind auch schwer z.B. in der Schule werden. Hier in Finnland gibt es ältere Namen, die wieder groß im Kommen sind und andere sind dann wieder undenkbar.
Übrigens nannten mehr als 50 Eltern ihr Kind "Nemo". Rein vom Klang her finde ich ihn eigentlich nicht schlecht. Aber für mich ist es dann doch eher eine Comicfigur und mit der latainischen Bedeutung des Namens (Niemand) hätte ich schon ein Problem :D
BildBild
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#14 Re: Namenstag

Beitrag von Hatti »

.
Ich habe am 24.7. Namenstag..also baaald :D


Ich auch!!!!!!!! :D
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#15 Re: Namenstag

Beitrag von Naali »

*handreich* jetzt sind wir schon zwei :)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Kultur“